Ich habe vorhin in einem forum gelesen, dass arbeitslose keinen anspruch auf elternzeit haben?
Entspricht die nun der wahrheit?
Ich bin ja noch schülerin, bin aber vorerst im beschäftigungsverbot!
Ich finde das ein wenig lächerlich...
.... und ziehmlich dumm
hoffe könnt mir helfen
Elternzeit?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schleiferella - 20.07.11 - 14:59 Uhr
Beitrag von kruemlschen - 20.07.11 - 15:06 Uhr
Schön wärs. Nein das kann man pauschal so nicht sagen.
"Ich finde das ein wenig lächerlich....... und ziehmlich dumm"
siehst Du und ich finde es ein wenig lächerlich und dumm mit 19 als ALGII Empfängerin schwanger zu werden und mir dann auch noch einzubilden ich hätte das Recht mich auf Kosten der Allgemeinheit 3 Jahre lang zu hause um ein Kind zu kümmern.
So hat halt jeder seine eigene Ansicht 
K.
Beitrag von schleiferella - 20.07.11 - 15:20 Uhr
Ich denke du kannst dir kein urteil über mich bilden, da du nicht über mich weißt und über meine lage weißt du auch nicht -.-*
Jedoch versteh ich nicht warum ich dumm bin mit "19" schwanger zu werden?
Beitrag von kruemlschen - 20.07.11 - 15:29 Uhr
es ist mir schon klar dass Du das nicht verstehst 
Beitrag von moeriee - 20.07.11 - 15:33 Uhr
"Ich denke du kannst dir kein urteil über mich bilden, da du nicht über mich weißt und über meine lage weißt du auch nicht"
User bilden sich ihre Meinung über andere, indem sie ihre Beiträge lesen. Was wir über dich wissen?
- Du beschimpfst Frauen, die gerade eine Fehlgeburt hatten. Klärt man dich darüber auf, konterst du mit: "erstens halt mal die schnauze -.-* und zweitens wusst ich doch nicht -.-*"
- Du nimmst an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teil. Aufgrund eines Berufsverbotes erhoffst du dir nun, dass diese Maßnahme damit komplett für dich gestrichen ist.
- Du findest es ziemlich dumm und lächerlich, dass die arbeitende Bevölkerung keine Lust hat, sich den Allerwertesten aufzureißen, während du zuhause 3 Jahre abhängst, ohne etwas für deine berufliche Zukunft zu tun.
Frage: Hast du eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung? Wovon lebst du zur Zeit? Und dein Partner?
Beitrag von kruemlschen - 20.07.11 - 15:39 Uhr
na das ist ja ein Herzchen...
Beitrag von schleiferella - 20.07.11 - 16:10 Uhr
Ja aufgrund meiner Beiträge weißt auch echt soooooooooo viel über mich -.-* schon klar
Der genannte beitrag sollte ja in "Ungeplant Schwanger"
Ich muss mich für garnichts rechtfertigen, aber naja...
Ich erhoffe mir bestimmt nicht, dass die BvB Maßnahme für mich "komplett" gestrichen ist..
Da diese nur bis ende August für mich läuft -.-*
Ich denke nicht, dass du schon mal im Berufsfeld Garten-und Landschaftsbau tätig warst? Und daher nehme ich auch nicht an, dass du weißt, was du für Aufgaben hast und was zu alles machen musst....
Ich das sehr gerne gemacht :( weil es für mich eine Herausforderung dargestellt hat und weil ich da viel gelernt habe, was ich eventuell in Zukunft noch gebrauchen werde!
Doch leider kann ich das nicht mehr machen, da es körperlich sehr anstrengend ist!
Also sage nicht, ich erhoffe mir, dass diese Maßnahme komplett für mich gestrichen ist -.-*
Und ja ich habe einen abschluss. Ist zwar Hauptschulabschluss, aber das sagt noch lange nichts über mich aus! Und bis letztes Jahr habe ich die Bfs besucht, um meinen Realschulabschluss zu machen. Da dies nach wenigen monaten finanziel nicht mehr möglich war, habe ich die Bfs abgebrochen, da die Fahrtkosten einfach zu hoch waren :(
Ich wohne leider immer noch bei meiner mam in der BG...und das KG +BaB reichen vorne und hinten nicht
Ich denke nicht, dass es dich etwas angeht, was mein Freund für einen abschluss hat. Das tut eh nichts zur sache, da er eine Ausbildung als Maurer macht :) Der vertrag läuft nur 2 jahre, da er aber die schriftliche prüfung verhauen hat, muss er ein halbes jahr länger machen. jedenfalls wenn er fertig ist, wechelt er eh die firma...da ist der lohn nicht so mieckrig...
