Finanzamt - SILOPO

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von merline - 20.07.11 - 08:31 Uhr

Gerade habe ich dann mak beim FA angerufen - weil wir vor 3 (!) Monaten unsere Steuererklärung abgegeben haben, aber noch keinen Bescheid haben. Bis zum letzten Jahr dauerte das immer max. 6 Wochen, bis wir den Bescheid hatten. Die Dame am Telefon sagte ganz lässig: "Ja, das kommt JETZT in die Bearbeitung!" #schock Ich: "was schätzen sie, wie lange das dann dauert?" Sie: "Kann ich nicht sagen!" #augen
Wir sind auf das Geld nicht angewiesen, aber trotzdem nervt mich sowas.....

LG Merline

Beitrag von gr202 - 20.07.11 - 08:53 Uhr

Da die Komunen kein Geld haben, wird auch an den Mitarbeitern im Finanzamt gespart, bei uns in Wuppertal haben wir vor 2 Jahren 5 Monate gewartet, bis wir einen Bescheid hatten, letztes Jahr 10 Wochen.

Also, abwarten und Tee trinken.

Gruß
GR

Beitrag von fuxx - 20.07.11 - 09:11 Uhr

also bei mir hat es via Elster nur 3 Wochen gedauert...

Beitrag von vwpassat - 20.07.11 - 09:04 Uhr

Desto mehr Leute anrufen und sinnlos nachfragen, umso länger wird es dauern.

Beitrag von merline - 20.07.11 - 11:58 Uhr

Tschuldigung, aber das ist das erste Mal in 27 Jahren, dass ich DA angerufen habe #augen

Beitrag von sassi31 - 20.07.11 - 14:49 Uhr

Unrecht hat er trotzdem nicht. Ich hab neulich aus einem anderen wirklich wichtigen Grund beim FA anrufen wollen und es war dauerbesetzt. Nach 3! Wochen habe ich endlich jemanden erreicht und konnte eine Klärung erreichen (schwerwiegender Fehler vom FA). Ich wage zu bezweifeln, dass alle Anrufer dort wirklich wichtige Dinge hinterfragt haben.
Und wenn da nur 20 Leute täglich einfach mal anfragen, ob ihre Steuererklärung bald fertig bearbeitet ist, muss der Sachbearbeiter sich damit beschäftigen. Das kostet nunmal Zeit, die für andere Dinge fehlt. Ganz davon abgesehen hat man auch mit wenigen überflüssigen Gesprächen schnell mal 2 Stunden Arbeitszeit sinnlos verplempert.

Außerdem ist gerade Urlaubszeit und die macht auch vorm Finanzamt nicht halt.

Auch wenn es schwer fällt: einfach Geduld haben und warten. Vor allem, wenn nicht gerade akut etwas anbrennt und mit einer unberechtigten Zwangsvollstreckung gedroht wird :-[.

Beitrag von chaos-queen80 - 20.07.11 - 14:34 Uhr

Also nach 3 Monaten kann man schon mal nachfragen.

Überarbeiten tun sie sich nicht. 9 Uhr Kaffeepause, Punkt 12 Uhr Mittagspause und mit viel Glück erreicht man kurz vor 16 Uhr noch jemand, wenn er Vollzeit beschäfigt ist.

Bei einer Halbtagskraft gibt es selten Vertretungen, die nachmittags ans Telefon gehen...

Beitrag von sammy7 - 20.07.11 - 17:47 Uhr

Hallo,
ich bin so Eine, die beim Finanzamt arbeitet und es tatsächlich wagt vor 16 Uhr heim zu gehen. Aber ich denke, das steht mir auch zu, da ich um 6 Uhr morgens anfange. Um diese Uhrzeit hat man noch seine Ruhe zum Arbeiten ohne die lästigen Telefonate.

Gruß Claudia

Beitrag von eisflocke - 20.07.11 - 20:17 Uhr

Ach sorry.. ich meinte DICH garnicht, sonder die Antwort über dir. Ich besitze sogar die Unverschämtheit auch schon um halb 4 zu gehen. Wenn wir anfangen zu arbeiten, liegen manche Herrschaft ja sowieso noch im Bett, aber wir tun ja nichts. ;-)

Beitrag von eisflocke - 20.07.11 - 20:15 Uhr

Stimmt da hast du recht, und wer die Unverschämtheit besitzt irgendwo um 12 Uhr anzurufen, muss sich nicht wundern. Ich käme NIE auf den Gedanken, um die Mittagszeit auch nur irgendwo anzurufen. Den Menschenverstand sollte man haben, dass zu der Zeit wohl Mittagspause ist und das nicht nur beim Finanzamt.
Wie du das weißt... 9 Uhr Kaffeepause und und und, also wir machen die um 8, und nun???

Beitrag von stier84 - 20.07.11 - 09:24 Uhr

Also als wir beim FA waren hieß es, dass die FÄ ein neues System bekommen und es dadurch länger dauern wird. Wenn du jetzt in einem Bezirk mit vielen Menschen lebst, wird es dementsprechend einiges länger dauern (ich weiss jetzt natürlich nicht, ob alle FA in Deutschland betroffen sind aber es hatte sie so angehört, vlt auch wegen der neuen elek. Steuerkarte?!)

