Habe einen Onlinekauf getätigt und bin mit der Rechnung leider in Verzug geraten. Den "Fall" hat der (Online-) Shop leider schon weitergeleitet. Finanziell wurde bei den dortigen Damen und Herren aber schon alles geklärt... Ich habe die Hälfte der Rechnung beglichen und die zweite Hälfte wird im Folgemonat gezahlt - aber nun habe ich erfahren, dass ich einen Schufaeintrag erhalten werde.
Na toll. OK, also Schufa... aber was genau heisst das (für mich)? Was passiert? Was ändert sich? ...und wie lange? Ich bin alleinerziehende Zweifachmama und offiziell noch ca. zwei Jahre in Elternzeit.
Bekomme einen Schufaeintrag - Was genau heisst das (für mich)?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ek.e. - 19.07.11 - 11:55 Uhr
Beitrag von nick71 - 19.07.11 - 12:48 Uhr
Es entzieht sich meiner Kenntnis, was genau in so einem Fall an die Schufa gemeldet wird (warum hast du dich nicht beim Verkäufer darüber erkundigt?), denke aber, dass es der Zahlungsverzug ist.
Ob du mit diesem Eintrag weitere Onlinekäufe tätigen kannst, ist fraglich. Auch bei der Beantragung von Krediten, Handyverträgen etc. könnte es in Zukunft Probleme geben.
Ich weiß aber auch nicht, warum du dich beschwerst. Der Fehler liegt eindeutig bei dir, wenn du etwas bestellst und es innerhalb der Fälligkeit nicht bezahlen kannst.
Beitrag von ek.e. - 19.07.11 - 13:13 Uhr
Warum denn beschweren? Ich beschwere mich doch nicht. Ich wollte mich nur erkundigen was es mit einem Schufaeintrag aufsich hat, bzw. was sich daurch für mich verändert und wie lang?
Weiss denn jemand ob dieser Eintrag gelöscht wird oder werden kann sobald die volle Zahlung beglichen wurde?
Beitrag von kathi.net - 19.07.11 - 13:20 Uhr
Ja, drei Jahre nachdem die Forderung beglichen ist. Solange kann es in der Schufa stehen bleiben und dir ggf. zum Verhängnis werden.
Beitrag von vwpassat - 19.07.11 - 13:02 Uhr
Warum hast Du die Rechnung nicht sofort vollständig bezahlt?
Beitrag von ek.e. - 19.07.11 - 13:15 Uhr
Darüber zu diskutieren warum meine Rechnung nicht sofort beglichen wurde ist doch überflüssig... So etwas kann (leider) jedem passieren. Ich kaufe oft und schon sehr lange online ein und bislang hatte ich nie Probleme. Ich zahle immer rechtzeitig aber jetzt ist es halt leider zu einer Verzögerung gekommen.
Würde mich über weitere Infos bezüglich einem Schufaeintrag freuen...
Beitrag von vwpassat - 19.07.11 - 13:18 Uhr
Das ist genau die richtige Einstellung.
Wegen Leuten wie Dir gibt es fast überall nur Ware nach Vorkassezahlung.
Beitrag von fuxx - 19.07.11 - 14:15 Uhr
Was soll das denn jetzt?????
Ich bestelle auch viel im Netz und ich habe noch NIE gegen Vorkasse zahlen müssen.
Beitrag von nele27 - 19.07.11 - 14:20 Uhr
Das kann doch jedem mal passieren 
Ich sollte ein einziges Mal per Vorkasse bezahlen bei einer Erstbestellung, da habe ich dann angerufen und mich beschwert bzw. wollte die Bestellung stornieren, weil ich nicht unter Generalverdacht stehen mochte.
Ich bekam aber sofort das Angebot, per Rechnung zu bezahlen. Wie sagt man so schön? Erst die Ware, dann das Geld!
LG, Nele
Beitrag von cinderella2008 - 19.07.11 - 13:55 Uhr
http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/beratung/verbraucherrecht/probleme_schufa.html#s8
Beitrag von nele27 - 19.07.11 - 14:24 Uhr
Hi!
