Muschu-Geld fragen! Bin überfordert :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von manana85 - 21.07.11 - 11:07 Uhr

Huhu,
Habe nun Dienstag den Beleg vom gyn bekommen & den Antrag ausgefüllt & beides zur kk gebracht! Nun meine fragen:
- wie lange dauert es ungefähr, bis das Geld kommt & wie wird es gezahlt ( 13€ am Tag & der Rest vom ag weil ich vorher ja berufstätig war, weiss ich )
ABER: hab gehört, dass man die ganzen sechs Wochen gleich ausgezahlt bekommt?!?!?
- wie ist das mit den acht Wochen nach der Geburt, muss man das nach der Geburt wieder neu beantragen?
-wie ist das, wenn das Baby eher kommt???
- brauche ja für das Elterngeld ne Bescheinigung über das muschu-Geld, wann bekomme ich die?

Sorry, beim 1. Bin ich noch nicht arbeiten gegangen & überhaupt, damals war alles anders #rofl
Lg & vielen dank, Denise 34+2

Beitrag von seikon - 21.07.11 - 11:11 Uhr

Also wie lang das dauert ist unterschiedlich. Hängt davon ab, wie viel die zu tun haben. Eigentlich geht es aber recht zügig. Theoretisch haben sie aber immer bis zum letzten Tag der jeweiligen Schutzfrist Zeit mit der Auszahlung.
Du bekommst die Summer von der Krankenkasse in einem ausgezahlt. Also die ganzen 6 Wochen vor der Geburt in einer Summe und die 8 Wochen nach der Geburt in einer Summe.
Nach der Geburt musst du nur die Geburtsbescheinigung (bekommst du vom Standesamt automatisch mit) zur KK schicken und die regeln dann den Rest.
Die Bescheinigung für den Elterngeldantrag bekommst du nach der Geburt dann von der KK automatisch.

Beitrag von mami18052010 - 21.07.11 - 12:04 Uhr

Also ich hatte das Geld innerhalb von zwei Wochen nach Abgabe des Antrags!

Und ja, dir wird der gesamte Zeitraum bis zum ET bereits ausgezahlt.

Und ja, nach der geburt gehst du mit der Geburtsbescheinigung wieder zur KK und gibst die ab, dann zahlen sie dir den Restbetrag für die Zeit nach der Geburt!

Wenn das Baby eher kommt, bleibt es trotzdem bei der Vorgehensweise! Nur, dass du die Tage, die du vor dem ET früher entbunden hast, noch hinten an den Muschu rangehangen werden (+ evtl. Frühchenwochen).

Is eigentlich total simpel!

Beitrag von manana85 - 21.07.11 - 13:27 Uhr

Super, vielen dank :-)