Hallo ihr Lieben!!!
Ich hab da mal 2 Fragen...
Am 05.09.2011 endet meine Elternzeit ( 1 Jahr ). Ich hatte vor der Elternzeit einen 30 h Vertrag. Musste aber schon fast immer ( auch in der Schwangerschaft ) 40 h arbeiten. Zwischenzeitlich haben meine Kollegen einen 40 h Vertrag bekommen.
Ich hab schon mit meiner Vorgesetzten gesprochen und gesagt,dass ich meinen 30 h Vertrag gern behalten möchte und da kam als Antwort : Das kannst du dir abschminken! Klasse Antwort....
Mein Lebensgefährte ( und Papa meines Sohnes ) ist unter der Woche auf Montage,daher muss ich mich allein um den Kleinen kümmern,also reichen mir die 30 h vollkommen aus.
Kann der AG mir sagen,dass ich den 30 h Vertrag nich behalten kann?
Was ist,wenn ich den 40 h Vertrag nicht unterschreibe?
Die 2. Sache ist:
Ich hatte mir eine Tagesmutti gesucht,da ich in Schichten arbeite.Nun springt die mir 6 Wochen vorher ab und ich muss mich neu kümmern!!!
Ich würde eventuell erstmal auf meinen Schwiegerpapa zurück greifen können ( is momentan zuhause ),aber das ist ja nun auch keine Lösung.
Wenn ich nicht so blöde Schichten hätte könnte ich mir einen Kitaplatz nehmen. Da sind derzeit noch freie Plätze.
Was ist,wenn ich so schnell keine neuee Betreuung finde????
Sorry,ist doch ganz schön lang geworden,aber ich weiß im Moment nich vor und zurück und die Zeit rast....!!!
Vielleicht habt ihr ja Antworten für mich! Würde mich sehr freuen!!!!
WAS SOLL ICH DANN JETZT NUR MACHEN???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von unforgotten - 19.07.11 - 21:59 Uhr
Beitrag von susannea - 19.07.11 - 22:04 Uhr
Du musst/darfst mit dem 30h/Vertrag weiter arbeiten. Dein AG kann dir höchstens eine Stundenerhöhung als sogenannte Ändeurngskündigung geben, ob er damit durchkommt hängt etwas von der Betriebsgröße ab, ist aber bei größeren Betrieben sehr anzuzweifeln.
Dies kann übrigens erst mit der normalen Kündigungsfrist am ersten Arbeitstag passieren.
Für Betreuung musst du natürlich sorgen.
Beitrag von nele27 - 20.07.11 - 09:12 Uhr
Moin,
er kann Dir eine Änderungskündigung geben, aber wenn Du Dich dagegen wehrst, wird er damit wohl nicht durchkommen... richtet sich nach Betriebsgröße, Sozialplan etc. Also wenn der Betrieb mehr als 10 MA hat und nicht gerade die Neuste bist, hast Du sicher eine Chance.
40 Stunden in Schichten ohne Partner stelle ich mir schwer bis unmöglich vor. Ich würde daher nicht zustimmen und abwarten was passiert. Kannst ja schon mal Bewerbungen schreiben... was arbeitest Du denn?
LG; Nele
Beitrag von unforgotten - 20.07.11 - 10:08 Uhr
Guten Morgen!!!
Erstmal lieben Dank für deine Antwort!
Der Betrieb hat mehr als 200 MA. Ich habe in einem Call Center.
Arbeite da seit März 2009.Ich hab mich schon woanders beworben,denn ich muss nich unbedingt zurück. Spaß macht der Job nämlich nicht. 
Danke für deinen Antwort
Beitrag von amory - 20.07.11 - 10:33 Uhr
Hallo,
nimm den Kindergartenplatz und dazu den schwiegervater....das ist doch optimal.
ZUm vertrag kann ich dir cniths sagen, eigentlcih müsste dein alter vertrag weiter laufen, also der mit den 30 Stunden.
Wenn die Chefin das allerdings nciht will, kann sie dir ganz regulär kündigen...
Grüße, Amory
Beitrag von nele27 - 20.07.11 - 12:16 Uhr
.... und dann eine Kündigungsschutzklage mit guten Aussichten auf Erfolg an den Hals bekommen!
Ich habe mich mal bei der Gewerkschaft informiert und die meinten, 50% aller Kündigungen sind nicht rechtens!
LG