auch mal ne Frage wegen (Haushalts)Geld....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 15:14 Uhr

Guten Tag,

habe da mal eine Frage, wir müssen lernen mit unserem Geld auszukommen. Wir beziehen ALG2 und ich mache seit kurzem einen Mini Job bei dem ich ca.300€ verdiene.

Meine Frage richtet sich eher an die Familien die mit wenig auskommen MÜSSEN.

Ich bekomme am 01. ALG2+ Gehalt, davon überweise ich sofort alle Fixkosten, den Rest der Überbleibt hole ich ab.

Wir hätten für Lebensmittel und Getränke 75€ in der Woche zur Verfügung.

Ich überlege das ich alle Drogerie Artikel die ich brauche für den gesamten Monat gleich anfang des Monats kaufe. Bisher kaufe ich bei Schlecker, weil wir weder DM noch Rossmann oder sowas hier haben.... Auch wenn viele auf Schlecker schlecht zu sprechen sind.

Kaufe ich im Einzelhandel vielleicht doch günstiger?

Ich muss einsparen weil wir endlich von unseren Schulden runter kommen wollen, daher geht das Kindergeld direkt alles auf das Konto meiner Mutter da Sie uns helfen will das wir endlich auf einen grünen Zweig kommen.

Wer hat wenig zur Verfügung und kann mir sagen wie ich es am aller besten schaffe mit 75€ in der Woche hinzukommen. Eine Woche geht von Montag bis Sonntag....

Ich will endlich hinkommen, derzeit ist es so das ich zwar schon einen Essenplan schreibe aber Einkaufen geh ich jeden Tag.

Achso wir sind 2 Erwachsene und 1 Schulkind und 1 kleines (windel) Kind.

Wäre über Antworten sehr Dankbar.
Wichtig ist mir das ich möglichst Antworten erhalte von Usern denen es Finanziell auch nicht so gut geht und mit wenig hinkommen muss.

ganz liebe Grüße
Melanie

Beitrag von windsbraut69 - 21.07.11 - 15:25 Uhr

Ich verstehe nicht, wie Ihr auf fast 400 Euro "verzichten" könnt, wenn Ihr von ALGII lebt!

Zum Abzahlen von Schulden ist ALGII doch nicht gedacht und in dem Ausmaß auch sicher nicht ausreichend.

LG

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 15:32 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Die 368€ gehen ja nicht komplett dafür drauf sondern wir kriegen davon noch Geld zum Leben so ist es nicht.

Die Schulden müssen dringend weg da hilft auch nichts das wir im ALG2 bezug stecken... Leider....

Mir ist es eher wichtig zu wissen wie am besten man mit 75€ hinkommt... bisher war es einfach so das wenn Geld da war es einfach ausgegeben wurde. Und am ende des Geldes war zu viel Monat übrig und das muss sich ändern.

Beitrag von scullyagent01 - 21.07.11 - 15:37 Uhr

Die Schulden müssen dringend weg da hilft auch nichts das wir im ALG2 bezug stecken... Leider....

Doch, da hilft es.Davon dürfen nämlich gar keine Schulden getilgt werden!

Dir ist klar, das sich das JA einschaltet , wenn Du das Existenzminimum zweckentfremdest und deine Kinder deswegen mangelversorgt sind - und das sind sie, denn dauerhaft kommst Du mit sowenig Geld nicht hin.

Scully

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 15:42 Uhr

Hallo

Danke für deine Antwort. Das Problem ist das wenn ich die Forderung nicht zahle das absitzen muss.
Daher muss das jetzt für 6 Monate gehen. Von dem Kindergeld bekomme ich noch 150€ für die letzten beiden Wochen.

Das heißt ich habe am 1. 300€ und am 15. 150€

Es ist nicht toll und ich habe mir das auch nicht so gewünscht aber wir müssen da jetzt durch.... sonst können meine Kinder mich hinter Gitter besuchen.

