schwanger und am arbeiten. was muss ich beantragen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nebel1984 - 17.07.11 - 20:48 Uhr

Hallo ihr lieben. Ich bin zum ersten mal schwanger und werde aus dem Internet nicht schlau. Ich bin schwanger und arbeite. Im Oktober gehe ich in den Mutterschutz. Meine frage ist, wann muss ich was für gelder beantragen? Wie läuft das mit dem Mutterschaftsgeld und muss ich Arbeitslosengeld beantragen obwohl ich im Mutterschutz bin? Danke schon einmal für eure Hilfe.

Beitrag von jogiyoda - 17.07.11 - 20:51 Uhr

Arbeitslosengeld das heißt dann Elterngeld

Beitrag von chuzzle - 17.07.11 - 22:22 Uhr

Warum solltest Du Arbeitslosengeld beantragen? Wenn du arbeitest, dann hast Du während des Mutterschutzes Anspruch auf Mutterschaftsgeld von Deiner KK und einem Mutterschaftszuschuss Deines Arbeitgebers. In der Elternzeit erhältst Du Elterngeld (dies ist mit den Entgeltnachweisen der letzten 12 Monate bei der Elterngeldstelle zu beantragen).

Willst Du nach der Elternzeit nicht mehr zurück zu Deinem AG? Nur dann wäre ALG zu beantragen.

LG, chuzzle

Beitrag von lucccy - 18.07.11 - 17:06 Uhr

Hallo,

am besten, Du lässt Dich mal von ProFamilia beraten, die können Dir sicher weiterhelfen, wann man was beantragt.
Ich hab von meinem AG und meiner Krankenkasse ansonsten auch Vordrucke bekommen, um das meiste beantragen zu können.

Gruß Lucccy

Beitrag von nebel1984 - 18.07.11 - 20:40 Uhr

Danke für eure hilfe..... :-D