Und nein, ich sitze definitiv nicht auf meinen pops faul zu Hause rum und lebe von luft und liebe -.-*
Ich schreibe weiterhin bewerbungen.... ich kümmere mich um den verflixten Papierkram bla bla bla
und die, die ich schon abgeschickt habe, von denen habe ich noch keine antwort bekommen.
Ja es tut mir leid, dass ich nach der Geburt 3 jahre für mein Kind da sein will und es selbst betreuen möchte -.-*
Ich finde es nun mal sehr wichtig, in der anfangszeit für mein Kind dazu sein, da die Mutter-Kind-Bindung dadurch gestärkt wird und nicht mein Kind in fremde hände zu geben, wo ich nicht weiß, wie es dem wurm geht!
Ich finde es total abgehoben, wenn leute mich nach meinem abschluss fragen und wenn sie dann hören Hauptschulabschluss, gleich ihre schlüsse draus ziehen... Es seih dahin gestellt wenn ich meine...
Beitrag von windsbraut69 - 20.07.11 - 16:15 Uhr
Du trittst hier auf wie ein pampiges Ghettokind.
Auch in "ungeplant schwanger" wäre Dein Angriff völlig inakzeptabel gewesen und das hättest Du vor dem Posten sogar bestätigen müssen.
Ich frage mich, wie eine 18jährige Arbeitslose den ganzen Tag mit Papierkram ausgelastet sein kann und wozu Du Bewerbungen verschickst?
Die 3 Jahre Zuhause seien Dir gegönnt, auch, wenn dafür Leute arbeiten gehen, die mit Deiner Familien"planung" nichts zu schaffen haben.
Anschließend startest Du sicher voll durch in Sachen Karriere wie Dein Freund auch und zahlst kräftig in die Kassen ein :)
Beitrag von schleiferella - 20.07.11 - 16:30 Uhr
Das bestimmt kein angriff, es war meine meinung! Daher versteh ich nicht arum das inakzeptabel sein sollte?
Ich habe es nicht nötig mir die ganze zeit irgendwelche blöden antworten durch zulesen!
Ich habe lediglich eine frage gestellt, weil mich das intressiert hat und ich gerne etwas mehr dazu erfahren hätte, aber stattdessen werd ich hier vollgemault von leuten die sich denken sie sind die größten, nur weil sie vielleicht selbständig sind etc.
Und das soll ein forum sein wo man hilfe bekomm?
sehr fragwürdig!
aber weißt du was, es ist mir scheiß egal, was solche leute wie du denken. Denn deren meinung intressiert mich nicht. Denn solche leute sind abgehoben und arrogant
schön für dich wenn ich mich wie ein "Ghettokind" anhöre...
Ich habe echt besseres zu tun!
schönen tag noch
Beitrag von windsbraut69 - 20.07.11 - 16:35 Uhr
Deine "Meinung" hat gegen Forenregeln verstoßen und gegen die Regeln normalen Umgangs miteinander.
Du betitelst eine Frau, die ihr Kind verloren hat, als Mörderin und bist sauer, weil man nicht Beifall klatscht, wenn zwei halbe Kinder ohne Job und Geld ein Kind in die Welt setzen und von 3 Jahren "Elternzeit" daherreden?
Dich interessieren andere Meinungen nicht, das Geld anderer Leute beantragst Du aber gern, oder?
Beitrag von kerstini - 20.07.11 - 16:50 Uhr
Durch deine Ausdrucksweise wie "Gott ey, laber mich nicht zu ey" , "leckt mich doch am A...." und "mich von irgendwelchen dahergelaufenen Weiber volllabern zu lassen habe ich sicher nicht nötig" erweckst du aber auch nicht gerade einen Erwachsenen Eindruck!
Und es ist definitv so, wenn man es sich nicht leisten kann 3 Jahre zu Hause zu bleiben muss man eben Arbeiten gehn! Ich würde auch gerne wieviel, aber wenn es der Geldbeutel nicht zu lässt hat man eben Pech gehabt!