Es ist nicht so das wir Hungern werden, denn Hilfe bekomme ich trotzdem mein großer wird von der Oma /Opa unterstützt wenn was ist. Wir werden trotzdem jeden Tag Essen auf dem Tisch haben. Bisher hatte ich auch nicht wirklich mehr habe es nur ünnutz ausgegeben.... und das muss sich ändern. Hatten bisher 550€ weil ich einige Sachen abgemeldet habe das ich da keine kosten mehr habe...

Nun müssen wir mit 450€ im monat hinkommen für ein halbes Jahr....

lg melanie

Beitrag von scullyagent01 - 21.07.11 - 15:49 Uhr

Sei vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!

Zweckentfremdung von Sozialleistungen wird als Kindeswohlgefährdung behandelt, d.h. es sind schon Kinder deswegen aus Familien entnommen worden. Im Jahre 2010 sind diese Fälle drastisch angestiegen.

Normale Forderungen muß man nicht "absitzen" nur unbezahlte Geldstrafen und das wiederum bedeutet das deine Familie ohnehin im Fokus der Behörden steht. man sich also fragen wird, woher das Geld zur Regulierung herkommt.

Scully

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 16:08 Uhr

Hallo

wieso es dazu kam will ich hier nicht breittreten. Das gehört hier nicht hin. Ich weiss das es nicht schön ist.

Problem ist das es an dem ist und dringend weg muss.
Ich konnte es nicht weiter hinaus zögern.

Wie ich bereits geschrieben hatte, vorher hatten wir nur 550€ im Monat (ohne Minijob und mit Kindergeld) und sind hin gekommen, wir hatten immer Essen auf dem Tisch. Wir können nicht 10x im Monat wo anders essen oder so. Aber es war immer Essen da. Zum Ende des Monats musste ich wo anders in der Familie mir Geld leihen nur das soll auch ein Ende nehmen.

Ich will jetzt versuchen mit 450€ im Monat auszukommen und daher versuchen nur für Lebensmittel+Getränke für 75€ in der Woche hinkommen. SO das auch in der letzten Woche noch Geld da ist.

Meine Kinder werden nicht hungern oder sonste was. Dafür sorge ich schon. Nur es dürfen keine Ausgaben mehr nebenbei sein wie hier mal was und da mal was. Wenn ich wenig über hatte ging es auch, hatte ich genug Geld in der Hand wurde das noch gekauft und dies und jenes....

Danke trotzdem für deine Antwort

Beitrag von derhimmelmusswarten - 21.07.11 - 18:21 Uhr

75 Euro die Woche für Lebensmittel? Gebe ICH nicht aus und ich lebe nicht von ALG II oder habe sonstwie zu wenig Geld. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (2 Jahre und 9 Wochen alt). Im Supermarkt gebe ich vielleicht 40 Euro die Woche aus. Dann kaufe ich noch Milch, aber das ist ja mein Privatvergnügen, denn ich könnte ja stillen, wenn ich wollte. Getränke kauft mein Mann extra. Das heißt, einen Kasten Wasser und einen Kasten Saft pro Woche. Windeln kaufen wir einmal pro Monat ab Werk. Auch nicht teuer. Man ergänzt doch seine Vorräte immer nur. Ich verstehe echt nicht, wie manche Leute leben. 75 Euro für Lebensmittel und Windeln im Monat ist doch machbar.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 21.07.11 - 18:23 Uhr

Die Woche meine ich natürlich.

Beitrag von scullyagent01 - 21.07.11 - 15:29 Uhr

Ich halte es für utopisch über längere Sicht mit so wenig Haushaltgeld auskommen zu können, wenn nicht die Tafel o.ä. Einrichtungen in Anspruch genommen wird.

Vom Existenzminimum müssen zu Recht keine Schulden bedient werden. Wer es dennoch meint tun zu müssen, schadet seinen Kindern.

geh in ein Insolvenzverfahren und sorg lieber dafür das Deine Kinder das bekommen, was zu einem gesunden Aufwachsen nötig ist.

