Hallo ihr Lieben,
ich habe heute von meiner FÄ erfahren, dass ich in der 8. SSW bin.
Wir freuen uns auch total.
Als ich wieder zu Hause war, bekam ich einen erfreulichen Anruf.
Ich habe am Donnerstag ein Bewerbungsgespräch. Dies muss ich auch warhnehmen, denn ich bin seit 8.7. arbeitslos gemeldet.
Der Job klingt für mich auch sehr interessant und ich würde ihn auch annehmen. Ist unbefristet und genau die Wochenstundenzahl die ich mir wünsche.
Jetzt ist natülich die Frage:
Muss ich sofort im Bewerbungsgespräch erwähnen, dass ich schwanger bin? Das würde ja für mich das Aus bedeuten und dann wird mir evtl. das Arbeitslosengeld I gestrichen?!?!
Habe schon Gewissensbisse, dass ich das erstmal nicht erwähne.
Wie muss ich vorgehen und wie habt ihr das gemacht? Vielleicht war jemand auch in einer solchen Situation.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG, Daniela
8. SSW und Jobangebot
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dani-n - 18.07.11 - 19:55 Uhr
Beitrag von ichbins04 - 18.07.11 - 20:03 Uhr
hallo,
nrin du musst deine ss nicht erwähnen, und darfst sogar bei direkter nachfrage lügen.
was ich in deiner situation auch machen würde.
glg
Beitrag von dani-n - 18.07.11 - 20:13 Uhr
Ok.
Wenn ich den Job habe, dann muss ich aber doch die Bescheinigung vom FA abgebene. Dann sind die bestimmt nicht mehr so begeistert. Da plagt mich dann das schlechte Gewissen. Aber ich muss da wohl an mein Wohl denken.
Schon irgendwie eine Zwickmühle.
Beitrag von ichbins04 - 18.07.11 - 20:20 Uhr
hallo,
nein du musst erst mal gar nichts !!!
ich würde, so lange man dir deine ss nicht ansieht erst mal nichts sagen.
vorrausgesetzt, dein job ist mit dem mutterschutzgesetz vereinbar.
und in dem moment, wo du die ss bekannt gibst, greift das muschu gesetz und man kann dir nicht mehr grad so ohne weiteres kündigen....
gruß
Beitrag von derhimmelmusswarten - 18.07.11 - 21:27 Uhr
Na und? Dann darf ein AG keine jungen Frauen einstellen. That´s life. Er wird´s verkraften.
Beitrag von derhimmelmusswarten - 18.07.11 - 21:26 Uhr
Natürlich erwähnst du das nicht und nimmst den Job, wenn du ihn bekommst! Denk doch mal bitte nach. ALG I wird nicht für das spätere Elterngeld herangezogen! Willst du etwa während der Elternzeit weniger Geld haben als du haben könntest??? Was besseres als ein Job kann dir doch gar nicht passieren. Wie kann man nur auf so Ideen kommen?
Beitrag von dani-n - 19.07.11 - 06:49 Uhr
Ihr habt Recht. Ich werde gar nichts sagen und einfach annehmen.
Ist das Beste! Muss ich halt mal an mich denken.
Beitrag von barbara67 - 18.07.11 - 21:35 Uhr
Stell dir einfach vor, du erfährst es erst in zwei Wochen...
Herzlichen Glückwunsch!
Beitrag von cat_t - 19.07.11 - 08:09 Uhr
Hallo 
wo gibts denn noch ab dem 1. Tag unbefristete Jobs?

Sanne
Beitrag von fancy82 - 19.07.11 - 09:56 Uhr
Sage es nicht! Auch nicht, wenn du eingestellt bist.
Du bist erst in der 8. SSW, da kann noch so viel passieren!
Ich persönlich werde erst wieder sagen, dass ich schwanger bin, wenn der Bauch echt nicht mehr zu verstecken ist, egal wo.
LG und alles gute
Beitrag von kitty101 - 19.07.11 - 10:30 Uhr
Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und nun zum Thema Schwangerschaft verschweigen. Ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht gut! Frauen wie du sind genau der Grund, warum Arbeitgeber nicht gerne Frauen in einem gewissen Alter einstellen.
Echt super, sich einstellen lassen und dann eine Stelle blockieren, die jemand anders (vielleicht auch eine Frau, der bald Hartz 4 droht???) dringend braucht?