Kerstin mit Ida
und
Madita
Leo +
12.SSW
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.07.11 - 22:12 Uhr
Dein armes Kind.
Beitrag von moeriee - 20.07.11 - 16:30 Uhr
Das ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, dass du nicht ganz unbedarft an die ganze Sache gehst und dass ich denke, es ist dir nicht egal, wie deine Zukunft verlaufen wird. Die Art, wie hier Beiträge verfasst werden, hat vielmals auch damit zu tun, welches Bild man vom entsprechenden Autor hat oder bekommt. Ganz oft liest man hier von Mädchen, die noch nicht einmal oder gerade so Anfang Zwanzig sind, die schwanger sind, vollkommen ohne Ausbildung. Die sich in der Art und Weise äußern, dass sie nur fragen: "Was steht mir zu?", "Woher bekomme ich...?", ... und die dann auch noch breittreten, dass es sich um ein absolutes Wunschkind handelt. Leider erweckt deine Art, Beiträge zu verfassen sehr stark den Eindruck, dass du auch zu dieser Gruppe gehörst.
Ich muss sagen, dass mich solche Beiträge das traurig machen. Und zwar nicht für diejenigen, die dafür aufkommen müssen, dass solche Frauen möglicherweise nie arbeiten gehen werden, sondern für die Frauen selbst und auch für deren Kinder. Ich weiß nicht, was du für diene Zukunft geplant hast, aber du solltest dringend zusehen, dass du eine gescheite Berufsausbildung machst. Und zwar zeitnah! Wovon dein Partner lebt, hat mich nur aus dem Grund interessiert, weil ich wissen wollte, ob er wenigstens dazu in der Lage ist, euch als zukünftige Familie zu ernähren. Es sollte nicht euer Ziel sein, zu überleben. Das ist hier in Deutschland kein Problem. Seht zu, dass ihr was aus eurem Leben macht. Ihr wollt euch und eurem Kind doch auch mal was bieten können: Vielleicht eine schöne Wohnung oder gar ein Haus! Ab und an mal ein Urlaub! Kino- und Zoobesuche! Ein Eis zwischendurch! Hast du denn schon mal überlegt, ob du evtl. in der Elternzeit eine Abendschule besuchen kannst? Den Realschulabschluss nachholen kannst? Dein Freund wird ja auch irgendwann zuhause sein. Oder deine Mutter. Die beiden könnten (abwechselnd) auf das Kind aufpassen, während du etwas für deine Zukunft tust. Natürlich ist es anstrengend. Keine Frage. Aber du solltest dringend zusehen, dass du dir eine berufliche Perspektive schaffst. Sieh' zu, dass du dir nicht nur finanzielle Hilfe holst, damit du deine Lebenshaltungskosten abdecken kannst. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, wie man dir auch helfen kann, einen besseren Schulabschluss nachzumachen.
Mag sein, dass dieser Beitrag komplett für die Katz' war. Ich weiß es nicht. Aber ich habe bei dir das Gefühl, dass du prinzipiell etwas tun wolltest. Und auf den Kopf gefallen bist du ja auch nicht! Tu' was! Du machst es für dich und deine Familie! Für niemanden sonst!
Alles Gute!
Beitrag von windsbraut69 - 20.07.11 - 16:37 Uhr
"Es gibt bestimmt Möglichkeiten, wie man dir auch helfen kann, einen besseren Schulabschluss nachzumachen. "
Es hätte ganz sicher auch eine Möglichkeit gegeben, die Fahrtkosten zu finanzieren, um die Schule nicht hinschmeißen zu müssen.
Beitrag von schleiferella - 20.07.11 - 17:22 Uhr
ich Glaube nicht :(
Weißt du auch warum?
Der antrag auf übernahme der Fahrtkosten wurde abgelehnt mit der einfachen Begründung, ich solle mir in EF eine Schule suchen, an der ich meinen Abschluss nachmachen soll! Und die Schule in meiner gegend sind nicht der besondere Kracher -.-* Da sie sich in wohngegenden befinden, in denen ich ich nicht gerne zur schule gehen möchte!
Zudem musste ich meine Fahrkarten (von Erfurt nach Gotha) selber zahlen.