Es gab Zeiten, in denen es finanziell sehr eng war, aber ich habe für mich und 2 Teenager noch 100 € / Woche zur freien Verfügung gehabt und es war fast unmöglich damit hinzukommen

Scully

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 15:35 Uhr

Die Schulden MÜSSEN weg es gibt da kein dran vorbei kommen mehr - warum ist hier auch egal.

Es ist eine überschaubare Zeit... Ich habe nach Abzug alle kosten 450€ zur Verfügung. Und will das so machen das ich hinkommen muss.

Es geht nicht anders... uns bleibt nichts anderes übrig im moment....

Beitrag von asira - 21.07.11 - 15:57 Uhr

Hallo!
Ich kann Dir leider so gar nicht helfen, aber wird der Minijob nicht auch aufs ALG2 angerechnet? Davon darf man doch gar nicht alles behalten, oder? Nicht, das Du noch ordentlich zurück zahlen musst!
Wir sind "nur" zwei Erwachsene und kaufen auch für ca. 60-70€ in der Woche ein! Zwar nur bei Lidl oder Aldi, aber dann haben wir auch reichlich zu Essen die Woche!
Alles Gute!
LG
asira

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 16:02 Uhr

Hallo

Natürlich wird der Minijob angerechnet.

Wir haben für den gesamten Monat 450€ zur Verfügung. Und ich will nur für Lebensmittel&Getränke 75€ versuchen damit hinzukommen. Drogerie,Tanken und was sonst noch anfäll ist Extra.

Bisher hatten wir 550€ Ohne Minijob den habe ich erst seit einem Monat und hatte aber auch das Kindergeld dazu davon muss ein Teil abgezahlt werden. Und bisher ging es auch aber es wurde vielunnütz ausgegeben.

Meine Frage war einfach wie ich es am besten angehen kann, Drogerie Artikel bei Schlecker teurer als wenn ich es so im Laden kaufe?

Wochenplan ist klar, alle Kassenzettel mal sammeln, nach Einkaufszettel Einkaufen etc. ich hoffe bzw will ja auch hinkommen....

Danke trotzdem

Beitrag von african_woman - 21.07.11 - 15:58 Uhr

Du solltest wirklich ganz verschärft auf Sonderangebote achten und z.B. Grundnahrungsmittel, die nicht sofort schlecht werden, wenn sie mal 2-3 Monate im Schrank stehen, dann auch in "größeren" Mengen in der Aktion kaufen, z.B. Reis, Nudeln, Mehl, Zucker etc.

Ansonsten würde ich mir die Prospekte der Discounter etc. nehmen und danach meinen wöchentlichen Speiseplan ausrichten, sprich ist Gehacktes im Angebot, gibt es Chili con Carne o.ä.

Ich muß nicht sparen, aber sogar ich gucke schonmal nach Sonderangeboten und kaufe z.B. von meinem Lieblingsshampoo oder Zahnpasta dann schonmal 3-4 Stück, die ich über die nächsten 5-6 Monate aufbrauche, einfach um ein paar Euro zu sparen.

Beitrag von kruemlschen - 21.07.11 - 16:12 Uhr

Hallo Melanie,

mit 75€ pro Woche für 4 Personen auszukommen und dann auch noch Windeln kaufen zu müssen ist wirklich so gut wie unmöglich! Ihr müsst Euch gerade was die Lebensmittel betrifft extreme einschränken.

Folgende Tipps kann ich Dir geben:

- Drogerieartikel sind im Discounter wenn Du deren Eigenmarke nutzt meist günstiger als in der Drogerie.

- Für Windeln solltest Du mal nach dem Windel LKW schaun, vllt. gibts den in Eurer Nähe

- günstig kochen lässt sich am Besten mit Kohlenhydraten: Nudeln, Linsen und Bohnen gibt es sehr günstig zu kaufen, auch Reis und Kartoffeln halten lange satt und sind recht erschwinglich.

