Schulgeld bezahlen mit Kind ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von miranasheran - 20.07.11 - 18:11 Uhr

Guten Tag,
ich bin neu hier und hab auch nur eine Frage.

Mein Sohn 22 Jahre - macht eine schulische Ausbildung und bezahlt Schulgeld selber.

Nun ist er seit vier Wochen lediger Vater und mit der Frau nicht zusammen.

Die Schule hat keine Möglichkeiten ihn vom Schulgeld zu befreien.

Gibt es eine Möglichkeit dass er es mit Kind nicht bezahlen muss ??

Er lebt von Bafög und 400,00 Euro Job.

Danke im Voraus
Mirana

Beitrag von scullyagent01 - 20.07.11 - 18:19 Uhr

Bei aller Liebe, ist es nicht die Aufgabe der Eltern ihrem Kind eine Ausbildung zu ermöglichen?

Das Dein Sohn nun selber Vater ist, ändert doch daran nichts, zumal er ja aufgrund von nicht vorhandenem Einkommen auch keinen KU an sein kind zahlen muß - darum kümmert sich ja jetzt schon der Steuerzahler.

Warum sollte der Steuerzahler dann jetzt auch noch die Ausbildungskosten des jungen Mannes übernehmen???

Scully

Beitrag von kati543 - 20.07.11 - 19:21 Uhr

Wo ist das Problem? Den Unterhalt für Mutter und Kind zahlt er ja nicht. Also kann er sein Schulgeld weiterhin selber zahlen. Es bleibt ihm also genausoviel (oder genausowenig) Geld wie vorher zur Verfügung.

Beitrag von miranasheran - 20.07.11 - 19:29 Uhr

.....er würde gerne der Kindesmutter finanziell helfen oder dem Kleinen mal was schenken......Sparbuch anlegen oder so.

DAHER die Frage......und nicht weil er Geld braucht damit er um die Häuser ziehen kann.

Ich meld mich wieder ab.......damit ich nicht noch mehr Kommentare erhalte...von Leuten die nichts zu sagen haben aber doch plappern müssen.

#gaehn

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 20.07.11 - 19:48 Uhr

Hmmm, es ist immer ein wenig heikel, wenn solche Frage hier gestellt werden.

Ich versuche das mal so zu erklären.

Dein Sohn hat einen 400 Euro Job und bekommt Bafög.

Davon lebt er und bezahlt sein Schulgeld.

Nun wird er Vater, kann sein Kind aber aus eigener Kraft nicht finanzieren.

Irgendwer anders wird das und auch die finanzielle Versorgung der Mutter nun übernehmen. Vielleicht die Kindsmutter selber oder ihre Eltern, aber wahrscheinlich der Staat durch die Zahlung von Unterhaltsvorschuss und Sozialleistungen.

Das alleine sorgt hier schon oft genug für wilde Diskussionen, warum Menschen Kinder bekommen, die sie selber nicht finanzieren können. Das heisst jetzt nicht, dass das meine Meinung ist.

Wenn Du jetzt noch einen draufsetzt und meinst, dass er doch vom Schulgeld befreit sein sollte um mal ein Geschenk für sein Kind zu kaufen oder sogar zu sparen, dann wundere aber selbst ich mich.

In erster Linie sollte doch das Ziel sein, dass er ordentlich Unterhalt zahlen könnte.
Dies aber der Allgemeinheit zu überlassen und dann zu fordern nun auch kein Schulgeld zu bezahlen, damit er ein wenig sparen kann finde ich auch ...ähm...ambitioniert?

Die Schule wird doch nicht ewig laufen und mit ein wenig Hilfe der Oma (also Dir) wird doch sicher auch mal ein Geschenk oder ein paar Kleidungsstücke drin sein.

Im Grunde glaube ich aber auch, dass das beste, was er seinem Kind und der Mutter an Unterstützung "schenken" kann, Zeit und tatkräftige Hilfe ist. Auch das Kind zu betreuen, damit die Mutter ihren Weg gehen kann, Entscheidungen trifft für sein Kind und einfach ein guter Vater ist.

Aber das macht er ja sicherlich eh!

Beitrag von kati543 - 20.07.11 - 21:29 Uhr

Dann solltest du als Oma deinem Sohn unter die Arme greifen. Ganz einfach.
Dein Sohn ist nicht in der Lage:
1. sich selber zu unterhalten
2. sein Kind zu unterhalten
3. die Mutter seines Kindes zu unterhalten

Und nun fragst du allen Ernstes noch, ob er vom Schulgeld befreit werden kann, damit er das Schulgeld für den Kleinen anlegen kann. Das ist ein sehr, sehr schlechter Scherz.
Er soll seine Schule abschließen, einen Job finden, Geld verdienen und dann der Kindesmutter unter die Arme greifen finanziell. Jetzt kann er das mit beiden Armen tun. Er kann den Kleinen ihr einfach mal abnehmen. Ein Sparbuch nutzt dem Kleinen erst, wenn er größer ist. Ob dein Sohn jetzt damit anfängt, oder in 2-3 Jahren, ist dem Baby egal. Dem Baby ist es nicht egal, ob Papa nur aus Geld besteht oder auch mal da ist.

Beitrag von manavgat - 21.07.11 - 11:08 Uhr

Du bist ihm gegenüber unterhaltspflichtig.

und!

dem Enkelkind auch.

Komm Deinen Pflichten nach.

Gruß

Manavgat