Und das war nicht gerade günstig! Da hätten wir einmal eine Schülermonatskarte für bus & bahn das wären schon mal 38 euro und dann wär da noch die monatskarte fürn zug nach gotha, das wären dann schon rundgerechnet 100 euro und dann noch ne monatskarte für bus und bahn in gotha, das wären 30 euro!!! Alles in einem waren das ca 170 euro. So und die 170 euro musste ich von meinem Kindergeld berappen -.-* dann blieben mir noch etwa 10 euro zum leben! Da die behörde dann stress gemacht hat und das KG einfach nicht gezahlt hat, blieb mir nichts anderes übrig, als abzubrechen. es fiel mir selbst nicht leicht, da die schule einfach der hammer war :))
Aber was soll man denn machen?
Ich meine ich geb mich auch mit meinem guten hauptschulabschluss zufrieden, weil ich mich dafür echt angestrengt habe. Aber im endeffekt kommt es nicht auf den Abschluss an den man hat, sondern auf die Leistung die man bringt und mit der man überzeugt!
Beitrag von kerstini - 20.07.11 - 17:30 Uhr
Also wenn mir ein besserer Schulabschluß wirklich wichtig wäre, würde ich aber auch eine andere Schule in Kauf nehmen bevor ich auf GAR KEINE Schule gehe oder? 
Kerstin mit Ida
und
Madita
Leo +
12.SSW
Beitrag von windsbraut69 - 21.07.11 - 07:56 Uhr
Ja okay, wenn Du Dir für die nächstgelegene Schule zu fein ist, zahlt Dir natürlich niemand das horrende Fahrgeld.
Ich bin fassungslos, wie man so planlos durchs Leben stolpern kann.
Aber Du hast Recht - wahrscheinlich reicht in Deinem Fall auch ein Hauptschulabschluß.
Wenn Du nicht zeitnah eine 180°-Wendung machst, wirst Du eh die nächsten Jahre nichts Berufliches auf die Beine stellen.
Beitrag von schleiferella - 20.07.11 - 17:03 Uhr
Viel Dank! Ehrlich!
Ich habe von mir auch nie behauptet, es seih ein Wunschkind :( Denn das war es absolut nicht. Klar hatte ich einen Kinderwunsch. Vielleicht in 4 oder 5 Jahren, aber nicht unbedingt jetzt.
Aber seihs drum, jetzt bin ich schwanger und wir, mein freund und ich freuen uns schon drauf :) ich bin mir auch bewusst dass es nicht ganz einfach ist, aber ich bin mir sicher wir bekommen das hin.
Ich bin sicher keine von solchen leuten, die überhaupt nichts machen wollen, also arbeiten gehen!
Und sicher will ich meinem kind später was bieten können, wer will das schon nicht?
Ich finde es ist wichtig zu wissen, was man für leistungen bekommen kann und diese dann auch zu beantragen. Das kann ich nichts schlimmes dran finden!? Den wozu gibt es denn solche ämter?
Ich hätte wahnsinnig gerne eine Ausbildung als Pferdewirtin angefangen! Aber finde erst mal was in der umgebung. Die meisten Reiterhöfe in der umgebung bilden nicht aus, da sie keinen meister haben :( was sehr schade ist. Denn Pferdewirt ist mein absoluter Traum Job *.* Die Arbeit ist zwar nicht besonders leicht, aber sie macht Spaß :) Die Arbeit in solch einem Gestüt macht einfach Spaß. Das einzigste Problem ist nur die Anfahrt dorthin, da es keine direkte verbindung vom Bahnhof zum Gestüt gibt:(
Ich denke ich sollte es besser wissen, ob meine Mutter aufs Kind aufpassen könnte. Es wäre zwar schön, aber aus Gesundheitlichen Gründen wird es sehr schlecht gehen :(
Eine schwangerschaft ist etwas sehr schönes, daher finde ich nicht, dass man sich da vorwürfe machen lassen sollte oder irgend etwas der gleichen! Das ist nur lediglich ein gedanke von mir.
