Lohnt es sich, Tupperberaterin zu sein?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunny1111 - 20.07.11 - 23:19 Uhr

Hallöle,

bringt Euch der Job finanziell weiter?

Bin Beraterin, demnächst auch Karriereberaterin und vielleicht danach GB.

Da man ja sehr viel "reinstecken" muß, frage ich mich, ob am Ende noch viel übrig bleibt.

Klar, man kann Fahrkosten, Telefonkosten, Briefmarken, alles absetzen, aber bekommt man das am Ende des Jahres alles von der Lohnsteuer wieder?

Vielleicht möchte sich auch jemand mit mir per PN unterhalten?

Lg,
sunny

Beitrag von susannea - 20.07.11 - 23:49 Uhr

Ich wüßte nicht, wo man viel reinstecken muss finanziell. Ich mache dies schon seit 1998 und habe nie wirklichen Verlust gemacht.
Aber man muss eben darauf achten nicht zu viel finanziell reinzustecken weil die BZHs z.B. meinen man muss dies Muster kaufen usw.

Ich muss überhaupt nichts und kaufe schon lange nur noch für mich wirklich brauchbare Muster, dann muss man auch nicht viel reinstecken.

Meinen Kudnen reicht es jedenfalls, wenn ich die aktuelel Farbe ansage ;)

Beitrag von dijana2 - 21.07.11 - 08:15 Uhr

Hallo ,

investieren mußt du sicher erstmal in Muster, brauchst ja auch etwas zum vorführen, dann solltest du das hin und her fahren einrechnen.
evtl. Gastgebervorbereitung, dann die Vorführung, dann die Ware aus der Bezirkshandlung holen, wenn du Pech fehlt ein Teil und du darfst nochmal fahren, dann Ware packen und zur Gastgeberin bringen. Und das bei den Benzinpreisen#augen.
Und dann kommen noch Reklamationen, die du dann auch noch hin und her fährst, ganz zu schweigen von den ständigen Meetings.
Also, wenn du viele Interessenten hast, könnte es sein, das du dir ein Taschengeld verdienen kannst, aber ansonsten ..........................

Gruß #winke

Beitrag von susannea - 21.07.11 - 09:47 Uhr

Muster kann man sehr einschränken, wenn man evtl. eh schon gut im Haushalt ausgestattet ist ;)

Meetings muss man selber entscheiden, ob man hinfährt#Ware, Reklamation usw. hole ich auch nur noch gesammelt
BEstellungen werden übers Internet abgegeben.

Also da kann man viel Einsparen ;)

Also wenn man will kann man sicherlich deutlich mehr als ein Taschengeld verdienen, dazu gehört aber die nötige Selbstdisziplin, dass man unabhängig davon entscheidet, was andere sagen oder machen!

Beitrag von misses_b - 21.07.11 - 08:41 Uhr

Hallo!

Mich und meine Familie bringt es seit Jahren dahingehend weiter das ich den kompletten Sommerurlaub und noch einige (in meinen Augen Luxus)-Extras finanziere.

Wenn Du dich gut organisieren kannst ist das ne Prima Sache.

Und dieses "nur ein Taschengeld" Gerede kann ich nicht nachvollziehen.

Mache das nun schon seit über 9 Jahren...

Du hast nichts, aber auch gar nichts zu verlieren, versuche es doch einfach. Aufhören kannst Du jederzeit.

Gruß

misses_b

Beitrag von pyttiplatsch - 21.07.11 - 08:43 Uhr

Von mir gibts ein ganz klares Nein!

Ich habe es letztes Jahr versucht, aber hier treten sich die Beraterinnen gegenseitig auf die Füße. Es gibt einfach schon genug.

Beitrag von ujn1 - 21.07.11 - 10:00 Uhr

Hallo Sunny,

eine gute Freundin von mir ist Tupperberaterin und ihr gefällt es.

Wobei bei diesem Job das Finanzielle nicht alles, meiner Ansicht nach sogar nicht einmal das wichtigste ist. Soweit ich das überblicken kann, bleiben am Ende schon ein paar Euro über, reich wird man aber sicherlich nicht.

Schwerer wiegt für mich die Frage, ob einem diese Art von Tätigkeit liegt. Die Vorbereitung kann man zwar tagsüber erledigen, die Hauptarbeit liegt aber doch in den Abendstunden. Ich persönlich verbringe diese Zeit lieber mit meiner Familie und vergrabe mich dafür tagsüber in meine Akten.

