Hi!
Wie ihr ja vielleicht schon bemerkt habt, befinden wir uns momentan mitten im Hausbau Stress. Das Grundstück haben wir gefunden. Jetzt suchen wir nach den geeigneten BT.
Gestern hatten wir unser erstes Gespräch und nun komme ich zu meiner Frage an Euch:
1. Die Kostenaufstellung die er macht, ist das ein Preis wo man nichts mehr rütteln kann? Oder sind Verhandlungen bei einer schlüsselfertigen Erstellung einfach nicht mehr möglich? Wie war es bei Euch? Was kann man wohl noch drücken?
2. Wir möchten gern unser Haus verklinkern lassen. Ich weiß, es ist immer schwer zu sagen, aber vielleicht könnt Ihr (wenn ihr mögt) mal verraten was Ihr gezahlt habt damit ich mal so ein Richtwert habe? Ich fand 20 TSD schon echt viel bei einem EFH mit 130 qm
3. Gesamtnebenkosten incl. Garten und Garage Zuweg, Anschlüsse, Bodengutachten, Vermessung, Gebühren, Notar, Steuern, Lageplan usw. hat er mit 50 TSD beurteilt. Ist das realistisch?
Würde mich echt super freuen von Euch zu hören...
Hausbaufrage.. Experten hier mit guten Erfahrungen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von stephi02-4 - 19.07.11 - 11:03 Uhr
Beitrag von cooky2007 - 19.07.11 - 11:59 Uhr
Ich kann nur zu Punkt 1 etwas sagen.
Wir hatten ein günstigeres Gegenangebot einer anderen Firma (Fertighaus) vorgelegt (zu ziemlich ähnlichen Konditionen) und somit etwa 10% Rabatt erhalten.
Ansonsten sind auch Sachleistungen Verhandlungssache. z.B. gab es bei uns die Brauchwasser-Solaranlage noch extra drauf.
Kommt darauf an, wie interessiert der BT ist, dort zu bauen, wo ihr bauen wollt.
Bei uns war der Fertighausanbieter damals SEHR interessiert, da er im "Gebiet" seines Mitbewerbers wüten konnte.
Beitrag von miau2 - 19.07.11 - 13:21 Uhr
Hi,
wir haben (vor Kauf eines Grundstücks, letztendlich haben wir alles anders gemacht) mit einem Bauträger verhandelt.
Wobei ich nicht mehr weiß, ob die Bezeichnung "Bauträger" da korrekt ist, war ein Anbieter von Systemhäusern, der dann den Bau durch örtliche Unternehmen durchführen lässt.
Natürlich gab es Verhandlungsspielraum. Wie viel oder wenig kann ich dir allerdings nicht sagen.
Als der gemerkt hat, dass wir wegen dem hohen Preis (geworben wurde mit weit weniger...) ablehnen wollten hat er aber ganz schnell mit seinem Chef telefoniert...ich weiß aber nicht mehr, wie weit er uns entgegengekommen wäre.
Egal wie, es wurde aus Kostengründen (und Sicherheitsgründen) eine andere Lösung für uns. Aber natürlich kann man probieren, zu verhandeln.
Wie haben ein Haus gekauft, das schon fast fertig war, Übergabe war bezugsfertig (da ist noch mehr enthalten als in schlüsselfertig, guckt genau hin, was noch zu machen ist nach der Übergabe), und wir haben beim Preis "nur" 1,5% Nachlass bekommen. Aber dafür eine höherwertige Ausstattung - das sind die Sachleistungen, wo man eher "mehr fürs gleiche Geld" bekommt als einen Nachlass beim Kaufpreis.
Zu 2 und 3 kann ich dir nichts sagen, zu drei denke ich, dass das vermutlich auch so pauschal schwer zu sagen sein wird.
Viele Grüße
miau2
Beitrag von mami18052010 - 19.07.11 - 14:59 Uhr
20.000 Eur bei den Klinkern kann schon hinkommen! Kuck mal bei www.hausausstellung.de Da kann man die Preise der Häuser mit und ohne Klinker erfahren. Das sind ca. 15.000 EUR bei dem Haus, was wir wollen.
Und rütteln kann man am Preis immer. Bsp: Mutterbodenaushub. Viele Bauträger haben im Preis nur ca. 60 cm enthalten. Das kann aber auch schon mal mehr werden. Freunde von uns mussten statt 60 cm 80 cm ausheben lassen. Kostenpunkt + 3.000 EUR. Und das, obwohl ein Baugrundgutachten vorlag!
Beitrag von wolke151181 - 19.07.11 - 15:57 Uhr
Hallo!
Zu 1. Ja, man kann grundsätzlich IMMER verhandeln, wenn man ein Gegenangebot hat. Wir haben ein Angebot sogar um 30.000 € gedrückt. Allerdings war er immer noch zu teuer. Anscheinend hatte dieses Bauunternehmen schon recht viele Aufträge, dass es nicht mehr nötig war, auch noch unser Haus zu bauen.
Zu 2. Kann ich nichts sagen, tut mir Leid.
Zu 3. Pauschal kann man das wirklich nicht sagen, weil jede Gemeinde andere Gebühren erhebt. Auch wissen wir nicht, ob es eine Fertiggarage ist, oder gemauert, wieviel gepflastert wird und wie ihr die Gartengestaltung haben möchtet.
Das kann von 30.000 bis 80.000 alles sein.
Aber wir kommen ca. auf 50.000 € hin, wenn dir das weiter hilft.
Garten: Wissen wir noch nicht, ca. 10.000 €
Garage: 12.000 € incl. Kanalanschluss, Bodenplatte
Zuweg zur Garage und zur Haustüre 12.000 €
Anschlüsse: 6000 €
Bodengutachten: 1000 €
Vermessung: 1500 €
Gebühren: 3000 €
Notar 2000 €
Steuern nimmt sich dann den Rest.
LG Claudia