Hallo ihr!
Meine Frage ist ziemlich dringend, und zwar:
Heute um halb 2 bin ich noch zum Kiga gefahren und hab mein Töchterchen abgeholt, jetzt um viertel nach 4 wollte ich schnell zum einkaufen - nun springt mein Auto nicht an.
Um 10 nach 5 hätte ich eigentlich los fahren müssen zur arbeit, um 20 vor 6 ist arbeitsbeginn (2,5 bis 3 stunden bei nem Paketdienst).
Nun hab ich den ADAC angerufen, kenn sonst niemand der mir sonst helfen kann. Freund und mein Vater sind noch auf arbeit. Nun meine Frage, kann mir mein Arbeitgeber kündigen?
Letzte Woche hab ich einmal gefehlt, da mir ein Weißheitszahn gezogen wurde (hatte aber ne krankmeldung und rechtzeitig bescheid gesagt),
aber nun glaub ich könnte es das in der Firma gewesen sein.
Denke nämlich nicht, das der nette herr vom ADAC zeitnah hier auftauchen wird...
Bin zumal noch in der Probezeit, hab erst im Mai dort angefangen.
Grüße
Auto springt nicht an - Kündigung?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von young_mumi - 18.07.11 - 17:16 Uhr
Beitrag von miau2 - 18.07.11 - 17:25 Uhr
Hi,
es ist in der Probezeit vollkommen egal, ob dir deswegen gekündigt wird oder weil deinem Chef deine Schuhe nicht gefallen. In der Probezeit kann ohne jeden Grund gekündigt werden. Und wenn dein Chef den Eindruck bekommt, dass du unzuverlässig bist kann es natürlich dazu kommen. Wie gesagt, da keine Gründe notwendig sind kann er das jederzeit machen. Dafür ist es die Probezeit.
Wenn du nicht in der Probezeit wärst wäre einmaliges zu spät kommen kein Kündigungsgrund. Wobei du m.W. nach zur Nacharbeit verpflichtet wärst.
Ich hoffe ja doch, dass du in der Firma angerufen hast und vielleicht auch über alternative Wege zur ARbeit nachgedacht hast...
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von young_mumi - 18.07.11 - 17:34 Uhr
In der Firma hab ich natürlich angerufen - sonderlich begeistert war der stellv. Chef nicht, aber er hat dann selbst gesagt das ich mit bus und bahn zu lange brauchen würde (mindestens ne stunde, Fußmarsch bis zur arbeit nicht mit eingerechnet - das lohnt sich bei der kurzen Arbeitszeit nicht wirklich).
Sonst wüsst ich nicht wie ich noch in die Arbeit kommen könnte - und ein Taxi für 30km? Würde wohl ein bisschen teuer kommen...
Danke für deine Antwort!
Beitrag von miau2 - 18.07.11 - 17:40 Uhr
Hi,
Freunde, Nachbarn, Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi...gemerkt hättest du ja schon rechtzeitig, dass das Auto nicht geht. Ich weiß ja nicht, wie lange der Fußweg ist, aber viertel nach 4 bis 20 vor 6 (bzw. ggfs. halt etwas zu spät) hätte doch schon für eine Stunde mit öffis gereicht - und auf jeden Fall deinen guten Willen gezeigt. "Lohnen" ist halt mehr als relativ. Für einen Tag Arbeit sicher nicht, aber wenn man sich Sorgen macht, ob man morgen den Job noch hat sollte "lohnen" nicht von der Arbeitszeit an EINEM Tag abhängig gemacht werden.
Dann hilft wohl jetzt nur noch einfach nur abwarten, hoffen, dass der Chef es nicht in den falschen Hals bekommt und beten, dass den Rest der Probezeit (und am besten danach auch nicht) so etwas nicht mehr vorkommt.
Nacharbeit anbieten solltest du auf jeden Fall, falls es nicht von alleine gefordert wird.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von sohnemann_max - 18.07.11 - 17:50 Uhr
Hi,
möglich ist das schon, dass Du eine Kündigung bekommst. Bei meinem hättest Du und wenn ich Chefin wäre auch. Aus dem einfachen Grund: Dir liegt nicht sonderlich viel an der Arbeit. Also bist Du jederzeit ersetzbar. Du zeigst kein Engagement und das ist schlecht.
Es gibt immer eine Möglichkeit bei nichtigen Gründen in die Arbeit zu gehen. Ein defektes Auto ist ein nichtiger Grund. Dann musst Du eben in den sauren Apfel beissen und mit dem Taxi fahren, wenn Du niemanden auftreibst. Geholt werden würdest Du sicherlich von irgendjemanden am Abend dann. Besser 50 Euro futsch, als die nächste Zeit gar kein Einkommen zu haben, oder?!
LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre
Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 18:04 Uhr
Wieviel Engagement soll man denn Deiner Meinung nach für nen 2,5h-Hiwijob aufbringen???
Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis.
Vielleicht kam der ADAC ja doch noch pünktlich, ob der das Auto in Gang bringt, steht auch in den Sternen.
Das sind nunmal urplötzliche Ereignisse, die passieren können. Wenn's überhand nimmt, ok, aber jedem wird mal was derartiges passieren. Willst Du da jede Woche neue Leute einstellen?
Beitrag von ayshe - 18.07.11 - 18:34 Uhr
Das habe ich gerade gedacht.
