Sparen fürs Kind

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lilja27 - 20.07.11 - 14:24 Uhr

Hallo zusammen...

wir werden bald eltern und sind am überlegen wir wir am besten sparen geld anlegen usw..
Nur hab ich keine erfahrung damit..was wohl besser ist
Aktienfonds
Ausbildungsversucherung
eine art lebensversicherung
Normales sparbuch oder sogenannte
Sparverträge ....

zu meinen vorstellungen sollen so 50 euro monatlich draufgehen...und evtl die geldgeschenke der verwandschaft zu geburtstagen ,taufe , weihnachten usw..
sollte schon eine sichere anlage sein mit so 18 jahren laufzeit...

Also wir oder was plant ihr? Einer von der bank der aber nicht gerade viel ahnung von der abteilung sparen hat meinte er würde aktienfonds nehmen.
Aber da steht mir nur ein großes fragezeichen überm kopf.

lg

Beitrag von chaos-queen80 - 20.07.11 - 14:31 Uhr

Hallo,
wir legen für unsere Kinder monatlich jeweils 10 EUR auf´s Sparbuch.
Dazu kommt 200 EUR/Jahr pro Kind in einen Akienfond.
Geldgeschenke kommen auf auf die Sparbücher. Wenn dort zuvie ist, satteln wir auf die Aktienfonds um.

Bislang haben wir monatlich 50 EUR pro Kind gespart, aber wir sind am bauen und da ist nicht mehr drin. Aber 10 EUR pro Monat ist besser wie nichts.;-)

LG
TIna

Beitrag von tessy25 - 20.07.11 - 14:41 Uhr

Hallo,

für normale Geldgeschenke nutzen wir ein Tagesgeldkonto. Sonst wird ein Rürupp Rentenvertrag (Aktienfonds) bediendt.
Und dann gibt es noch das klassische Sparbuch für die Spardosen von Oma.

Liebe Grüße
Tess

Beitrag von h-m - 20.07.11 - 14:43 Uhr

Meine Tochter hat ein Tagesgeldkonto. Dort wird "gesammelt" bis ein größerer Betrag beisammen ist und dann entscheide ich spontan, welche Wertpapiere gerade interessant sind.

Dazu kommen noch ein Sparvertrag (15 EUR monatlich) für den Führerschein sowie eine Lebensversicherung.

Normale Sparbücher finde ich uninteressant, da die Zinsen dafür viel zu niedrig sind.

Beitrag von ninnifee2000 - 20.07.11 - 15:02 Uhr

Tagesgeldkonto finde ich ja gut. Aber mit dem Geld deines Kindes Wertpapiere kaufen, finde ich nicht in Ordnung. Wie schnell können aus 2.000€ 1.000€ werden?

Wertpapiere können, müssen aber nicht gut gehen.

Spekuliere mit deinem eigenen Geld und lasse dein Kind später selbst entscheiden, was es aus seinem Geld macht.

Beitrag von moeriee - 20.07.11 - 15:37 Uhr

Hi! #winke

Wir sparen 50€ im Monat auf ein Tagesgeldkonto. Die Schwester meines Mannes ist Versicherungsmaklerin und wir wollten uns auch schon von ihr beraten lassen, aber sie meinte, um Verträge für unseren Sohn abschließen zu können, müsste er mind. 12 Monate alt sein. #gruebel Keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Aber wenn sie es sagt, wird's wohl so sein. Wenn unser Kurzer dann im Dezember ein Jahr alt wird, werden wir weitersehen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Beitrag von sunny993 - 20.07.11 - 15:40 Uhr

Hallo,

kauf der Kleinen doch jedes Jahr einen Krügerrand o.ä.
Mach ich für mich auch... wenn es drin ist

LG Sunny

Beitrag von manavgat - 20.07.11 - 16:17 Uhr

Eröffne z. B. bei der Comdirect ein Fremdwährungskonto. Schweizer Franken oder Norwegische Kronen. Jeden Monat 50 Euro drauf und gut ist.

Gruß

Manavgat

Beitrag von mirakulix - 20.07.11 - 20:30 Uhr

Inhalt der Sparbüchse kommt ganz klassisch aufs Sparbuch. Einen Teil vom Sparbuch haben wir -soweit möglich- in Genossenschaftsanteile umgewandelt. Da gibts mehr Zinsen.

Dann haben wir noch einen Zielsparer über monatlich EUR 25,00. Je länger er läuft, umso höher werden die Zinsen und Bonuszahlungen. Man kommt bzw. käme (davon geh ich nicht aus) ziemlich kurzfristig ran.

Oma 1 und Oma 2 haben auch ZIelsparer angelegt und die Tante ne Ausbildungsversicherung mit EUR 25/mtl.

Beitrag von african_woman - 21.07.11 - 03:43 Uhr

Kann mir mal einer erklären, warum ich für meinen Sohn sparen sollte ??? #kratz

Klar, bei Geldgeschenken überlegen mein Mann und ich, was er davon am besten erhält. Und für später...
Er wird von uns alles bekommen, was er im Leben braucht. Führerschein, eine vernünftige Ausbildung (wenn er will auch Studium, ohne dass er nebenbei jobben muß), Zuschuß zur ersten Wohnungseinrichtung etc.pp.

Warum soll ich da zusätzlich mit 18 auch noch mit einem großzügigen finanziellen Polster ausstatten?
Ich habe mir auch alles selber erarbeitet, das soll der gute Junge bitte schön auch lernen.