Kinderzuschlag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von babynana06 - 20.07.11 - 11:50 Uhr

Hallo, ich habe gerade telefonisch einen Antrag auf <kindergeldzuschlag angefordert. Die Dame am tel fragte mich ob wir Anspruch auf ALG 2 haben. Diesen haben wir nicht. Nun meinte sie, das wir dann auch keinen Anspruch auf den Zuschlag hätten. Laut Internetrechner hätten wir einen Anspruch. Ich dachte wenn unser EK zu hoch für ALG 2, aber trotzdem gering ist, bekommt man den Zuschlag. Kann mich da jemand mal drüber aufklären?
Es kann ja eigentlich nicht sein, das wir auf nix Anspruch haben, aber fast nur so wenig/viel wie LG 2 bekommen. Wo ist da mein Denkfehler?
Danke schon mal und LG

Beitrag von lena1309 - 20.07.11 - 11:55 Uhr

Hallo,

hier mal der Link der Agentur zum Kinderzuschlag:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html
Das steht deutlich wie viel ihr verdienen müsst/dürft, um den Zuschlag zu bekommen und dass er eben nicht für ALG II Bezieher ist.

Die Dame am Telefon hat dich entweder falsch verstanden oder sie hat keine Ahnung.

Stell den Antrag und warte ab.

LG
M.

Beitrag von duchovny - 20.07.11 - 15:45 Uhr

Würde sagen dies war ganz klar um euch abzuwimmeln. Kenne solche "Aktionen" von der ARGE und habs schon öfter gehört, dass mündlich solche Aussagen getätigt werden.

War bei uns als mein Mann in der Zeitarbeit gearbeitet hat und ich noch keine Vollzeitstelle hatte auch so. Hab grob gerechnet, dass wir Anspruch hätten und bin zur ARGE wollte einen Antrag haben. Da meinte der Mann ganz entgeistert warum ich denn einen Antrag haben wollte, weil wir beide Jobs hätten hätten wir keinen Anspruch! Bin stur geblieben und somit haben wir noch ergänzende Leistungen bekommen. ISt aber echt schon ein Ding. Leute die absolut keine Ahnung davon haben, wäre er so losgeworden. Hätte sich wohl Arbeit damit gespart.

Finde ich ein Ding der Unmöglichkeit.

LG

Beitrag von polo6 - 20.07.11 - 22:49 Uhr

hol dir den antrag direkt beim arbeitsamt und fülle ihn aus und schick weg :-)

Beitrag von delphinchen27 - 20.07.11 - 23:25 Uhr

Wenn du kein Alg2 bekommst, kannst du den Antrag stellen.

Wir haben ihn letztes Jahr, auch gestellt.
Es wurden einige Unterlagen, noch nach gefordert und nach einem halben Jahr, bekamen wir die Ablehnung, mit der Begründung, das wir zu wenig Einkommen haben und uns Alg2 als Zusatzhilfe beantragen sollen.