kündigung nach elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabuscha - 17.07.11 - 19:43 Uhr

guten abend,
bin gerade am überlegen was mein arbeitgeber so machen kann. folgender fall: habe elternzeit bis 31.07.11 dann gehe ich zu den gleichen bedinungen wie vorher wieder arbeiten, mein arbeitgeber hat mir schon ein aufhebungsvertrag angeboten (habe abgelehnt) und droht jetzt mit einer kündigung wegen schlechter auftragslage (was ich nicht glaube). er hat mehre betriebe in deden er mitinhaber ist, kann er mich in eines dieser betriebe versetzen? was noch?

Beitrag von jogiyoda - 17.07.11 - 20:00 Uhr

er kann dich versetzen aber er muß nicht und schon gar nicht wenn diese anderen Betriebe als eigene Unternehmen geführt werden

Beitrag von sabuscha - 17.07.11 - 20:12 Uhr

danke. mein (noch) arbeitgeber hat sich schon sehr viele "schweinereien" erlaubt fällt dir noch was ein was ev. kommen könnte? wie kann ich erkennen ob das eigene unternehmen sind?

Beitrag von jogiyoda - 17.07.11 - 20:16 Uhr

laufen die Betriebe unter der gleichen Firmierung? Sprich hol dir die Handelsregisterauszüge da steht der Inhaber drin und ob es Tochtergesellschaften etc sind

Beitrag von sabuscha - 18.07.11 - 20:16 Uhr

es ist eine partnerschaft, fimierung ist die gleiche. dann gehören die 5 stellen doch zusammen, oder? müssen die dann auch betriebsrat ect. haben (es sind ca. 40 Mitarbeiter)? verstehe gerade nichts mehr. der internetauftritt von meinem arbeitgeber ist seit dem 01.05.11 auch weg. können 5 kanzlei gleichzeitig so hohe verluste schreiben??

Beitrag von traumkinder - 17.07.11 - 20:19 Uhr

betriebsbedingte kündigung wegen schlechter auftragslage, was zu beweisen wäre

er knallt dir 3 abmahnungen hintereinander rein und küdigt dich fristlos

aber bei allem würde ich dann vor gericht gehen!

such dir was neues, wenn du eh schon so ein blödes gefühl hast!!

alles gute

Beitrag von sabuscha - 18.07.11 - 20:22 Uhr

wer muss wem und was beweisen? warum soll er mir abmahnung "knallen", ich habe doch nichts falsch gemacht? fristlosekündigung?

ich suche seit einem halben jahr schon was neues, aber es hat bis heute noch nicht geklappt. in zwei wochen muss ich wiederkommen, kündigen kann ich erst zum 30.09. (aber er soll mich doch lieber kündigen, warum ich?), aufhebungsvertrag möchte ich nicht.

Beitrag von traumkinder - 19.07.11 - 07:39 Uhr

"wer muss wem und was beweisen? warum soll er mir abmahnung "knallen", ich habe doch nichts falsch gemacht? fristlosekündigung?"

noch hast du nix falsch gemacht ;-)

ich sag ja nicht das du was mit absicht falsch machst, aber wenn ein AG jemanden los werden will, findet er die möglichkeiten... mehr wollte ich damit nicht sagen ;-)

eine anständige kündigung wäre das einfachste, aber ohne grund kann er dich nicht einfach so kündigen

Beitrag von sabuscha - 19.07.11 - 09:15 Uhr

als grund gibt er doch "schlechte auftragslage" an. ob es stimmt weiss ich nicht, ich darf ja nicht ins büro.

Beitrag von traumkinder - 19.07.11 - 09:32 Uhr

das kannst du aber anklagen wenn es nicht stimmt, denn das muss er dann nachweisen

Beitrag von stier84 - 17.07.11 - 20:42 Uhr

Wieso will er dich denn loshaben??? Oder ist das immer seine Masche Mütter aus dem Betrieb zu schmeißen`?

Beitrag von sabuscha - 18.07.11 - 20:29 Uhr

er sagt die auftragslage hat sich dramatisch verschlechtert, die alten mandanten sind abgeschprungen (aber in allen 5 kanzleien? und er hat neue mitarbeiter). ich erstehe momentan nichts mehr. habe angeboten meine elternzeit zu verlängern, was er abgelehnt (habe nur 14 monate wegen falscher versprächungen beantragt).

Beitrag von stier84 - 18.07.11 - 22:15 Uhr

Auch wenn es sich jetzt hart anhört aber mache deine Elternzeit zu Ende und bewerbe dich anderweitig. Lass dich kündigen und nehmen dir einen guten Anwalt. Dann kannst du genügend Abfindung kassieren, damit du deine Elternzeit problemlos zu Ende machen kannst. Aber erzähle darüber niemanden in der Arbeit. Besser ist besser. Mache kein böses Blut