Ich habe gerade mit einem Banker über das Thema geplaudert.
Bei einem stinknormalen Negativeintrag dürfte nicht viel passieren. Man kann weiterhin Verträge abschließen und wird den Eintrag normalerweise nicht merken ...
Sobald eine EV getätigt wurde oder ein Haftbefehl rausging, sieht es schlecht aus.
Aber "nur" ein Negativeintrag wird im Normalfall keine Einschränkungen bringen. Bei dieser Bank zumindest gibts trotzdem Kreditkarten, Dispo etc.
Sobald Du den Rest beglichen hast würde ich denen noch einen Brief schreiben, dass ein Erledigungsermerk dran soll.
LG, Nele
Beitrag von stier84 - 19.07.11 - 14:42 Uhr
Da es sich um einen SCHUFA Eintrag eines Versandhandels handelt wird die Bank darüber nicht informiert. Hättest du einen Eintrag einer Bank würden die anderen Banken darüber informiert werden. Die SCHUFA handhabt das aber nicht so und unterteilt es in zwei Spalten
1. Versandhandel, Telefon etc
2. Kredite
eV oder HB werden 1 und 2 gemeldet. In der Regel erfolgt erst eine Meldung nach einer Mahnung bzw. Fälligstellung des Betrages. Wie bereits eine geschrieben hat bleibt die Meldung drei Jahre mit dem Vermerk erledigt in deiner SCHUFA vermerkt. Manche Meldungen sogar 5 bis 10 Jahre. Da du (auch wenn der Eintrag erledigt ist) diese negative Meldung vermerkt hast kann es sein, dass du vorerst nur auf Vorkasse leisten kannst und auch bei dem Versandhandel entsprechend vermerkt bist.
SCHUFA Einträge sind jedoch immer schlecht und sollten vermieden werden.
Beitrag von gh1954 - 19.07.11 - 14:51 Uhr
>>>SCHUFA Einträge sind jedoch immer schlecht und sollten vermieden werden. <<<
Das stimmt nicht, es gibt auch "positive" Schufa-Einträge, denen kannst du dich kaum entziehen.
Beitrag von stier84 - 19.07.11 - 15:03 Uhr
Also wenn ein Kunde zu viele Kredite hinterlegt hat (die nicht als negativ vermerkt sind also für dich positiv) ist es auch kein wirklich positives Zeichen und man bekommt bei einigen Banken dadurch keinen weiteren Kredit und ausserdem geht dieser Beitrag um einen negativen Eintrag.
Beitrag von gh1954 - 19.07.11 - 15:14 Uhr
Ich wollte lediglich deinen Satz
>>>SCHUFA Einträge sind jedoch immer schlecht und sollten vermieden werden. <<<
relativieren.
Beitrag von nele27 - 19.07.11 - 14:51 Uhr
Das war für die TE, oder für mich??
Ich habe keinen Schufa-Eintrag 
In dem Fall, über den ich mit dem Banker geplaudert habe, ging es um ein gesperrtes Konto mit gekündigtem Dispo! Diejenige hatte bei einer anderen Bank trotzdem eine Kreditkarte erhalten und auch einen neuen Dispo für ein neues Konto.
Beitrag von stier84 - 19.07.11 - 15:00 Uhr
Ja ich weiss, wollte nur nicht wieder ganz nach oben fahren und habe den letzten Beitrag einfach genommen
. Ja es machen einige Großbanken damit ihre Zahlen wieder stimmen. Das Problem hierbei ist, dass durch die Wirtschaftskrise viele Kunden wieder zu der Bank vor Ort gewechselt haben. So holen sie dich wieder die Kunden zurück
Beitrag von sarahg0709 - 19.07.11 - 14:58 Uhr
Hallo,
ich war schon des öfteren in Zahlungsverzug und das wurde auch schon mal an die Schufa gemeldet. Mein Score liegt aber trotzdem bei fast 100 % (und das bei einem Hauskredit).
Also würde ich mal sagen, bei einmal Zahlungsverzug würde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
LG