Hallo ihr Lieben,
ich habe heute erfahren, dass ich ab dem 01.08. eine neue Stelle in einer Offenen Ganztagsschule als Sozialpädagogin bekommen habe
.
Jetzt habe ich mit meinen zukünftigen Kollegen einen Termin für Freitag Morgen vereinbart, an dem wir die Arbeitszeiten abstimmen und noch weitere Formalitäten klären wollen.
Ich überlege, ob ich dann irgendwas zum Einstand mitbringen soll? Mein erster "offizieller" Arbeitstag fällt in das Ferienprogramm, wo wahrscheinlich schon viel los sein wird, deswegen dachte ich mir, dass Freitag besser passt.
Und was soll ich mitbringen? Ich mache gerade "Schlank im Schlaf" und habe auch schon 3 kg in 3 Wochen abgenommen
. Ich möchte ungerne sündigen. Oder sieht das blöd aus, wenn ich von dem Zeug was ich mitbringe nichts esse?
Ich hatte überlegt Muffins, oder diese Cupcakes zu machen
. Wir sind 5 oder 6 Personen. Was meint ihr?
Ich bin einen Tag vorher auf einem Sommerfest und habe daher keine Zeit, etwas super Aufwendiges zu backen
.
LG
Michelle
Neuer Job - Einstand?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engelchen-123. - 18.07.11 - 17:27 Uhr
Beitrag von miau2 - 18.07.11 - 17:36 Uhr
Hi,
ich persönlich habe es immer so gehalten, dass ich meinen Einstand mit etwas Abstand zum ersten Arbeitstag gehalten habe. wobei ich einfach mal unterstelle, dass du von deinem Arbeitgeber nicht viel mehr kennst als z.B. in Vorstellungsgesprächen vermittelt wurde.
Zum einen wollte ich nicht gleich als feierwütig dastehen. Zum anderen wollte ich erst mal einen kleinen Überblick erhalten, wie und in welchem Umfang da überhaupt gefeiert wird. Gibt ja auch Arbeitgeber, wo das innerhalb der Arbeitszeiten nicht wirklich gerne gesehen wird...woanders wieder ist beim kleinsten Anlass das volle Programm üblich.
Ich würde erst mal dort abwarten, mich im Job bewähren und dann irgendwann wenn Alltag eingekehrt ist meinen Einstand geben.
Würde auch dein Zeitproblem lösen. Und vielleicht hast du dann auch schon so ein wenig heraus, wo die Vorlieben sind - oder ob es da vielleicht andere gibt, die auch nur mitessen, weil alles andere als unhöflich angesehen würde und die lieber rohkost statt Kuchen hätten
.
Viele Grüße
miau2
Beitrag von engelchen-123. - 18.07.11 - 17:53 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich habe dort nach dem Vorstellungsgespräch einen Tag hospitiert. Einen Tag später hat noch jemand anders hospitiert und das Team hat sich aber wohl ganz eindeutig für mich enstschieden
, wie die pädagogische Leitung mir sagte.
Ich fand das irgendwie so lieb, dass ich mich auch ein wenig bedanken will (auch wenn's nicht nötig ist).
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde es mir negativ ausgelegt, weil ich keinen Einstand gemacht habe, aber die sind auch kein Maßstab was den Umgang mit Mitarbeitern angeht
.
Naja, mal gucken.
LG
Michelle
Beitrag von jogiyoda - 18.07.11 - 17:39 Uhr
hol vom Bäcker/Schlachter für jeden 2 halbe Mettbrötchen und dazu
O-Saft und fertig
Beitrag von arienne41 - 18.07.11 - 18:42 Uhr
Igitt
Beitrag von engelchen-123. - 18.07.11 - 20:59 Uhr
Danke für die Antwort, aber auch ich steh nicht so auf Mettbrötchen, ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut ankommt. Dann doch lieber Teilchen vom Bäcker. Sorry.
Beitrag von ich.will.auch.eins - 18.07.11 - 23:22 Uhr
Wääääh! Sie soll doch guten Eindruck machen. Da laufen doch alle davon...
Nix für Ungut!
Beitrag von mami18052010 - 18.07.11 - 19:05 Uhr
Oder was lecker Obstiges? Erdbeeren, Pfirsiche, Melone .... gibt doch super leckere Sachen zur Zeit und die Sünde ist nicht so groß!
Beitrag von snowwhite1974 - 18.07.11 - 19:47 Uhr
Hallo,
ich kenn Einstand nur nach erfolgreicher Probezeit... Nicht dass man da voll die Schnittchen rumreicht und zwei tage später wird man gemobbt
Ist bei Sozpäds aber vielleicht anders.
Und nett ankommen tuts bestimmt, würde mir aber nicht so viel Arbeit machen, sondern was vom Bäckedr holen, Kreppl oder so.
Guten Start!
snowwhite
Beitrag von engelchen-123. - 18.07.11 - 21:04 Uhr
Was sind den Kreppl? Sowas wie Berliner? Hab ich auch schon dran gedacht.
Aber ne Backmischung für Muffins oder Cupcakes ist auch nicht viel Arbeit, allerdings ist es sehr verführerisch zu naschen.
Bei Sozpäds wird man erst gemobbt, wenn man schwanger wird
. (so war's in meinem letzten Job)
Nee, im Ernst, ich hab ein sehr gutes Gefühl bei den Kollegen. Ich hoffe, es bestätigt sich auch so.
LG
Michelle