Allerdings scheinst du ja schon davon auszugehen, dass du den Job bekommst. Ist doch bloß das erste Vorstellungsgespräch, wahrscheinlich erwartest du sowieso zu viel.
Außerdem solltest du weiterdenken. Meinst du, so sollte ein Arbeitsverhältnis begründet sein? Der Arbeitgeber ist doch nicht doof ("ich habs ja nicht gewusst - hahaha"), du wirst in dieser Firma keine Zukunft haben. Nach der Elternzeit wirst du "gegangen" werden, wahrscheinlich mit dem passenden Zeugnis.
Ehrlich, ICH würde es nicht machen. Denk noch mal drüber nach.
Und ehrlich gesagt: unter diesen Vorraussetzungen wünsche ich dir, dass du die Stelle nicht bekommst!
LG,
Kitty
Beitrag von manavgat - 19.07.11 - 16:38 Uhr
Und nun zum Thema Schwangerschaft verschweigen. Ehrlich gesagt finde ich das überhaupt nicht gut! Frauen wie du sind genau der Grund, warum Arbeitgeber nicht gerne Frauen in einem gewissen Alter einstellen.
Frauen wie Du sind der Grund, dass mir um die Uhrzeit mein Frühstück wieder hoch kommt!
ohne Gruß
Manavgat
Beitrag von kitty101 - 19.07.11 - 17:49 Uhr
Da geht es wohl um eine Stelle als Praxishilfe/Empfangsdame am Empfang in einer Physiotherapiepraxis. Wahrscheinlich ein Ein-Mann(oder Frau)Betrieb.
Mal alles unter Vorbehalt, so ganz genau weiß ich es nicht- habe ich von einer anderen Foristin erzählt bekommen.
Und? Muss das dann sein, dass man dann vorsätzlich so eine Stelle blockiert? Find ich nicht ok!
Jedem seine Meinung, und das ist eben meine!
Und guten Appetit mit deinem Frühstück, lass es dir noch mal schmecken 
LG,
Kitty
P.S.: Finde trotzdem deine Beiträge immer super, wirklich!
Beitrag von rastamanattila - 19.07.11 - 13:23 Uhr
Du musst das nur sagen, wenn du durch die Schwangerschaft die Tätigkeit gar nicht ausführen könntest. Müsste dein Arbeitgeber den Arbeitsplatz für dich entsprechend verändern, dann wär es auch sinnvoll, denn er kann sich nur darauf einstellen, wenn er davon weiß.
Eine Schwangerschaft darf nicht dazu führen, dass Du gegenüber etwaigen Mitbewerbern benachteiligt wirst, deshalb ist die Frage danach im Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch gar nicht zulässig.
Erhältst Du im SS Verlauf ein Beschäftigungsverbot, so ist das auch nicht wirklich schlimm. Dein Arbeitgeber kann dann (befristet) eine andere Person einstellen. Es ist oft so, dass Schwangere als firmenschädlich dargestellt werden. In der Realität passiert aber nichts schlimmeres, als dass ein arbeitsplatz (vorübergehend) neu zu besetzen ist.
Doof ist es für den Arbeitgeber nur, wenn auf die gleiche Setelle nachfolgend zig Schwangre eingestellt werden, weil die Nachfolgemitarbeiter viel Zeit und Geld an Einarbeitung kosten....aber das weiß Chef ja vorher nicht...
Beitrag von manavgat - 19.07.11 - 16:37 Uhr
Muss ich sofort im Bewerbungsgespräch erwähnen, dass ich schwanger bin? Das würde ja für mich das Aus bedeuten und dann wird mir evtl. das Arbeitslosengeld I gestrichen?!?!
Habe schon Gewissensbisse, dass ich das erstmal nicht erwähne.
Du bist doch nicht blöd, oder?
Gewissensbisse? weswegen? Du bist nicht behindert, Du bist nur schwanger. Außerdem musst Du von was leben und das Elterngeld, welches nach dem vorherigen Einkommen berechnet wird, brauchst Du auch.
Du musst Deine Schwangerschaft spätestens am Entbindungstermin bekanntgeben, hast also jede Menge Zeit.
Wenn es nicht mehr zu übersehen ist, dann sagst Du was von "unerwartet und unverhofft" (Zitat Carla Bruni) und gut ist.
Alles Gute
Manavgat