Meiner Freundin dagegen macht das Verkaufen richtig Spaß, ich glaube sie würde das sogar machen, wenn es am Ende des Tages für sie ein Nullsummenspiel wäre.

Mein Rat daher: Mach es davon abhängig, ob die Tätigkeit Deinem Naturell und Deinen Interessen entspricht.

LG

Beitrag von susannea - 21.07.11 - 10:12 Uhr

Die Vorbereitung kann man zwar tagsüber erledigen, die Hauptarbeit liegt aber doch in den Abendstunden. Ich persönlich verbringe diese Zeit lieber mit meiner Familie und vergrabe mich dafür tagsüber in meine Akten.

Das ist sehr von dem Kundenkreis abhängig. Ich kenne viele Kudnen, die geren vormittags, nachmittags oder am Wochenende Partys haben. Es geht alles, wenns denn passt ;)

Beitrag von manavgat - 21.07.11 - 10:54 Uhr

Dazu brauchen wir keine PN!

Es gibt hier viele Beträge zum Thema, einfach mal suchen.

Nur soviel: solltest Du einen anständigen Beruf erlernt haben, in dem vernünftig bezahlt wird, dann ist Tupper keine Alternative, weil der Verdienst nach Steuer, Krankenversicherung zu niedrig ist.

Als Überbrückung (Kinder klein oder es müssen noch Angehörige gepflegt werden), ist es eine gute Gelegenheit, den eigenen Haushalt günstig auszurüsten, unter Leute zu kommen, schöne Incentives zu genießen (Brüssel, Kreta etc. das waren so meine Highlights), Anerkennung zu bekommen.

Ich war selbst GB. Das Auto ist nett, ersetzt aber keinen Verdienst.

Gruß

Manavgat

Beitrag von susannea - 21.07.11 - 10:58 Uhr

Krankenversicherung zu niedrig ist.

Da ja für die KK inzwischen nur noch der Gewinn zählt, muss man ja erstmal einen ordetnlcihen von über 365 Euro im Monat haben, damit man welche zahlen muss, wenn der Ehemann in der GKV ist.

Das ist ja bei vielen der Fall, also fallen die Kosten weg!

Beitrag von sunny1111 - 21.07.11 - 14:45 Uhr

Also, ich bin eigentlich Krankenschwester!

Zur Zeit wegen meinem 2 jährigen Sohn aber nur auf 400€ Basis.

Das Verkaufen (plus Muster, Gewinne und CO) macht eigentlich Spaß.

Ich frage mich nur, ob nach Abzug von Fahrkosten, Telefonkosten, GG Vorbereitung und und und noch einiges übrigbleibt.

Lg,
Sonia

P.s. Werde demnächst wohl KB

Beitrag von susannea - 21.07.11 - 15:39 Uhr

Das musst du eben schon während der Zeit im Auge behalten.

Du darfst ja auch nicht vergessen, dass es alles noch versteuert wird und je nachdem wie du versichert bist ist die Versischerung ja auch manchmal zu zahlen.

Da muss man schon aufpassen.

Wie gesagt, es macht keinen Sinn alle Muster zu kaufen, für niemanden!

Gewinne sind übrigens auch zu versteuern, wenn sie nciht als Muster genutzt werden!

Beitrag von manavgat - 21.07.11 - 15:54 Uhr

also Du legst mit Sicherheit nicht drauf.

Als Zusatzverdienst und zum Spaß (siehe oben, bzw. meine anderen Beiträge zum Thema) ist es - für eine gewisse Zeit - ganz nett.

Gruß

Manavgat

Beitrag von susannea - 21.07.11 - 18:29 Uhr

Ich kenen viele die drauf gezahlt haben, weil sie wirklich jedes Muster in jeder Farbe haben wollten.

Also das muss man schon im Auge behalten.

Beitrag von sunny1111 - 21.07.11 - 22:20 Uhr

Also, da bin ich zum Glück recht #cool und wäge wirklich gut ab, wa sich brauche und was nicht!

Man kommt zwar ins Schleudern, muß aber einen klaren Kopf bewahren!!

Ok, VAG als Muster nehm ich immer#hicks!!