Hallo,
ich wende mich mal hier an euch. Ich war eine sehr kurze Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. (10 Tage)
In diesen 10 Tagen habe ich 67,5 h Gearbeitet, als Lohn sollte ich 6,89 € bekommen. Nun sind das ja laut Adam Riese ca. 465 € brutto.
Laut Gehaltsrechner und LSK 2 müssten etwa 400 € netto bei rumkommen.
Nun haben die mir aber nur 125.- € überwiesen. Morgen kommt angeblich der Lohnzettel.
Wollt nun von euch mal wissen wer ähnliche Probleme hat / hatte und was wohl dann nach Erhalt und Prüfung des Lohnzettels als nächstes kommt?
Gang zum Anwalt? (RSVersicherung habe ich Gott sei Dank)
Gruss Nadine
Zeitarbeit, zu wenig Geld!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nicosmama2009 - 20.07.11 - 20:04 Uhr
Beitrag von sohnemann_max - 20.07.11 - 20:49 Uhr
Hi,
kann das sein, dass die so gerechnet haben:
465 Euro brutto - MONATSGEHALT, also nicht nach Stunden sonder eben einen fixen Betrag genommen haben.
durch 30 geteilt (Tage)
mal 10 (Arbeitstage)
Das wären dann ca. 155 Euro brutto, mit Abzügen dann ca. 125 Euro netto...
Bevor Du zum Anwalt gehst, warte mal auf den Lohnzettel und ruf dann gleich bei denen an.
Kann ja wirklich sein, dass falsch abgerechnet wurde.
LG
Caro
Beitrag von nicosmama2009 - 20.07.11 - 21:04 Uhr
Hmmm das kann natürlich sein, das würde sinn machen.
vielen dank schonmal für den tip und deine antwort.
schönen abend!
Beitrag von sternenstaub0 - 20.07.11 - 21:13 Uhr
Hallo
war das von Juni oder hast Du vielleicht auch schon Tage im Juli gearbeitet? Welche ZA ist das denn?
LG
Beitrag von nicosmama2009 - 20.07.11 - 21:27 Uhr
arbeitsdauer:
08.06.11 bis 18.06.11
bin dann direkt fest angestellt worden in der firma wo ich eingesetzt war.
Fa. Eurojobs.
Irgendwelche Erfahrungen??
Beitrag von manavgat - 21.07.11 - 11:05 Uhr
Wenn Du rechtschutzversichert bist, dann geh zu einer Anwältin.
Gruß
manavgat
Beitrag von nicosmama2009 - 21.07.11 - 18:11 Uhr
heute kam die lohnabrechnung... die haben mir eine vertragsstrafe draufgelegt. na toll. habe doch ordentlich gekündigt! (per einschreiben mit rückschein!)
und im vertrag steht auch nichts mit irgendeiner androhung einer vertragsstrafe bei unsachgemäßem verhalten.
kotzt mich das an....
Beitrag von seikon - 21.07.11 - 19:50 Uhr
Hat die Kündigung den Arbeitgeber denn fristgerecht erreicht? Zu wann hast du denn gekündigt und wann hast du die Kündigung abgeschickt? Was sagt denn der Rückschein?
Vielleicht hat die Kündigung den AG zu spät erreicht und du bist quasi unentschuldigt weg geblieben?
Welcher Tarifvertrag für Zeitarbeit kam denn zum Einsatz?
Beitrag von nicosmama2009 - 21.07.11 - 20:29 Uhr
- tarifvertrag igz
- kündigungsfrist 2 tage
- kündigung geschrieben am 15.06 zum 16.06.11
-am 15.06 abgesandt
- rückschein unterschrieben am 17.06.11
Beitrag von seikon - 21.07.11 - 22:48 Uhr
Da ist irgendwas schief gelaufen. Und ich fürchte von deiner Seite aus.
Du hättest die Kündigung persönlich vorbei bringen müssen. So hat sie den Empfänger ja erst zum 17.6. erreicht und damit hast du die Frist nicht eingehalten.
Ich würde einen Anwalt befragen wenn du eh eine RS Versicherung hast. Aber male dir nicht unbedingt so viele Hoffnungen aus. Ich denke die drehen dir aus der verpatzten Kündigungsfrist einen Strick.