guten tag zusammen....
ich arbeite als altenpflegerin in einer stationären einrichtung..
da wir in moment ein baby planen kommen mir natürlich viele fragen...
ich bekomme ab november dies Jahr einen unbefristeten vertrag..jetz ist meine frage..muss mein arbeitgeber mir die 75%stelle frei halten wennich in elternzeit gehe....
ich bin noch nicht schwanger...
mein lohn bezieht sich auf einen tariflichen bezahlung...
danke für antworten..
liebe grüsse biesty
bleib 75%stelle frei bei elternzeit????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von biesty30 - 17.07.11 - 18:26 Uhr
Beitrag von sabuscha - 17.07.11 - 19:03 Uhr
hallo,
der arbeitgeber ist verpflichtet die stelle frei zuhalten die im vertrag festgehalten wurde, also wenn in deinem vertrag 75%-stelle steht muss dein arbeitgeber diese dir nach der elternzeit auch anbieten (ob er dir dann doch gleich am ersten tag nach der elternzeit eine kündigung in die hand drückt oder vielleicht ein aufhebungsvertrag anbietet ist dem überlassen).
Beitrag von kati543 - 17.07.11 - 19:28 Uhr
"muss mein arbeitgeber mir die 75%stelle frei halten wennich in elternzeit gehe.... "
Nein, deine bisherige Stelle muß er dir nicht freihalten. Er muß allerdings deinen Vertrag erfüllen. Das könnte jetzt z.B. bedeuten, dass du (falls es nicht explizit im Vertrag festgelegt ist, wo du arbeitest), auf einer anderen Station oder gar in einer anderen Stadt (in der Nähe) eingesetzt werden kannst.