Heutzutage ist eben nichts Geschenkt, für alles muss man etwas tun *seufz*
Ich werde deine worte berücksichtigen 
Beitrag von moeriee - 20.07.11 - 22:04 Uhr
Ich hab' mir den ganzen Abend lang den Kopf über deine Situation zerbrochen. Auch meine Schwester wollte Fahrtgeld für ihren Weg zur Schule beantragen. Bzw. das hat sie auch gemacht. Sie hat ganz normal in zehn Jahren ihren Realschulabschluss gemacht und wollte dann eine schulische Ausbildung zur Erzieherin mit anschließendem Abitur machen. Meine Mutter konnte sich das jedoch eigentlich nicht leisten. Jedenfalls wurde die Übernahme der Fahrtkosten beantragt und abgelehnt, mit der Begründung, sie könne ja auch eine Ausbildung machen, bei der sie Geld verdient. Wir waren alle etwas verdutzt, aber ihr wurde vorgeschlagen, BAföG für Schüler zu beantragen, wenn sie diese Ausbildung doch machen wolle. Genau das würde ich an deiner Stelle auch versuchen. Ein guter Realschulabschluss ist Gold wert. Nichts gegen einen Hauptschulabschluss. Mein Stiefbruder hat auch "nur" einen solchen, aber er wusste von Anfang an, dass Schule nichts für ihn ist. Er wollte arbeiten gehen und er ist damit rundum glücklich. Du jedoch weißt scheinbar noch nicht so genau wo die Reise hingehen soll. Mit einem Realschulabschluss stehen dir deutlich mehr Türen offen. Schau' mal: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/229.php Ich weiß nicht genau, ob du für einen solchen Bezug berechtigt bist, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Informiere dich mal. Schüler-BAföG muss man im Übrigen NICHT zurückzahlen: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
Ich drücke die Daumen, dass es was wird!
Beitrag von windsbraut69 - 21.07.11 - 09:59 Uhr
Ich finde es wirklich klasse, welche Mühe Du Dir hier gibst aber sie will doch jetzt erstmal ein Kind bekommen und 3 Jahre "Elternzeit" nehmen...
LG
Beitrag von schleiferella - 21.07.11 - 16:54 Uhr
Danke für deine mühe :)
auch schüler bafög hab ich beantragt, wurde aber auch abgelehnt :( konnte ich zudem zeitpunkt nicht verstehen, damals war selbst meine nachbetreuerin fassungslos ( ist erst knapp 2 jahre her...leider...)
von ihr hab ich alle möglich hilfe bekommen, was anträge betrifft, behördengönge etc.
auch als das geld für meinen schulbesuch gefehlt hat, hat meine mutter mich unterstützt und mir das geld von ihrer rente gegeben... aber gut..
Das ist mir auch bewusst, aber heutzutage wird das alles überbewertet!
Als ich mal vor 2 jahren reiterferien in der Bretmühle (is ein tolles gestüt in greiz) gemacht habe, hab ich dort ein mädel kennengelernt, sie war glaube 1-oder 2 jahre älter als ich, jedenfalls war sie total net und hat mir sehr viel von ihrer arbeit erzählt und wie sie dazu gekommen ist. Fand ich alles super spannend :) jedenfalls hat sie ein ökologisches jahr im erfurter zoo gemacht und hat in einem reiterhof in weimar gearbeitet, was aber nicht so die welt war, wie sie mir berichtet hatte... dann hat ihr eine freundin die Bretmühle vorgeschlagen/empfohlen. na aufjedenfall hat sie einen ausbildungsvertrag bekommen, obwohl sie überhaupt keinen schulabschluss hatte. und vor solchen leuten, wie ihr, hab ich enormen respekt.
Daher bin ich auch der meinung man kann was schaffen, auch ohne einen höherwertigen abschluss :) den die meisten firmen wollen das man sie überzeugt durch gute leistungen !
egal obs praktika etc. ist.
Lg
Beitrag von windsbraut69 - 22.07.11 - 07:58 Uhr
"den die meisten firmen wollen das man sie überzeugt durch gute leistungen !
egal obs praktika etc. ist. "
Völliger Schwachsinn!
Beitrag von sandra7.12.75 - 22.07.11 - 13:05 Uhr
Hallo
Man kann es sich wenigstens schönreden
.
lg
Beitrag von zwiebelchen1977 - 20.07.11 - 22:10 Uhr
Das muss man sich leisten können und das kannst du nicht. Du hast keine Ausbildung und nur einen Hauptschulabschluss.
Was willst du deinem Kind mal bieten?
Beitrag von windsbraut69 - 20.07.11 - 15:43 Uhr
Wozu braucht denn jemand, der eh nicht arbeitet, Elternzeit?
Du kannst aber beruhigt sein, die ersten 3 Jahre kann Dich niemand zur Arbeit zwingen.