Berufliche Fortbildung - neben Job und Kindern

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tortenliesel - 19.07.11 - 16:19 Uhr

Hallo,

ich möchte mich gerne beruflich weiterbilden. Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte (noch bis 30.08. in EZ) und dachte ganz pragmatisch an einen Englischkurs. Jetzt geht es darum, wo und was für einen.

Ich verstehe Englisch gut, kann auch mittel-einfache Texte verfassen und auch sprechen. Allerdings fehlen mir manchmal die Worte und die Grammatik könnte man wohl auch verbessern ebenso fehlt mir die Übung in der Aussprache. Habe halt 7 Jahre Schulenglisch hinter mir.

Nun möchte ich auch keinen "Lari-Fari" Kurs machen, sondern etwas, das sich auch im Beruf gut macht (auch, falls ich nochmal wechseln möchte). Hat jemand einen Tipp? Ich denke z. B., dass VHS-Kurse nicht besonders gut angesehen sind. Zudem möchte ich auf jeden Fall mit einem Zertifikat abschließen können.

Gibt es auch hier den "Bildungsgutschein" zur Förderung der Weiterbildung nach Beratung?

LG, Sandra

Beitrag von fuxx - 19.07.11 - 16:39 Uhr

HI Sandra,

das VHS-Kurse "nicht gut angesehen sind" kann ich mir nicht vorstellen, denn es sollte immer positiv behandelt werden, wenn ein AN sich freiwillig weiterbildet.
Aber es gibt sicherlich bessere Kurse als einen VHS Kurs, da gebe ich Dir recht.

Schau doch mal nach den Cambridge Certificates - das sind anerkannte Kurse mit Abschlußprüfung und werden (glaube ich) von der IHK angeboten. Ich selbst habe diese Kurse während meines Auslandsaufenthaltes gemacht.

Werden die Bildungsgutscheine nicht nur an die Unternehmen verteilt?

Beitrag von derhimmelmusswarten - 19.07.11 - 16:46 Uhr

Kannst du es denn im Job gebrauchen? Also arbeitest du in einer Kanzlei, wo du das auch anwenden kannst? Wie wäre es mit dem Rechtsfachwirt? Habe ich 2009 abgeschlossen. Ob es mir irgendwann mal was bringt, weiß ich noch nicht. Aber was man hat, hat man.

Beitrag von tortenliesel - 19.07.11 - 18:40 Uhr

Huhu,

ja, kann ich brauchen, da wir auch Staatenrecht machen. Mein Chef legt da viel Wert drauf.

Rechtsfachwirt läuft! Lastet mich aber auch nicht ganz aus, da ich nicht viel lernen muss.

LG, Sandra