Meine Tochter soll eine feste Spange bekommen. Das Kassenmodel ist kostenlos.
Vom Kieferorthopäden wurde uns das Komfort Paket empfohlen, bei dem wir
300 € selbst zahlen müssten. Bei diesem Model seien die Brackets kleiner und komfortabler, der Draht aus Titan statt Edelstahl. Die Eingewöhnung angeblich einfacher und die Behandlung schneller. Wie sind eure Erfahrungen? Sind 300€ gerechtfertigt?
LG freundin 
Feste Zahnspange
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von freundin05 - 20.07.11 - 17:19 Uhr
Beitrag von misses_b - 20.07.11 - 17:30 Uhr
Hallo!
Mein Sohn hat eine lose Spange, zwischendurch eine feste Spange. Wir haben das Kassenmodell und sind sehr zufrieden.
Der Zahnarzt/Kieferorthopäde will ja auch von was Leben, daher versuchen die immer Extras zu verkaufen!
Ich würds nicht zahlen.
Gruß
misses_b
Beitrag von bemmchen - 20.07.11 - 17:43 Uhr
huhu,
ich hatte selber eine feste zahnspange und das standartkassenmodell. ich fand es weder schlimm noch irgendwie störend...weder die brackets noch den draht...wenn der draht irgendwie am ende der zahnreihe stört hat der kieferorthopäde nicht richtig gearbeitet und muss da noch mal ran, hatte ich auch 1-2mal...die brackets selber merkt man nicht...was unangenehm ist (aber dabei ist egal ob kassen oder sondermodell) wenn die spange gestellt wird..sprich wenn der draht neu gestrafft wird..das kann dann schon etwas unangenehm werden
ich würde dir aber raten:
BEVOR dein sohn eine feste zahnspange bekommt, lass checken wie die weißheitszähne liegen, wenn dein sohn hinterher eine weißheitszahn op braucht kann es sein das sich die zähne wieder in ausgangsstellung verschieben (ist leider bei mir so :/) und eine zweite behandlung bezahlt die kasse nicht
übrigens musst du je nach kasse ersteinmal in vorleistung gehen und rechnest hinterher oder quartalsweise mit der kasse ab...zumindest war es bei unserer so und wir waren gesetzlich versichert
Beitrag von misses_b - 20.07.11 - 19:29 Uhr
Hallo!
Wir zahlen von den anfallenden Kosten im Quartal 20% und bekommen diesen Betrag nach beendeter, erfolgreicher Behandlung von der Kasse zurück.
Gruß
misses_b
Beitrag von freundin05 - 21.07.11 - 06:19 Uhr
Danke für eure Hinweise
LG freundin
Beitrag von morgenstern66 - 22.07.11 - 10:08 Uhr
Ich habe mich damals bei meiner Tochter für eine Zuzahlung von 1300(!) Euro entschieden.
Konnte per Raten bezahlt werden.
Habe ja keinen Vergleich, wie es anders verlaufen wäre.
EVTL. Zweitmeinung einholen?
Bine