Hallo ich hab mal eine Frage für wen lohnt sich das Elterngeld mehr ich bekam vor der Geburt mehr Netto als mein Partner wer sollte das Elterngeld in Anspruch nehmen und zu hause bei dem Kind bleiben??
Danke LG Kate
Elterngeld????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kathleen.01 - 19.07.11 - 19:54 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 19.07.11 - 20:03 Uhr
das kannste ja so pauschal nicht sagen.
zum einen kommt es drauf an, ob ihr mit eurem netto über den 2800€ liegt, denn dann spielt es auch keine rolle, wer mehr hatte, denn der höchstsatz sind eben die 1 800€.
dann ist die frage, warum du mehr netto hattest (steuerklasse?) und ob ihr aufs größerer gehalt verzichten könnt.
eine option ist z.b. auch, daß beide elternteile elternzeit nehmen und sich die monate aufteilen (jeder 7 monate?!)
das hängt aber ja ganz von eurer situation ab.
lisasimpson
Beitrag von kathleen.01 - 19.07.11 - 20:08 Uhr
hallo danke für die schnelle antwort, nein wir sind beide unverheiratet und Kinderlos also das ist unser erstes Kind. Nein haben beide zusammen nicht mehr als 2800€. Er bekommt ca 200€ weniger ( je nachdem wie meine Schichtzuschläge ausfallen) als ich, nich der riesesn unterschied.
Kate
Beitrag von lisasimpson - 19.07.11 - 20:11 Uhr
dann ist ja die frage, ob ihr hinkommt mit dem geringeren verdienst plus kindergeld plus 65% vom größerern gehalt.
und die frage natürlich wie es spter aussieht.
wollen beide nach einem jahr wieder vollzeit arbeiten gehen?
oder will einer der beiden dann weniger stunden arbeiten?
bei wem klappt das am besten usw..
lisasimpson
Beitrag von kathleen.01 - 19.07.11 - 20:22 Uhr
wo kann man sich da gescheid beraten lassen?
Beitrag von lisasimpson - 19.07.11 - 20:36 Uhr
zu welchem thema denn?
bei der elterngeldstelle bekomsmte auskunft übers elterngeld.
ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, daß vielleicht beratungsstellen wie on pro familia betrieben o.ä. dir bei der anderne planung helfen könnte.
aber es ist halt eine sehr individuelle entscheidung, die eher zwischen euch partner geklärt werden sollte
lisasimpson