Frage zu Autokauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cla79 - 18.07.11 - 11:24 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage hier richtig ist, aber ich versuchs mal. #bitte

Wir beabsichtigen demnächst ein neues Auto zu kaufen und jetzt möchte ich mal bzgl. der Bezahlung fragen.
Also eins vorweg, wir kaufen nur ein Auto das von uns auch gleich BAR bezahlt werden kann, sprich von unserem Ersparten.
Jetzt haben wir konkret ein Auto im Auge, kostet lt. Händer 15.900,--.
Anscheinend lässt sich hier nicht mehr viel verhandeln, aber ganz so leicht möchten wir uns nicht geschlagen geben.

Nun ist mir eine Idee gekommen und wollte mal Eure Meinung hören, ob mich der Händler sofort auslacht, wenn ich davon erzähle oder ob dies durchaus Usus ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Händler noch locker auf 15.000,-- verhandeln kann, dann aber wird Schluss sein. Wenn ich ihm aber dann vorschlage, dass wir das Auto auf 2 Raten kaufen, wenn schon am Preis nix mehr zu machen ist - sprich die erste Hälfte sofort und die zweite Hälfte dann nach 6 Monaten, aber nur wenn keine Zinsen oder Bearbeitungsgebühren, etc... verrechnet werden. Ich will dann nicht über 15.000,-- bezahlen.

Was meint ihr, ist das im Bereich des möglichen oder nur eine Fantasie-Gedanke meinerseits.
Meine Erfahrungen mit Autokauf sind relativ klein bis gar nicht vorhanden, darum die vielleicht etwas dumme Frage. #hicks

Vorab schon mal danke für Eure Antworten.
LG #winke

Beitrag von fuxx - 18.07.11 - 11:26 Uhr

#kratz Warum sollte der Händler darauf eingehen, dass Ihr das Auto in zwei Raten zahlt?????
Wo ist da der Sinn? Das wird der Händler sicherlich nicht machen.

Aber ein Runterhandeln sollte wohl noch drin sein...

Beitrag von arkti - 18.07.11 - 11:26 Uhr

Also ich glaube nicht das sich ein Händler darauf einläßt.
Wo ist seine Sicherheit das er nach einem halben Jahr das Geld auch bekommt?

Beitrag von ayshe - 18.07.11 - 11:32 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Händler so eine Ratenzahlung machen sollte, wozu auch?

Entweder es gibt dort einen offiziellen Kredit oder eben nicht.

Ich halte es also für Phantasie.

Beitrag von keksundpapa - 18.07.11 - 11:55 Uhr

Ist der von dir genannte Preis der Listenpreis?
Welches Fahrzeug?

Ich würde den Händler freundlich darauf hinweisen dass auch andere Mütter schöne Töchter haben ;-) Er will doch schließlich euer Bestes, nämlich euer hart erspartes Geld :-)

Beitrag von cla79 - 18.07.11 - 12:06 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort.

Also, es ist ein Toyota Verso, Erstzulassung 05/2007, 135 PS, mit etwas Ausstattung. Erstbesitzer waren Rentner, die 66.000km mit dem Auto gefahren sind. Die 15.900,-- will der Händler haben und er hat schon zu mir gesagt, dass preislich kaum noch Spielraum ist, aber das sagen ja sicher alle Autohändler.
Ich dachte mir halt, wenn ich schon den Preis nicht mehr drücken kann, dann zahlen wir eben gesplittet, somit habe ich das Gefühl als Sieger aus der Sache zu gehen. #huepf

Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 12:13 Uhr

Ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen.

Wenn es unbedingt ein solches Fahrzeug sein muss, für 16000 Euro bekommst Du übrigens einen 2 Jahre alten mit halb soviel km.

Das aber nur am Rande.

Beitrag von arkti - 18.07.11 - 12:18 Uhr

Wo bist du denn da der Sieger?

Für 16000 haben wir einen Neuwagen beim Händler gekauft, ok wir brauchten auch keine 7 Sitze aber dennoch einen sehr geräumigen Wagen :-)
War auch ein super Schnäppchen....nein keinen Dacia ;-)
Haben auch bar bezahlt aber alles auf einmal.

Beitrag von keksundpapa - 18.07.11 - 12:19 Uhr

Guck mal bei mobile nach deinem Auto.
12.000 € bis 13.000 € scheinen mir da eher realistisch.
Will der Händler das nicht, gehst du halt woanders hin ;-)

Beitrag von ayshe - 18.07.11 - 12:24 Uhr

##
Ich dachte mir halt, wenn ich schon den Preis nicht mehr drücken kann, dann zahlen wir eben gesplittet, somit habe ich das Gefühl als Sieger aus der Sache zu gehen.
##
Ich frage mich wirklich, wie du überhaupt auf so etwas kommst.

Wenn wir ein Haus verkaufen und der Käufer würde mir vorschlagen, erstmal nur die Hälfte zu zahlen, würde ich sicher auch vor Lachen am Boden liegen.
Entweder, man hat es oder man nimmt einen Kredit auf, aber gezahlt wird auf einen Schlag die volle Summe.

So etwas kann es vllt innerhalb einer Familie geben, aber sonst sicher nicht.

