Hallo an alle,
wie ist das eigentlich, wenn die Mutter wegen Krankheit ausfällt und ich (der Vater) dadurch das Kind zum und vom Kindergarten bringen, bzw. abholen muss.
Folgender Fall steht bevor: Meine Frau wird demnächst am Bein operiert und kann dadurch einige Zeit unser Kind weder zum noch von der Kindertagesstätte / Kindergarten (8:00 bis 16:30 Uhr) bringen, bzw. abholen.
Dies muss nun ich wohl machen!
Da aber meine reguläre Arbeitszeit von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr, oftmals auch länger ist, ist das schlecht möglich.
Gibt es da die Möglichkeit, dass ich eine Bescheinigung vom Doc meiner Frau erhalte, welches ich meinem Arbeitgeber vorlegen kann, wo evtl. drin steht, dass
"Frau ..xy... wegen Krankheit vorübergehend ausfällt und deswegen diese aufgrund Bewegungsunfähigkeit das Kind ..xy.. weder in noch vom Kindergarten nicht abholen kann." oder so.
Verwandte oder Freunde die das Kind abholen oder hinbringen können haben wir nicht, vor Ort.
Danke für eure hoffentlich sinnvollen Antworten.
Mutter fällt wegen Krankheit aus
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nanu-67 - 19.07.11 - 18:14 Uhr
Beitrag von october - 19.07.11 - 18:43 Uhr
Hallo,
ich würd die Betreuungszeit verlängern. Dann muss dein Kind eben schon halb 7 in die KiTa.
Alternativ könntest du auch mit deinem AG reden, ob du währenddessen Überstunden abbauen kannst oder Arbeit mit nach Hause nehmen kannst, soweit es möglich ist. Vielleicht kannst du auch Urlaubstage in Std. umwandeln, falls du nicht genügend Überstunden hast.
LG Annika
Beitrag von kati543 - 19.07.11 - 18:46 Uhr
Ich würde sagen, dass Problem wird eher sein, dass das Kind sich dann im Kiga allein betreut. Der TE wird die kompletten Zeiten genannt haben.
Beitrag von october - 19.07.11 - 18:52 Uhr
Tja, dann ist es natürlich traurig, dass die Betreuungszeiten so erwerbsunfreundlich sind.
Beitrag von michi78 - 19.07.11 - 18:44 Uhr
Hallo
Mein Mann konnte unseren Sohn auch nicht bringen und holen, da ich aber auch am Bein opereirt wurde und eh kaum laufen konnte habe ich eine Haushaltshilfe von der Kasse bekommen für 8 Std am Tag.
Mein Arzt hat mir den Schein ausgefüllt. Die hat ihn dann geholt, gebracht und den Haushalt in Schuss gehalten. WIr mussten glaub 10 Euro por Tag zuzahlen wenn ich mich nicht irre.
LG
Beitrag von skbochum - 19.07.11 - 19:07 Uhr
Hallo,
am Besten rufst du deine Kasse an und fragst dort nach. Die schicken dir dann Unterlagen zu mit der du eine "Haushaltshilfe" beantragen kannst. Die "Haushaltshilfe" kannst du auch selbst sein, die Kasse zahlt dann anteilig deinen Verdienstausfall.
Grüße
Beitrag von vwpassat - 19.07.11 - 21:47 Uhr
Rede mit Deinem Arbeitgeber.
Beitrag von arkti - 19.07.11 - 22:12 Uhr
Im Kindergarten sind doch auch viele andere Kinder, vielleicht wäre da eine Mutter bereit das Kind täglich mitzunehmen.