- Mit Tomatenmark, Mehl und Wasser kann man super Tomatensauce zubereiten

- Gemüse kaufst Du nur nach Saison, das ist immer günstiger

- alle Werbung holen die Du findest und dann gezielt nach Angeboten kaufen.

- unbedingt bei Angeboten gleich größere Mengen holen und dann einfrieren, allgemein kannst Du auch beim Kochen gleich größere Mengen kochen und dann das essen fertig einfrieren.

Wenn Du so einkaufst wirst Du allerdings nicht mit den 75€ pro Woche hinkommen, sondern mal in einer Woche viel mehr, in der Anderen aber weniger brauchen.

Außerdem solltest Du Dir dringend einen Zugang zur Tafel verschaffen, dafür muss man sich nicht schämen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

LG K.

Beitrag von kruemlschen - 21.07.11 - 16:17 Uhr

Achja, wenn bei Euch das Leitungswasser gut ist, dann würde ich die Familie auf Leitungswasser umstellen.

Leitungswasser kannst Du Geschmacklich mit Zitrone aufpeppen oder Du machst sehr dünne Saftschorlen.
Außerdem ist jetzt die beste Zeit für selbstgemachten Eisteee ;-)

Wenn das gar nicht geht, dann eben nur noch Wasser aus dem Discounter, da kostet eine 1,5L Flasche 19 Cent, ich mag am liebsten das JA Wasser und das hat auch unter den Diskountern die besten Mineralstoffe, wenig Natrium und Kalium, viel Magnesium und Calcium ;-)

LG K.

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 16:24 Uhr

Halle Kruemlschen,

Danke für deine Antwort.

Also die 75€ sind rein nur Lebensmittel und Trinken. Alles was Drogerie ist ist in einer Extra Rechnung.
Windeln brauche ich im Monat 1 Pck. da nehm ich die von Aldi mit 75stk oder so sind da drin.

Dadurch das wir am Trocken werden sind Tagsüber klappt das schon so super brauchen wir nur noch zum schlafen und wenn wir Unterwegs sind ne Windel.

Ansonsten Essenpläne mache ich ja auch und schaue was ich so kochen könnte. Nur muss ich eben jetzt gezielter schauen nicht jeden Tag einkaufen sondern für mehrere Tage vorraus etc.

Ich werde es im August versuchen ob wir das so schaffen können.

Vielen Dank
Melanie

Beitrag von woodgo - 21.07.11 - 16:28 Uhr

Hallo,

warum so eine langfristige Planung? Ihr beide werdet doch sicher bald wieder arbeiten gehen, Ihr seid doch sicher fleißig am Bewerbungen schreiben, oder nicht? Was macht Dein Mann? Suchst Du weiter nach einer Stelle, bei der Du mehr verdienst? Ich meine, langfristig ist das doch wirlich keine Lösung.

LG

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 16:49 Uhr

Hallo

Natürlich Bewerbe ich mich weiterhin, und ich muss die aktuelle Situation nunmal mit dem aktuellen Einkommen Planen. Wenn du verstehst was ich meine.
Natürlich erhoffe ich mir das ich endlich wieder mehr verdiene.

Mein Mann ist wegen seiner längeren Krankheit in Elternzeit gegangen und ich habe mich dann Beworben. Der kleine hat erst ab nächstes Jahr ein Anspruch auf einen Kitaplatz (rechtsanspruch) und dann müssen wir erstmal schauen wie es bei meinem Mann weiter geht.

Momentan muss ich mit dieser Situation planen. Ich hoffe dennoch das diese sich am besten morgen schon ändert.