Klar, man muß für den Job auf den knien rutschen und unglaublich dankbar sein, wenn der AG so gnädig ist und einen behält, weil man sich mal einen Zahn ziehen lassen mußte und der Wagen (vllt in irgendeinem Kuhdorf nicht anspringt), am besten man zahlt dann das Taxi, für das man dann erstmal 2 Wochen arbeiten gehen muß 
Beitrag von dani.m. - 18.07.11 - 20:56 Uhr
Du wärest wenigstens ein fairer Chef! Sowas kann schon passieren und dann bei einem 165-Euro-Job (?) noch Taxi zahlen? 
Meine Idee zur Lösung wäre gewesen: in der Firma anrufen, vielleicht wissen die ja noch jemanden, der den gleichen Weg hat? Nach 2 Monaten hat man das ja nicht unbedingt selbst raus gekriegt. Und gerade Paketdienste sind da m.W. immer recht hilfsbereit.
Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 22:28 Uhr
Ich denke, dass man mit bissel Menschenkenntnis schnell merkt, wann eine Notsituation ist und wann nicht.
Wenn jemandem jede Woche sowas passiert, dann ist er nicht tragbar für ein Unternehmen.
Im geschilderten Fall sehe ich persönlich eine solche Notsituation. Und für seine Weißheitszähne kann auch niemand was. Ich hab mich selbst mit den 2 verbliebenen noch viel zu lange herumgeärgert. Und das auch nur, weil ich weiß, dass es mir danach 2 Tage Sch.... geht.
Man muss auch immer etwas Mensch bleiben.
Beitrag von ayshe - 18.07.11 - 18:35 Uhr
Solche Chefs wie dich braucht kein Mensch.
Beitrag von arienne41 - 18.07.11 - 19:13 Uhr
Hallo
Kann natürlich passieren da du in der Probezeit bist.
Wie ich es nun verstanden hab bleibst du nun zu Hause.
Einfachste Lösungen:
Nachbarn mal fragen ob sie dich überbrücken,
paar Leute fragen ob sie dich mal anschieben können 
Oder
Taxizentrale anrufen und sagen du mußt mal überbrückt werden. Kostet halt die Anfahrt + 10 €.
Dann zur Arbeit fahren und gut ist.
Beitrag von vwpassat - 18.07.11 - 19:46 Uhr
Woher weißt Du, dass (nur) die Batterie leer war?
Beitrag von arienne41 - 19.07.11 - 11:20 Uhr
Hallo
Wissen kann ich es nicht aber immer wenn mein Auto nicht ansprang klappte das mit überbrücken.
Somit würde ich als erstes vermuten das irgendwas mit der Batterie ist.
Oder was ist dein erster Gedanke?
Beitrag von ayshe - 19.07.11 - 12:31 Uhr
Anlasser?
Kerzen?
Vergaser?
Zündanlage?
Nur mal so spontan...........
Beitrag von arienne41 - 19.07.11 - 13:48 Uhr
Hallo
Ja stimmt schon. Aber ich würde als erstes versuchen den Wagen zu überbrücken und das klappte bei meinen Autos immer.
Beitrag von ayshe - 19.07.11 - 13:57 Uhr
Wenn es so aussieht, als wäre es nur die Batterie, würde ich es auch versuchen, wenn ich nicht für wahrscheinlich halte, daß sie schon einen Plattenbruch hat.
Aber zum Überbrücken braucht man noch ein zweites Auto.
Beitrag von ujn1 - 18.07.11 - 22:58 Uhr
Hallo,
wie oben bereits ausgeführt braucht Dein AG für eine Kündigung innerhalb bzw. zum Ende der Probezeit keinen Grund.
Aber auch außerhalb der Probezeit obliegt das Arbeitswegerisiko dem Arbeitnehmer (mit ein paar seltenen Ausnahmen, die hier aber sicherlich nicht vorliegen), wobei außerhalb der Probezeit eine einmalige Verspätung i.d.R. höchstens eine Abmahnung, noch nicht jedoch eine Kündigung rechtfertigen würde.
Ich hoffe nur, Du hast gleichzeitig mit dem ADAC auch Deinen Arbeitgeber angerufen und ihm von Deinen Problemen erzählt. Noch schlechter als zu spät kommen ist nämlich unangekündigt zu spät kommen.
LG
Beitrag von imzadi - 19.07.11 - 01:34 Uhr
Wenn du neben den zwei Pannen deine Arbeit gut machst wird dein Chef dich sicher nicht kündigen. Wenn der Rest auch so Lala läuft wahrscheinlich schon. Am Ende kommt es weniger darauf an was du nicht gemacht hast als du nicht konntest sondern darum was du machst wenn du da bist.
Beitrag von parzifal - 19.07.11 - 08:54 Uhr
Reiche am Besten noch den Beleg des ADAC nach.
Wenn Du sonst eine gute ANin bist und der AG Dir jetzt kündigt dann lässt sich das nicht ändern. Dies wäre dann aber recht unwahrscheinlich.
Beitrag von young_mumi - 20.07.11 - 09:02 Uhr
Danke für die ganzen Antworten. Erst einmal großes Aufatmen von meiner Seite, ich würde nicht gekündigt 
Mein stellv. Chef hat mir dafür einen Urlaubstag "gebucht".
Ach ja, überbrücken hat nichts gebracht, es ist der anlasser. Und ich kann schliesslich nicht ausschliesslich bergig parken, und hoffen das er wieder anspringt ;)