Probleme mit Kollegin

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 08:27 Uhr

Vor etwa einem Monat habe ich dieses hier gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=28&id=3188267

Mittlerweile muss ich nicht mehr mit besagter Kollegin zusammenarbeiten, die Aufgaben wurden verteilt, nachdem es noch einiges Theater mit ihr gab in das ich zum Glück nur am Rande involviert war.
Am Telefon wurde ich noch einmal wüst beschimpft, das war es dann hoffentlich.

Gestern hatte ich dann aber wieder eine denkwürdige Besprechung mit meiner Chefin, an der ich wirklich noch zu knapsen habe.

Wie bereits geschrieben hatte meine Kollegin auch mit anderen ziemliche Probleme und die beiden haben auch meine Chefin mehrfach deswegen angesprochen. Nun wurde diese beiden auch zu dem Konflikt der sich zwischen mir und besagter Kollegin abgespielt hat befragt und haben da wohl auch deutliche Worte gefunden.

Wenn auch im Endergebnis alles gut gelaufen ist (*klopf auf Holz) wurmt es mich sehr, dass ich in den Augen meiner Chefin eine "Zicke" bin und es immer heisst "Ihr müsst euch zusammenreißen" etc.
Dieses "Ihr" stört mich gewaltig und ich hätte auch gerne mal meine Sicht der Dinge geschildert, aber wie gesagt, bekomme ich nur zu hören "ich will nichts hören". Seltsamerweise bespricht sie das Thema aber mit anderen, nur nicht mit mir.

Nun fragt sie mich gestern, ob denn nun alles okay ist und ich sage ihr, dass ich gerne mal dargelegt hätte, wie das ganze aus meiner Sicht gelaufen ist. Da flippt meine Chefin total aus: Wir hätten immer und immer wieder darüber gesprochen, von Anfang an und sie zählt auf, wann wir Gespräche zu dem Thema hatten und was ich gesagt hätte.

Ich war völlig baff, ich habe keines dieser Gespräche geführt.
Darauf geht sie komplett an die Decke, sie würde sich nicht mehr mit Personen beschäftigen, die sich nicht an Gespräche erinnern würden, sie hätte alles schriftlich protokolliert und würde jetzt alles nur noch schriftlich mit mir klären.
Super, fände ich ja gut, bei dem Kuddelmuddel der letzten Wochen.

Als ich dann wieder zuhause war und etwas zur Ruhe gekommen bin, habe ich mit einer Kollegin gesprochen und es stellt sich heraus, dass nicht ich, sondern sie mit der Chefin die angesprochenen Gespräche geführt hat.

Ich bin fassungslos, meine Chefin verwechselt da schlicht was.

Ich weiss, dass es nichts bringt, das Thema noch irgendwie anzusprechen. Aber in mir wächst die Gewissheit, dass eine Zusammenarbeit so nicht klappen kann.

Beitrag von woodgo - 19.07.11 - 08:55 Uhr

Hallo,

das ist Pillepalle bei Euch und ich kann nachvollziehen, daß die Chefin gnervt ist. Ihr solltest Euch alle an einen Tisch setzen, dann gibt es auch eine Missverständnisse#aha

LG

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 09:38 Uhr

Soso, Pillepalle, wenn man mehrmals von einer Kollegin übelst beschimpft wird und das vor Kunden?

Nun, professionellere Menschen als Du sehen dies sicher nicht so.

Beitrag von windsbraut69 - 19.07.11 - 10:39 Uhr

Im Nachhinein kannst Du doch eh nix machen.
Ihr müßt nicht mehr miteinander klar kommen und solltet jetzt auch Ruhe geben.

Gruß,

W

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 17:01 Uhr

Mein Punkt ist ja gar nicht die Kollegin, sondern dass mich meine Chefin mit einer anderen Kollegin verwechselt und ich so dargestellt werde, als wenn ich seit Monaten gegen eine Kollegin wettere und ständig das Gespräch darüber suche.

Ich mag nicht, wie ich dargestellt werde, da ich mich nie geäußert habe, obwohl ich ziemlich heftig einstecken musste.

