Kann mein Freund für mich in Elternzeit gehen??? HILFE!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jaime-mama - 18.07.11 - 15:23 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich hab da mal eine Frage... Undzwar lebe ich seid 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und unsere Kinder sind 2 jahre und 8 Monate und der Kleene ist 1 Jahr und 2 Monate. Ich bin normalerweise noch in Elternzeit. Habe jetzt aber heute einen Arbeitsvertrag auf 400 Euro Basis unterschrieben. Mein Freund ist auf Arbeitssuche und muss zur Zeit eine 8 Wöchige Schule machen von der ARGE aus. Er fängt um 08.00 Uhr an bis 15.00 Uhr. Da ich aber bei einem Frühstücksservice arbeite fange ich um 03.30 morgens an bis 06.00 Uhr und brauche ja auch meinen Schlaf und muss für die 2 Kids da sein. Da hat die ARGE jetzt Rücksicht genommen und mein Freund musste nur noch von 08.00 Uhr bis 11.15 Uhr in die Schule. Nächste Woche hat mein Freund nochmal Termin mit der ARGE wie das in der Schule weiter gehen soll.
Meine Frage ist jetzt: Kann mein Freund für mich in Elternzeit gehen oder geht das nicht, weil ich nur einen 400 Euro Basis Job habe und keinen Vollzeit Job????

Beitrag von ppg - 18.07.11 - 15:38 Uhr

Wollt ihr jetzt / bzw irgendwann aus dem Bezug raus oder doch lieber in den nächsten jahren in Armut leben und weitere Kinder machen?

Die Frage beantwortet sich doch von selbst, sofern man den Kopf nicht nur für die Haare hat

Ute

Beitrag von kathi.net - 18.07.11 - 15:52 Uhr

Wie würdest du entscheiden, wenn dein Freund keine Maßnahme der ARGE machen würde sondern einer "Arbeitsmaßnahme" nachgehen würde?
Wie soll denn die finanzielle Planung (gibt es die überhaupt) aussehen?

Beitrag von woodgo - 18.07.11 - 15:58 Uhr

Hallo,

wo ist denn das Problem, wenn Du von 3:30-6:00 Uhr arbeitest und Dein Freund um 8:00 Uhr anfängt? Schlafen kannst Du vorher#kratz
Ich kann den Ziehauf für die paar Stunden nicht nachvollziehen.

LG

Beitrag von windsbraut69 - 18.07.11 - 16:01 Uhr

Ihr wollt nicht ernsthaft wegen eines Minijobs die Maßnahme abbrechen?
Ich sehe auch kein wirkliches Problem, wenn Dein Freund erst um 8 anfängt und Du schon um 6 Uhr Feierabend hast...

Gruß,

W

Beitrag von arkti - 18.07.11 - 16:08 Uhr

Wo ist das Problem wenn du gerade mal 2,5 stunden arbeiten gehst?
Schlafen kannst du vorher.

Beitrag von sugar653 - 18.07.11 - 16:10 Uhr

Hallo,
also ich kann Dich auch nicht verstehen.

Geh halt früher ins Bett, find es ein Unding das Dein Freund deshalb die Massnahme reduziert #nanana

Ihr kommt doch gut aneinander vorbei? Wo ist das Problem?

LG Nicole

die 30 Stunden Nachtdienst jede Woche schiebt, obwohl ihr Mann ganz normal einer mind. 40-Stunden-Woche nachgeht.:-p

Beitrag von silbermond65 - 18.07.11 - 17:42 Uhr

Warum gehst du nicht einfach abends früher schlafen,machst morgens deinen Job ,bist dann zu Hause,wenn dein Freund los muß und kümmerst dich um die Kinder?
Wenn beide Mittagsschlaf machen ,legst du dich eben nochmal mit hin.
Was würdest du denn machen ,wenn dein Freund Vollzeit arbeiten würde?

Beitrag von sandra7.12.75 - 18.07.11 - 18:29 Uhr

Hallo

Ich lache mich echt schlapp.Mein Mann steht wenn er frühschicht hat um die Uhrzeit auf und arbeitet dann den ganzen Tag.Ist dann erst um 17.30 Uhr wieder daheim.

Ihr macht es euch echt einfach so zu leben.

Entweder er nimmt die Elternzeit und du suchst dir was für Vollzeit oder ihr beisst in den sauren Apfel und du wirst mal 8 Wochen etwas weniger Schlaf bekommen.Auch das kann man überleben.

Manchmal denke ich das es für solche Leute mal nur etwas Geld geben sollte.

Wollt ihr euren Kindern nicht mal was bieten??Ausser Ententeich und Spielplatz???

S.

