Guten Morgen,
folgende Situation: Ich bin schwanger in der 8. Woche, was bei mir im Büro aber noch keiner weiß. In der Nacht von Do. auf Fr. letzte Woche hatte ich Blutungen und freitags ging es mir nicht gut. Ich habe also im Büro angerufen, dass es mir heute nicht gut geht, bzw. ich habe behauptet, dass ich Magen-Darm habe. Außerdem war ich beim Frauenarzt (zum Glück alles okay).
Eigentlich wollte ich heute wieder arbeiten gehen, aber mir ging es nun über´s Wochenende absolut nicht gut. Schwindel, Übelkeit, usw. (sicher aufgrund der Schwangerschaft), so dass ich mich entschloss heute nochmal zu Hause zu bleiben.
Nun meine Frage:
Muss ich meinem Arbeitgeber nun eine Krankmeldung vorlegen? Eigentlich brauchen wir wegen 1 Tag keine, aber nun wäre das ja quasi der 4. Tag in Folge, wenn man das WE mitrechnet. Von welchem Arzt soll ich mich denn krankschreiben lassen? Vom Hausarzt? Wenn ich dahingehe und ihr das erkläre wird sie es vielleicht tun, oder? Krankschreibung vom Frauenarzt will ich nicht, da ist doch dann fast klar, was los ist, oder..?
Danke für eure Hilfe!
Brauche ich eine Krankschreibung vom Arzt? Für Fr. + Mo.???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von modern.art - 18.07.11 - 10:34 Uhr
Beitrag von kathi.net - 18.07.11 - 10:40 Uhr
Schau in deinen Arbeitsvertrag. Da sollte drinstehen, ab welchem Tag und wann du die AU vorzulegen hast.
Beitrag von modern.art - 18.07.11 - 10:50 Uhr
Hallo! 
Ab dem 3. Tag steht da. Aber freitags dachte ich ja noch, dass es nur ein Tag bleiben wird.
Dann gehe ich heute lieber mal zur Hausärztin..
Danke!
Beitrag von stier84 - 18.07.11 - 10:43 Uhr
Also mein HA hat immer die Krankmeldung ausgestellt auch wenn ich davon beim FA war, ist gar kein Problem gewesen
Beitrag von modern.art - 18.07.11 - 10:50 Uhr
Vielen Dank, dann probiere ich das so!
Beitrag von rebecca2906 - 18.07.11 - 12:12 Uhr
Hi!
Also offiziell brauchen wir erst ab dem 3. Kranktag in Folge eine AU, es sei denn es ist ein Freitag/ Montag dabei, dann müssen wir sofort eine AU einreichen.
Ich reiche aber eh immer schon ab dem 1. Tag eine AU ein, egal, ob es in der Woche oder aber MO oder FR ist. Da ist mir wohler bei.
Gruß
Rebecca