Beitrag von woodgo - 19.07.11 - 12:49 Uhr

Deine Chefin ist inzwischen aber auch ziemlich genervt, und das kann man nunmal nachvollziehen. Wenn sich Erwachsene Menschen wie Kinder benehmen, kann ja nix werden. Setzt Euch alle zusammen, alles Andere ist nunmal Pillepalle, das nur verwirrt#aha

Beitrag von sassi31 - 19.07.11 - 13:15 Uhr

Mag sein, dass die Chefin genervt ist. Aber sie hätte diesen "Kindergarten" beenden können, indem sie sofort eine Versammlung der betroffenen Mitarbeiter einberufen hätte. Dann wäre es so weit wahrscheinlich garnicht gekommen.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 17:03 Uhr

Und dann wäre ihr vielleicht auch klar geworden, dass sie einige ihrer Mitarbeiter gedanklich vermischt.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 17:03 Uhr

Ich glaube Du kapierst es nicht.

Meine Chefin ist genervt, aber ich habe das Thema nie bei ihr angesprochen. Sie redet mit allen möglichen Leuten nur nicht mit mir, da sie mich verwechselt.

Und sorry, aber es geht hier ja auch nicht nur um persönliche Verletzungen, sondern um das gemeinsame Auftreten vor Kunden und wie ich in meiner Firma wahrgenommen werde.

Beitrag von vwpassat - 19.07.11 - 09:00 Uhr

Ich werd das Gefühl nicht los, dass Du zu einem erheblichen Anteil auch Mitschuld an dem Zirkus hast.

Du scheinst nicht teamfähig zu sein (Ich bin es auch nicht!).

Lass die alten Kamellen doch ruhen, wenn Du mit der Person eh nix mehr zu tun hast. Deine Chefin hat doch bestimmt auch andere Sorgen, als einen Zickenkrieg zu überwachen, oder?

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 09:37 Uhr

Du, wenn ALLE Beteiligten das Thema ruhen lassen würden, wäre das für mich super.

Zurzeit wird das Thema aber um mich herum immer wieder hoch gekocht und es werden Kollegen befragt, nur ich darf mich nicht äußern.

Ich hätte auch kein Problem, wenn man mir nicht unterstellen würde, ich hätte von Anfang ein Probleme mit besagter Kollegin, weil man mich mit jemanden verwechselt.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 09:41 Uhr

Es wäre nett, wenn Du mir den "erheblichen Anteil" den Du ja aus meinem Text erkennen kannst erläuterst und mir auch zeigst, woran Du erkennst, dass ich nicht teamfähig bin.

Das meine ich vollkommen ernst, ich lerne gerne hinzu!

Beitrag von windsbraut69 - 19.07.11 - 10:41 Uhr

Warum darfst denn ausgerechnet Du Dich dazu nicht äußern?

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 16:53 Uhr

Ja, das habe ich mich auch gefragt und gestern auf nachfrage vorsichtig angemerkt, dass ich gerne auch einmal meine Version schildern würde.
Darauf kam ja dann der Ausbruch, dass ich sie seit Monaten damit behellige und wir schon mehrere Gespräche zu dem Thema hatten.

Wie sich ja nun für mich geklärt hat, verwechselt sie mich mit meiner Kollegin, die genau die von meiner Chefin erwähnten Gespräche mit ihr geführt hat.
Glaub mir, das hört sich für mich genauso seltsam an, wie jetzt für Dich.

Beitrag von vwpassat - 19.07.11 - 12:29 Uhr

Weil Du die alten Kamellen (Probleme mit der Kollegin) nicht ruhen lassen kannst.

Ich würde das abhaken.

Wenn Deine Arbeit ansonsten korrekt und gut ist, musst Du Dich doch weder vom Chef, noch von andeen Kollegen "anmachen" lassen.

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 16:57 Uhr

Ich könnte deinen Einwand verstehen, wenn ich die Probleme angesprochen hätte.
Fakt ist aber, dass ich auf nachfrage, ob denn jetzt alles okay wäre, angemerkt habe, dass ich den Eindruck habe falsch wahrgenommen zu werden und gerne meine Sicht der Dinge schildern würde.

