jetzt muss ich auch mal mit nerven 
wenn ich 2 jahre elternzeit nehme und mein chef im 2. jahr keinen teilzeitjob für mich hat und ich auch keinen anderen teilzeitjob bekommen sollte (was ich nicht glaube, denn ich hab ja genug zeit mir was zu suchen!!)
aber was wäre wenn...
1. aus der elternzeit zurückkehren wird mein AG nicht mitmachen, haben schon einige Fälle in der Firma gehabt 
2. reicht das geld von meinem mann nicht um uns alle zu versorgen, haben wir dann anspruch auf irgendwelche leistungen??
ich frage deshalb, weil ich nach dem einen jahr elternzeit bei meinem 1. sohn gleich wieder vollzeit arbeiten gegangen bin und ich hab den großen gar nicht mehr zu gesicht bekommen 
jetzt würde ich eben gern 2 jahre daheim bleiben wollen und mir im 2. jahr eben einen Teilzeit job suchen, aber was ist eben wenn ich nix bekomme!? stehen wir dann finanziell allein da!?
oder kann ich ALG1 beantragen (arbeite ja durchweg, ausser der letzten elternzeit) seit 2005 ??
kann mir jemand weiterhelfen??
mal wieder Elternzeit *schwitz*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von traumkinder - 21.07.11 - 08:22 Uhr
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 09:45 Uhr
Du hast Anspruch auf ALGI wenn du eine Kidnerbetrreeung hast und dein AG dir keine Teilzeitstelle anbieten kann.
Wie groß ist der Betrieb? Evtl. muss er dir nämlich eine Teilzeitstelle anbieten, auch wenn er nicht will!
Beitrag von traumkinder - 21.07.11 - 09:48 Uhr
ich arbeite in einem betrieb mit mehr als tausend mitarbeitern, die aufgeteilt sind auf mehrere filialen. also sollte das mit der teilzeiarbeit ja gut möglich sein für mich!?
na das klingt doch gut mit dem ALG1 !! wenigstens etwas, wenn alles schief gehen sollte!
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 09:57 Uhr
Dann muss der AG dir eh eine Teilzeitstelle anbieten bzw. kann diese nur aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen. Sobald es bereits eine Stelle gibt, ist dies sehr sehr schwierig.
Hast du das gleich nach der Geburt mit beantragt? Denn die Ablehnugn muss innerhalb von 4 Wochen kommen, sonst darfst du eh Teilzeit arbeiten ;)
Beitrag von traumkinder - 21.07.11 - 10:09 Uhr
ich möchte erst noch elternzeit beantragen, da ich erst kurz vor dem muschutz stehe!!
aber ich wollte eben vorsorglich wissen was wäre wenn... das bis dahin eh alles anders ist ist klar, aber ich sehe im moment eher die vorteile als die nachteile 
wenn ich dann also in Teilzeit arbeiten gehen möchte und meinem AG sage ich kann so und so, er sagt nee das geht so nicht, ich will das so und so. was ist denn dann? gilt das dann als ablehnung oder wie wäre das dann?
wenn ich nicht so kann wie er will!?
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 10:11 Uhr
Ich würde dann jetzt erstmal reinschreiben. Voraussichtlich ab dem 1. Geburtstag möchte ich Teilzeit in Elternzeit arbeiten.
Über die Ausgestaltung muss sich geeinigt werden inenrhalb einer bestimmten Zeit!
Beitrag von traumkinder - 21.07.11 - 10:23 Uhr
ja genauso wollte ich es auch machen!!
danke dir
Beitrag von kathi.net - 21.07.11 - 09:53 Uhr
"jetzt würde ich eben gern 2 jahre daheim bleiben wollen..."
Es ist eigentlich schon eine Standardantwort: Wenn man/frau sich zwei Jahre Elternzeit nicht leisten kann, hilft nur arbeiten.
Und ALG1 fällt wohl aus, da ja nicht arbeitslos bist, oder?
Beitrag von traumkinder - 21.07.11 - 10:11 Uhr

genau auf sowas hab ich gewartet!!
es geht doch nicht darum das ich 2 jahre meinen arsch breit sitzen will, sondern das ich im 2. jahr auf 30h arbeiten gehen werde!!
die frage war ja eben nur was ist wenn ich nix bekomme!!
aber nix für ungut
ich kann dich auch verstehen!! du mich aber anscheinend nicht
aber ist nicht schlimm!
Beitrag von kathi.net - 21.07.11 - 10:26 Uhr
Das ist genau das Problem bei den meisten. Aber wenn dein AG so groß ist, kann er dir TZ doch eigentlich nicht ablehnen.
Und wenn das alles im Vorfeld geklärt ist, solltest finanziell gut über die Runden kommen.
LG Kathi
(die sich jetzt auch schon so ihre Gedanken zu dem Thema macht
)
Beitrag von traumkinder - 21.07.11 - 10:30 Uhr
eben, ich denke auch das ich eine Teilzeitstelle bekomme und wenn nicht dort, dann woanders!!!
ich will ja nicht daheim rumhocken, sondern arbeiten gehen 
man muss sich auch gedanken drüber machen!! ist nämlich alles gar nit so einfach 
schöne schwangerschaft
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 10:32 Uhr
Wenn du dir darüber jetzt schon GEdanken machst, dann solltest du wohl noch etwas nachlesen, denn bisher bist du unzureichend informiert!
Beitrag von nikokind - 21.07.11 - 10:40 Uhr
Also ich kann deine Frage schon irgendwie nachvollziehen. NICHT nachvollziehen kann ich, warum immer wieder darauf rumgeritten wird, wenn jemand sowas fragt.... habe gestern bereits im Forum in mehreren Diskussionsrunden mitverfolgt, wie man quasi in der Luft zerrissen wird, wenn man nach Unterstützung fragt, egal welche Art Unterstützung.....
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich hoffe für dich dass du noch eine Antwort erhälst, die dir ohne Kritik einfach nur erklärt, "was Sache ist"..... LG
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 10:31 Uhr
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, hilft nur nicht antworten 
Natürlich hat sie Anspruch auf ALGI, wenn der AG die Teilzeitstelle ablehnt!
Beitrag von kathi.net - 21.07.11 - 10:49 Uhr
"Natürlich hat sie Anspruch auf ALGI, wenn der AG die Teilzeitstelle ablehnt!"
Gibts da ne Quelle? Das wäre ja super!
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 10:54 Uhr
Ja natürlich gibts da eine Quelle.
Am enfachsten nachzulesen in der Broschüre über Elternziet und Elterngeld vom Ministerium, die du ja sicherlich kennst, wenn du dich informiert hast.
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf