Hi,
ich hatte ja schon ein paar Mal hier geschrieben, dass ich keinen Job finde und um Bewerbungstipps gebeten.
Nun sieht es so aus, dass ich ziemlich gute Chance auf einen Ausbildungsplatz ab 1.9.2011 habe.
Habe den Einstellungstest und das Auswahlverfahren erfolgreich bestanden und hatte am Freitag ein Vorstellungsgespräch dort. Hab ein ganz gutes Gefühl.
Mein einziges Problem ist natürlich der Verdienst während der Ausbildung, denn eigentlich kann ich mir das nicht leisten. Ich würde dort zwar relativ gut verdienen (750€ im ersten Jahr, 850€ im Zweiten und 1050€ im Dritten),
aber nach Abzug meiner monatlichen Kosten bleiben mir nur 120€ zum Leben übrig und da is noch net mal die Monatskarte bezahlt. 
Ich möchte diese Ausbildung unbedingt machen, denn ich sehe sie mit meinen 26 Jahren als letzte Chancen doch noch etwas aus meinem Leben zu machen. Habe noch keine Ausbildung gemacht...
Gibt es denn die Möglichkeit zumindest in den ersten 2 Jahren irgendwo her finanzielle Unterstützung zu bekommen? Ein Nebenjob ist während der Ausbildung nicht möglich...die möchten das nicht und es wäre ein sofortiger Kündigungsgrund.
Von meiner Familie kann ich keine Unterstützung erwarten und mein Freund verdient sehr schlecht bzw geht ins Insolvenzverfahren und muss auch noch Unterhalt zahlen, so dass es da auch schon ganz schön knapp ist.
Würde auch sofort in eine günstigere Wohnung ziehen (ich suche schon), aber soviel kann ich da leider nicht sparen. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus, oder hat ne Idee...
Ausbildung...Möglichkeit auf finanzielle Unterstützung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von justagirl22 - 18.07.11 - 18:41 Uhr
Beitrag von keksundpapa - 18.07.11 - 18:46 Uhr
Hast du denn schon einmal das Gespräch mit deinem zuständigen Arbeitsamt bzw. der Unterhaltssicherungsbehörde gesucht?
Wenn nein, unbedingt machen.
Beitrag von justagirl22 - 18.07.11 - 18:50 Uhr
Ich werd da morgen gleich mal anrufen und um Rückruf von meiner Beraterin bitten.
Allerdings hatte ich das Thema bei ihr schon mal angeschnitten und sie meinte damals, dass ich die Voraussetzungen nicht erfülle.
Hatte wegen BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) gefragt.
Beitrag von bemmchen - 18.07.11 - 20:57 Uhr
Du köntest das schon angesprochene BAB beantragen beim Arbeitsamt, sollte dies abgelehnt werden kannst du wohngeld beantragen bei der stadt.
Wichtig:
Beim BAB den antrag und alles möglichst noch vor lehrbeginn gleich nach unterzeichnen und erhalt des ausbildungsvertrages ausfüllen für dich kopieren samt unterlagen die du einreichen willst (es kann schon vorkommen das das amt etwas verschlabbt) und ab zum amt damit...ich habe damals noch volle 6 Monate auf den bescheid gewartet!! ich habe das Geld für die monate dann zwar nachbezahlt bekommen, aber musste erstinmal so über die runden kommen.
Den Bab bekommst du die ganze ausbildung über wenn es nötig ist..und wenns "blos" 15 € im monat ausmacht...musst also nicht blos von bis beantragen sondern lass das amt selber entscheiden ob und wie lange du was bekommst, richte dich aber auf mehrere änderungsbescheide ein, schon wegen dem lehrjahreswechsel und den damit steigendem ausbildungsgehalt.
Noch was: die GEZ muss dich von den gebühren befreien während ausbildung..einfach bei der gez den antrag stellen und kopie vom bab bescheid dranhängen, dann musst du bis nach der prüfung keine gebühren zahlen und hinterher auch nix für die zeit nachzahlen
beim wohngeld:
das bekommst du wie gesagt nur wenn BAB abgelehnt wurde, kannst du also erst beantragen wenn das andere durch ist und musst den ablehnungsbescheid beim antrag mit einreichen...bist also auch ersteinmal auf deine paar euro angewiesen
Monatskarten gibt es in der regel für azubis im vergünstigten abo oder im vergünstigten einzelkauf, einfach beim verkehrsbetrieb nachfragen
Beitrag von justagirl22 - 18.07.11 - 21:22 Uhr
Danke für Deine Tipps. Ich habe noch nie irgendwas in der Art beantragt, deswegen wusste ich auch nicht wirklich wie das funktionert..vorallem mit dem Wohngeld.
Ich werde morgen mal bei der Arbeitsagentur anrufen und mich mit meiner Betreuerin diesbezüglich unterhalten.
Bis spätestens Mi weiß ich dann auch, ob ich den Ausbildungsplatz bekomme und dann werd ich alles Weitere klären.