Mein Bewerbungssschreiben - gefällt mir gar nicht - wer mag helfen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lariane1 - 21.07.11 - 09:16 Uhr

Hi,

nach über 15 Jahren muss ich nun wieder Bewerbungen schreiben, gar nicht so einfach. Bin eine Wiedereinsteigerin nach 3 Jahren Erziehungszeit. Aber irgendwie gefällt mir das Schreiben nicht. Scheint mir zu lange und... ich weiß auch nicht. So sieht es bis jetzt aus:

Bewerbung zur Sachbearbeiterin

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, habe ich mit großem Interesse Ihrer Anzeige in der ...... Allgemeinen entnommen, dass Sie eine Sachbearbeiter/in in Teilzeit suchen. Aus diesem Grund biete ich Ihnen meine Mitarbeit an.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Jahr 1990 zur Bürokauffrau arbeitete ich als Sachbearbeiterin in der Handwerkskammer und danach in der Textil- und Bekleidungs-Berufsgenossenschaft in. Im Jahr 1996 habe ich für die Firma Randstad Zeitarbeit mehrere Arbeitsstellen besucht, hierbei konnte ich Erfahrungen in der Datenerfassung, in der Lagerhaltung und im Verkauf sammeln. Mein letzter Arbeitgeber über Randstad hat mich dann fest angestellt.

Eben dort, in der Fa. ..........., konnte ich all meine bisher erlangten kaufmännischen Kenntnisse noch ausbauen und verfeinern. Zu meinen Tätigkeiten dort zählte insbesondere die Kundenbetreuung, Auftragssachbearbeitung, Lagerwirtschaft, sowie ein sehr gutes organisatorisches Geschick. Ich beherrsche schnelles und fehlerfreies Schreiben am PC sowie auch den schnellen Umgang mit dem Internet und dem elektronischen Schriftverkehr.

Da ich mich zurzeit in Elternzeit befinde, stehe ich Ihnen spätestens ab dem 31. Januar 2011 zur Verfügung, bei Bedarf auch gerne früher.

Ich würde mich sehr freuen, in einem leistungsorientierten und gut organisierten Team Ihres Unternehmens arbeiten zu können. Allen mir in der Zukunft übertragenen Aufgaben und Problemlösungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

So, das ist es. Ich gestehe, ich habe einiges aus dem I-Net geklaut, aber letztendlich trifft es auf meine Person schon zu. Dennoch.... würdet Ihr mich mit so einem Schreiben überhaupt zum Vorstellungsgespräch einladen? #zitter

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

LG, Ariane

Beitrag von kasw1981 - 21.07.11 - 09:28 Uhr

Also ich würde es so schreiben:

Bewerbung zur Sachbearbeiterin

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, habe ich mit großem Interesse Ihrer Anzeige in der ...... Allgemeinen entnommen, dass Sie eine Sachbearbeiterin in Teilzeit suchen.

Wie Sie meinen bisherigen Werdegang im beigefügten Lebenslauf entnehmen können, konnte ich in der Vergangenheit Erfahrungen in der Datenerfassung, der Lagerhaltung, sowie in der Kundenbetreung, der Auftragssachbearbeitung und im Verkauf sammeln.

Ich verfüge über sehr gutes organisatorisches Geschick, beherrsche schnelles und fehlerfreies Schreiben am PC sowie auch den schnellen und fehlerfreien Umgang mit dem Internet und dem elektronischen Schriftverkehr.

Zurzeit befinde ich mich und könnte Ihnen spätestens ab dem 31. Januar 2011 (???) zur Verfügung stehen, bei Bedarf selbstverständlich auch gerne bereits zu einem früheren Zeitpunkt.

Ich würde mich sehr freuen, in einem leistungsorientierten und gut organisierten Team Ihres Unternehmens arbeiten zu können. Allen mir in der Zukunft übertragenen Aufgaben und Problemlösungen stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

__________________________________-

LG

#winke

Beitrag von kasw1981 - 21.07.11 - 09:29 Uhr

Upsi, da fehlt noch ein "in Elternzeit" :-p

Beitrag von lariane1 - 21.07.11 - 11:57 Uhr

Vielen lieben Dank, klingt doch schon viel besser ;-)

Danke. LG, Ariane

Beitrag von bruchetta - 21.07.11 - 09:32 Uhr

Den ersten Absatz finde ich irgenwie unglücklich.

Wann Du wo gearbeitet hast und welche Positionen Du bei Randstad bekleidet hast, steht alles im Lebenslauf.

Beitrag von lariane1 - 21.07.11 - 11:58 Uhr

Ja, danke. Habe nun auf den Lebenslauf hingewiesen und den störenden Text beseitigt. Bin zwar noch immer nicht glücklich, aber es ist schon besser.

LG, Ariane

Beitrag von twins - 21.07.11 - 12:04 Uhr

HI,
der erste Absatz muss komplett anders sein.
Du mußt Dir vorstellen, da kommen vielleicht 50 Bewerbungen auf eine Stelle rein und jeder hat den gleichen Anfang....was meinst Du, wie schnell die Aussortiert sind.

Warum nicht anfangen wie....

Sie suchen eine junge, dynamsiche und (wichtig diese Dinge aus der Stellen Anzeige rausziehen)....Mitarbeiter, die gerne den Umgang mit Kollegen pflegt, etc. ? Gerne möchte ich mich mich bei Ihnen als X bewerben.

Klassisch auch

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige auf www.monster.de gelesen und möchte mich bei Ihnen als „Teilzeitkraft Sekretariat“ bewerben.

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung – im Anschluss meiner Elternzeit - habe ich mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige auf Jobbörse.de der Agentur für Arbeit gelesen und möchte mich bei Ihnen als XXXXX bewerben.

In fünf Jahren habe ich als einzige Vollzeitmitarbeiterin eigenverantwortlich ........., durchgeführt.
Hierzu zählte die komplette Projektverantwortung von der Konzeption, Planung, Budgetierung, Controlling, Durchführung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen und Messen ........

Nach der Geburt meiner Kinder ....suche ich nun eine Aufgabe, bei der ich mein Wissen erfolgreich einbringen kann.

Ich zeichne mich durch eine starke Persönlichkeit aus, für die Kreativität und Belastbarkeit ebenso selbstverständlich sind wie selbständiges Arbeiten, Fingerspitzengefühl, Planungssicherheit und Teamfähigkeit.

Ich freue mich über ein positives Feedback/Rückmeldung von Ihnen und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

----------------------------

Halte das ganze kurz und knapp nicht mehr als eine Seite mit Adresse......
und wiederhole nicht das, was im Lebenslauf steht!

Mache Deinen Lebenslauf auch anders herum. Schulausbildung/Ausbildung und dann anfangen von der letzten Arbeitsstellt und nicht mit der ersten nach der Ausbildung.
Das interessiert nämlich keinen mehr, was Dein erster Job war.

Bild muss 1A sein und mache die Gestaltung individuell und auch mal ein bißchen verrückt. Auffallen ist alles!!!!

Grüße
Lisa