Beitrag von kasw1981 - 20.07.11 - 09:55 Uhr

Mein Mann arbeitet auch beim FA. Es gab vor einiger Zeit eine Softwarumstellung auf ein neues Bearbeitungs und Betriebssystem. Anfangs lief das nicht alles fehlerfrei und auch die Mitarbeiter mussten noch eingearbeitet werden. Dazu kommt: Und jetzt wirds dich von den Socken hauen, die machen auch mal Urlaub und besonders beliebt ist April - September bei allen dort. Dann noch Krankenfälle und dutzende telefonische Nachfragen wie lange es noch dauert und schon dauert es ewig.

LG

#winke

Beitrag von lichtenstein - 20.07.11 - 10:36 Uhr

#zitter Pöh, wenn das FA Kohle will, dann ist es aber sowas von zackig schnell! Das geht dann trotz allen möglichen personellen Engpässen rasend schnell mit Mahngebühren, Zwangsgeldern etc. :-[ Nur bei der korrekten Verbuchung der eingegangenen Zahlungen wird es dann wieder laaangsaaam...

Ich hatte ja schon überlegt, meine Mitgliedschaft bei dem Verein zu kündigen, aber irgendwie kriegen die das auch nicht auf die Reihe - wer verliert schon gerne eine Großkunden.

Gruß

Lichtenstein

Beitrag von sassi31 - 20.07.11 - 14:50 Uhr

Dafür telefonieren die aber nicht stundenlang rum, sondern drücken ein paar Knöpfchen am PC und schon ist die Mahnung (ggf. mit Säumniszuschlag) erstellt.

Beitrag von kasw1981 - 20.07.11 - 15:55 Uhr

Richtig, das geht automatisch raus.

Beitrag von cateye82 - 20.07.11 - 10:00 Uhr

dauert wahrscheinlich länger, weil ständig einer anruft und fragt wie lange es noch dauert

Beitrag von viva-la-florida - 20.07.11 - 10:56 Uhr

Wir haben 5 Monate gewartet ;-)
Ihr habt also noch ein bischen ...

LG
Katie

Beitrag von bemmchen - 20.07.11 - 11:45 Uhr

du kannst nach einer gewissen zeit (6 monate glaub) einen einspruch einlegen wegen "nichtstun"..aber leider erst nach dieser zeit

Beitrag von chaos-queen80 - 20.07.11 - 14:33 Uhr

Es gibt eine Programmumstellung, deshalb dauert es so lange.

Ansonsten musst du mal einen Brief schicken oder Fax, das geht dann auch an den Vorgesetzten bzw. sehen noch andere als der SB selbst.

Beitrag von sammy7 - 20.07.11 - 17:49 Uhr

Hallo,
diese Programmumstellung nennt sich "Konsens" und läuft bereits in einigen Bundesländern. Ich Anderen (z.B. Hessen) wird es gerade eingeführt. Wir können daher seit gestern weder Steuererklärungen bearbeiten noch sonst irgendwas sinnvollen machen. Das Ganze dauert bis 2.8., also noch ne ganze Weile.

Gruß Claudia

Beitrag von kasw1981 - 20.07.11 - 19:12 Uhr

Genau. In BaWü ist Konsens schon durch und da ging auch ewig gar nix. Bei meinem Mann haben sie wochenlang Akten ausgedünnt um überhaupt was machen zu können.

Und Finanzbeamte arbeiten schon. Mein Mann fängt um 06.30 Uhr an, wagt es um 08.00 Uhr zu frühstücken, macht um 12.30 Uhr Mittag und geht um 16.30 Uhr. Aber das machen doch Angestellte genausoooo ??? Und wir haben Sommerferien, da sind auch noch viele im Urlaub.

#winke

Beitrag von eisflocke - 20.07.11 - 20:21 Uhr

Wie, so spät geht er erst heim? Ich springe schon um halb 4 auf und renne jubelnd aus dem Amt..;-) Schnell weg, es könnte ja noch jemand anrufen..#rofl

Beitrag von kasw1981 - 21.07.11 - 09:12 Uhr

Ja, er will Überstunden sammeln, falls mal was mit mir oder dem kleinen Mann sein sollte. #liebdrueck

Beitrag von eisflocke - 21.07.11 - 19:32 Uhr

Das ist immer gut, muss ich auch mal wieder machen. Bei dem schlechten Wetter lohnt es sich ja fast, im Büro zu bleiben...

Beitrag von liki - 20.07.11 - 22:17 Uhr

na, dann darf man ja hoffen - vielleicht wird mit Hilfe des neuen Programms auch mal EINER meiner Steuerbescheide vom Finanzamt richtig sein und nicht, wie in den letzten 7 Jahren, jedes Jahr voller Fehler ? #zitter

meinst Du, meine Chancen auf EINMAL eine fehlerfreie Bearbeitung seitens des Finanzamtes steigen mit der neuen Software?

Ich freu mich schon und stell schon mal den Sekt kalt #winke

LG, liki