Beitrag von woodgo - 21.07.11 - 17:01 Uhr

O.K. das sind schon mal gute Voraussetzungen;-)
Ich muß sagen, 75 Euro der Woche finde ich jetzt nicht soooo wenig.
Gut, ich zahle auch mal mehr und mal weniger, aber müßte ich rechnen, würde ich gut damit hinkommen, wir sind allerdings nur 3 Personen.
Ich mache meist einen Groß-Einkauf im Monat, das sind dann so um die 150-200 Euro. Und die restlichen Wochen kaufe ich dann nur noch, was sich eben so nicht hält, Fleisch, Wurst, Brot, Joghurt...würde ich mir das auf 75 Euro im Monat aufteilen, käme ich gut hin.

LG

Beitrag von melanie021984 - 21.07.11 - 17:09 Uhr

Hallo

Nee also wie gesagt ich schreibe auch Bewerbungen und erhoffe mir bald etwas festes, aber ich kann ja nur mit dem Planen was ich im moment habe :(

Die 75€ sind jetzt nur Lebensmittel und Getränke, alles was Drogerie Artikel sind inkl. 1 Paket Windeln gehen extra.

Ich will es versuchen ob wir es packen....

Vielen Dank

Denke mal prospekte jeden Sonntag anschauen und dann eben nach den Angeboten kochen oder? Und ich will auch das in der letzten Woche noch Geld da ist, das ich nicht bei der Familie betteln muss etc. Wenn es wirklich mal knapp wird ist meine Familie trotzdem da. Aber ich muss lernen nicht so verschwenderisch zu sein.

lg

Beitrag von sonnenkind.2000 - 21.07.11 - 17:20 Uhr

Hallo Melanie,

wir sind ebenfalls zu viert mit zwei Kids (wie du: 1 Schulkind und ein jüngeres, welches noch Windeln benötigt).

Ich habe es eine zeitlang mit einem Wochenbudget von 70 Euro probiert- und damit sind wir auch recht gut ausgekommen. Vor allem, wenn man wirklich nur im Discounter kauft (auch die Drogerieartikel). Seit diesem Monat habe ich 75 Euro Wochenbudget für Lebensmittel und Drogerieartikel und komme damit entsprechend noch besser über die Runden (Habe sogar immer noch ein paar Euro übrig.).

Wir essen selten Fleisch und kaufen hauptsächlich No Name-Artikel.

Wichtig sind meiner Erfahrung nach folgende Dinge:

1. Nie hungrig einkaufen gehen!

2. Je seltener man einkaufen geht, umso weniger Geld gibt man aus.
(Bei täglichem Einkauf besteht natürlich öfter die Gefahr, das etwas im Wagen landet, "was man unbedingt noch braucht".) Wir haben uns konkret einen Wochentag ausgesucht, an dem wir die Einkäufe tätigen. Und nur im Notfall (Sollte man doch mal fehlgeplant haben oder etwas auf dem Zettel vergessen haben.) darf an einem zweiten Wochentag eingekauft werden.

3. Essplan machen (Kochbücher, Kochforen etc.)

4. Einkaufszettel schreiben und nur das einkaufen, was drauf steht.

Für manche ist dieses Budget unvorstellbar (Man lässt damit ja glatt die komplette Familie verhungern.), doch für viele Familien (Nicht nur welche, die von ALGII leben müssen.) ist dies normal (Ohne das jemand verhungern muss.). Lass dir also nichts böses einreden.

Beitrag von sonnenkind.2000 - 21.07.11 - 17:24 Uhr

PS: Habe gerade gelesen, das dein Budget nur für Lebensmittel (inkl. Getränke) ist und Drogerieartikel extra gehen. Dann sollten ihr mit dem geplanten Budget aber locker hinkommen.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 21.07.11 - 18:18 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nicht täglich kaufen gehen. Ich gehe nur einmal die Woche. Ich müsste zwar nicht so aufs Geld achten, mache es aber. Ich gucke wöchentlich in die Blättchen vom Discounter und richte mich auch schon mal nach den Angeboten bzw. schreibe sie auf meinen Zettel. