Hallo,
Meine Freundin ist 22 und ihr Sohn wird im Oktober 3, ab September geht er in den Kindergarten.
Sie will, und muss, jetzt unbedingt eine Ausbildung machen. Ihr Ex zahlt keinen Unterhalt, finanziell wird es enger und enger.
Aber sie lässt sich ein bisschen hängen, ich möchte ihr helfen eine Ausbildung zu finden.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Oder einen Tipp ?
LG
Ausbildung für Alleinerziehende
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nana88 - 20.07.11 - 16:11 Uhr
Beitrag von duchovny - 20.07.11 - 16:26 Uhr
Also ich war zwar nicht alleinerziehend aber auch jung (mit 17) Mama. Bei uns hat die Agentur für Arbeit Förderungen angeboten für Teilzeitausbildungen. So eine habe ich gemacht. Da war ich dann täglich h im Betrieb statt die üblichen 8 oder mehr. Berufschule aber normal besucht. Vorher habew ich einen Kurs mitgemacht, dies war Bedingung, so dass du dich erstmal bewähren musstest, täglch außer Haus und etwas lernen war auch dabei. Auch mit Praktikum für 3 Wo. Dort wurde auch geholfen Bewerbung zu schreiben und Unterlagen fit zu machen.
Den Betrieb musstest du alleine finden, aber die Arbeitsagentur hat den Betrieb dann für seine "Bemühungen bzw. Umstände" gefördert.
Was für einen Abschluss hat deine Freundin?
Vorteilhaft als Alleinerziehende ist natürlich etwas ohne Schichtdienst und möglichst ganz regelmäßigen Arbeitszeiten.
Ich habe Steuerfachangestellte gelernt, da wars so, dass ich von halb 8 bis halb 2 gearbeitet habe (wenn not am Mann war auch mal nach Absprache Überstunden gemacht). Schule ging bis kurz nach 15 Uhr.
Das war gut mit der KiTA vereinbar.
LG
Beitrag von diana1608 - 20.07.11 - 16:50 Uhr
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter.
Ich war Ausbilderin in einem kleinen Betrieb und hab dort in Teilzeit gearbeitet.
Wir haben eine Auszubildende auch in Teilzeit gesucht.
Die Diakonische Jugendhilfe zum Beispiel, bietet Müttern, die alleinerziehend sind, eine Ausbildung in Teilzeit an. Die dauert dann statts 3 Jahren, 4 Jahre.
Man kann sich dann auch raussuchen, ob man vom 1-4 Jahr in die Schule geht oder vom 2-4 Jahr. Wir haben die 2. Variante bevorzugt, da die Prüfung ja erst im 4. Jahr stattfindet. So war der Lehrling das erste Jahr im Betrieb und hat noch keine Berufsschule besuchen müssen.
Es gibt bestimmt auch noch andere Institiutionen, die eine Teilzeitausbildung anbieten.
Vielleicht kann sie die Ausbildung auch in Vollzeit ausführen, vorausgesetzt, die Kita hat bis abends geöffnet?
Probierts auch mal bei der IHK, die haben auch ein neues Programm (zumindest bei uns), das ähnliches anbietet.
Viel Erfolg!