Beitrag von windsbraut69 - 18.07.11 - 12:35 Uhr

Ob Du in einem Betrag zahlst oder in zwei (worauf sich niemand einlassen wird), bleibst Du doch der "über den Tisch gezogene" bei DEM Preis für DAS Auto :)

Wenn Du den Preis nicht auf ein angemessenes Niveau drücken kannst, kauf woanders.
Ich würde aber grundsätzlich von einem gebrauchten Toyota Abstand nehmen.

Beitrag von susasummer - 18.07.11 - 17:32 Uhr

Das ist viel zuviel.Unser ist aus 06 und hat meine ich ähnlich gelaufen,sehr gute Ausstattung und wir würden jetzt auch nicht mehr soviel bekommen.
Haben mal geschaut,weil wir den bald verkaufen wollen.
lg Julia

Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 12:04 Uhr

Ich würde einen Kunden tatsächlich auslachen, wenn er mir mit so einer geistlosen Idee käme.

Beitrag von cla79 - 18.07.11 - 12:10 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort.
Anhand derer nehme ich an, dass Du Autohänder bzw. Autoverkäufer bist.
Ich sagte ja schon, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit Autokauf und Verhandeln habe.

Erzähl Du mir doch mal, wieviel Verhandlungsspielraum ist denn drin?
Wo fängts an und wo hört der Spass auf.
Es soll ja schliesslich für beide Seiten ein Geschäft sein.

LG

Beitrag von cla79 - 18.07.11 - 12:13 Uhr

Dir für Deine Antwort.
Anhand derer nehme ich an, dass Du Autoverkäufer bzw. Händler bist.
Wie ich ja schon gesagt habe, sind meine Erfahrungen sehr gering, was Autokaufen und handeln betrifft.

Erzähl Du mir doch mal, wieviel Spielraum ist den drin?
Wo fängts an und wo hört der Spass auf?
Es soll ja schliesslich für beide Seiten ein Geschäft sein.

LG#winke

Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 12:22 Uhr

Vom Auszeichnungspreis (bei Gebrauchtwagen) würde ich bei über 10000 € immer so von 4-5% möglichem Nachlass ausgehen.

Unter 10000 € weniger und unter 5000 € so gut wie nix.

Wie schon woanders geschrieben, ich finde das Fahrzeug zu teuer. Wenn Du es unbedingt willst, versuche nützliche Dinge auszuhandeln (Winterräder, Tankfüllung, Zulassungskosten, 1. Durchsicht etc..)

Beitrag von mamavonyannick - 18.07.11 - 12:13 Uhr

würdest du nicht! du würdest ihm lediglich sagen, dass das nicht geht. nie im Leben verzichtest du auf knapp 16000 Euro und lachst den Kunden aus

Beitrag von windsbraut69 - 18.07.11 - 12:15 Uhr

Die Frage ist ja, wieviel der Händler an den 15000 Euro noch verdient...

Beitrag von keksundpapa - 18.07.11 - 12:17 Uhr

Eben, in so einem Fall würde ich im Anschluss den Verkäufer anlächeln, kurz ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten suchen und in ein anderes Autohaus gehen :-)

Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 12:18 Uhr

Du kennst mich nicht!

Ich hab schon Kunden fortgejagt, die mir zu dreist und dämlich kamen.

Davon ab bin ich anfangs von einem NW ausgegangen, bei nem Gebrauchten seh ich das alles bissel anders.

Da schau ich in mobile bzw. autoscout und sehe, dass das Fahrzeug ansich überteuert ist. Kann gut sein, dass der Händler den zu teuer in Zahlung genommen hat und/oder noch teure Reparaturen dran hatte.

Beitrag von thea21 - 18.07.11 - 12:30 Uhr

Och, alsi ch noch im Autohaus arbeitete, ist das hier auch passiert!

Du weißt wohl nicht, was da für "Mini"margen hinterhängen.

Der Chef sah es im übrigen wie die Verkäufer, die die Kunden auslachten!

Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 12:51 Uhr

Endlich mal jemand, der das auch realistisch sieht.

Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 12:08 Uhr

Es gibt nur sofort in bar oder finanzieren.

Der Händler muss das Auto auch beim Hersteller sofort bezahlen (so es ein NW ist).

Feilschen ist ja gut und schön, aber viel mehr wie 400-500 € gehen hier nicht mehr!

Verhandle lieber um einen Satz Winterräder, die Zulassungskosten und/oder eine Tankfüllung. Das hört man lieber.

Beitrag von rebecca2906 - 18.07.11 - 12:08 Uhr

Hallo cla!

Ähm, ich verstehe irgendwie nicht, wo bei dieser Ratenzahlung Euer Vorteil ist...

Bei nem Listenpreis von € 15.900,- geht mit Sicherheit noch mehr als € 900,- Preisnachlass.

Bei meinem Neuwagenkauf hat mein Verkäufer mir Preis X genannt. Als ich dann ein Angebot eines anderen Autohauses vorgelegt habe, war auf einmal ein viel größerer Nachlass drin als vorher :-)

Viel Erfolg!
Rebecca

Beitrag von ayshe - 18.07.11 - 12:18 Uhr

##
Ähm, ich verstehe irgendwie nicht, wo bei dieser Ratenzahlung Euer Vorteil ist...
##

TE
##
Ich dachte mir halt, wenn ich schon den Preis nicht mehr drücken kann, dann zahlen wir eben gesplittet, somit habe ich das Gefühl als Sieger aus der Sache zu gehen.
##

Also das ist rein fürs Ego, Selbstbestätigung irgendetwas errecith zu haben, was ein anderer so eigentlich nicht wollte.