Beitrag von sohnemann_max - 18.07.11 - 20:50 Uhr

Hi,

tut mir Leid, aber auch von mir bekommst Du kein Verständnis.

Verdammt noch mal, Du wirst doch wohl 8 Wochen lang durchhalten?! Meine Güte, dann gehe eben um 20 Uhr ins Bett mit Deinen Kindern. Du wirst es überleben. Mensch Mädel, macht was aus Eurer Zukunft.

Unsere Nachbarin trägt Zeitungen aus und das seit über 15 Jahren. Die ist tagtäglich um 3.30 Uhr auf der Strasse, anschließend geht sie nicht ins Bett, sondern schmeisst den Haushalt, das Haus mit großem Garten und hat ihre beiden Söhne samt Mann auch groß bekommen.

Stell Dir vor, mein Mann ist oft nicht da, das heisst ich bin wochenlang alleine mit unseren Kindern. Ja, meine Kleine kommt an schlechten Tagen noch bis zu 3 mal die Nacht. Dennoch stehe ich JEDEN TAG um 5 Uhr auf, versorge Tiere, mache Frühstück, wecke die Kinder, bringe sie in den Kindergarten und in die Schule und gehe anschließend auch mal arbeiten. Dann mache ich noch Haushalt, Garten und einfach alles. Ich gehe selten vor 23 Uhr ins Bett - das sind genau 6 Stunden Schlaf - an fast 365 Tagen im Jahr. Und dann willst Du mir erzählen, dass Du das für 8 lächerliche Wochen nicht gebacken bekommst.

Am Besten ist es wohl, dass Du Deinen Job aufgibst - dass Du wieder schlafen kannst und Dein Freund soll am Besten auch gleich mit aufhören. Zusammen kuschelt es sich besser.

Muss jetzt direkt mal in Deine VK gucken, aber ich Wette mit Dir, dass Du nicht Älter als 22 Jahre bist und keine Ausbildung hast.

Verständnislose Grüße
Caro

Beitrag von sohnemann_max - 18.07.11 - 20:51 Uhr

Prima!

An mangelnder Menschenkenntnis leide ich nicht. 22 Jahre bist Du alt - sorry, aber das musste ich jetzt einfach bei Dir nachschauen - und ich hatte Recht, ach ja, jetzt kann ich gut schlafen. :-p

Beitrag von zwiebelchen1977 - 18.07.11 - 21:04 Uhr

Hallo

Das ist nicht dein Ernst, oder? Stell dir vor, wir haben ein grosses Haus mit Garten, ein Kindergartenkind und sind beide am arbeiten. Mein Mann voll und ich 20 Stunden die Woche, als Krankenschwester. Das ist ein harter Job und danach hab ich HAushalt und KInd.

Und du heulst wegen 2,5 Stunden rum? Die wirst du auchn nicht jeden Tag machen bei einem 400 Euro Job.

Was willst du deinen Kindern mit der Einstellung mal bieten?

Kein Verständniss für sowas

Beitrag von cooky2007 - 18.07.11 - 21:50 Uhr

Was bringt es ihm, wenn er in Elternzeit geht?

Himmel nochmal, er ist 30 Jahre alt, hat 2 Kinder und dich - und ihr kriegt den Hintern nicht hoch für mal 8 Wochen?
Du arbeitest zwar nachts, aber er hat schon Schluss ab 15 Uhr.
Wann ist er dann zu Hause?
Dann kannst du dich ja nochmal 1-2 Stunden hinlegen und er macht weiter.
Das wird doch wohl zu schaffen sein für 8 Wochen.

Beitrag von nele27 - 19.07.11 - 11:39 Uhr

Hi,

wenn er in Elternzeit geht, hängt ihr ja beide nur zu Hause (400-Euro-Job ist ja keine richtige Arbeit)...

Wie soll den Eure Zukunft aussehen?

Wenn Dein Freund sich jetzt mehr um die Kinder kümmern soll, was ja im Grunde genommen nicht verkehrt ist (hat mein Mann auch gemacht), dann solltest DU aber der Ernährer werden und eine Vollzeitstelle antreten!

Denklbar wäre dann, dass Dein Freund zumindest halbtags arbeitet, die Kinder in die Kita/ zur Tagesmutter gehen und Du Vollzeit. Oder andersrum.

Ihr solltet Euch zumindest BEIDE bewerben, wenn ihr nicht die nächsten Jahre in Bedürftigkeit und Perspektivlosigkeit verbringen wollt!
Der Schlaf ist da doch Euer gringstes Problem... mein gut gemeinter Ratschag ist, dass Ihr mal Eure Einstellung zur Arbeit und zum Verdienen von eigenem Geld überdenkt! Wenn einer keine Arbeit hat, kann der andere eben nicht nur auf 400 Euro arbeiten...

LG, Nele