Und wie sich jetzt ja herausstellt, verwechselt mich meine Chefin mit einer anderen Kollegin, die ähnliche Probleme wie ich hatte und diese in einigen Gesprächen mit meiner Chefin besprochen hat.

Sorry, aber ich weiss jetzt wirklich nicht, wo da mein Anteil liegt.

Ich habe nicht einmal das Gespräch zu diesem Thema mit meiner Chefin gesucht.

Sie hat sich mit uns an einen Tisch gesetzt und mir direkt untersagt, irgendetwas zu der Situation zu sagen, sie hätte das schon genug durchgekaut. Ich habe damals schon nicht verstanden was sie meinte.

Beitrag von serdes - 19.07.11 - 10:05 Uhr

Hi!

Eigentlich hast du nicht sehr viele Möglichkeiten in dieser etwas verfahrenen Situation.

Du könntest dich überwinden und einfach mal gewaltig schlucken, das Thema ruhen lassen bis in ein paar Monaten alles abgekühlt ist und es dann entweder komplett vergessen oder versuchen es nochmals zu besprechen.

Du könntest dich auch schon mal innerlich dafür wappnen dir eine neue Stelle zu suchen, da das Arbeitsklima wohl ziemlich unangenehm ist.

Du könntest nochmals das Gespräch suchen entweder mit deiner Chefin oder mit deren Vorgesetzten. Mir persönlich wäre das zu heikel, aber das musst du selbst abschätzen.

Ich würde mir eine neue Stelle suchen, weil mir meine Zeit zu schade wäre, sie in einem vergifteten Klima zu verbringen. (allerdings würde ich erst kündigen, wenn ich etwas Neues hätte) Ausserdem kann ich Chefs nicht ab, die in normalem Gesprächsverlauf "an die Decke gehen", keinen sachlichen Dialog mehr führen können und vielleicht noch rumschreien. So einen hatte ich auch mal. Bei der ersten Eskalierung dachte ich noch, liegt vielleicht am Wetter, kann vorkommen. Beim zweiten Mal habe ich fristlos gekündigt. Sowas muss ich mir echt nicht geben.

Grüsse

serdes

Beitrag von oma.2009 - 19.07.11 - 11:01 Uhr

Halo Serdes,

mein ehem. Chef meinte mal, mich vor versammelter Mannschaft runterputzen zu müssen..... ich hab ihm höflich, aber bestimmt, mitgeteilt, wo mein Büro wäre und wenn er mir etwas zu sagen hat, dann doch bitte mir alleine und bitte in einem ordentlichem Ton. Dann hab ich IHN vor versammelter Mannschaft stehen lassen.

Der hat geschnaubt vor Wut....... aber er hat sich bei mir entschuldigt, vor der Kollegen.

LG

Beitrag von serdes - 19.07.11 - 11:37 Uhr

Hi!

Das hätte ich damals vielleicht auch gemacht, aber der war schon in meinem Büro:-).

Wenn mir sehr viel an der Stelle liegt, gebe ich natürlich auch nicht einfach auf, aber damals war das eher so, dass mich die Arbeit eh nicht so erfüllt hat, ich nicht auf die Stelle angewiesen war und ich somit einfach keine Lust hatte, da noch Zeit und Energie in diesen Konflikt zu investieren.

Das war aber die einzige Stelle, die ich selbst fristlos gekündigt habe und sein Gesicht zu sehen war es mir einfach wert:-)

Grüsse

serdes

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 19.07.11 - 17:05 Uhr

Die Fühler sind schon ausgestreckt, aber es ist schade, da der Job sonst echt okay ist, der Verdienst sehr gut und es auch gut mit der Familie klappt.

Danke für deinen lieben Worte.

Beitrag von alpenbaby711 - 19.07.11 - 20:54 Uhr

ganz ehrlich deine Chefin juckt sich leider nen Scheißdreck drum und deine Kollegin ist ein intrigantes Miststück. Versuch, jetzt wo ihr nicht mehr zusammen seid, die Dame zu ignorieren und dir zu sagen die hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Das wird wohl das beste sein.
Ela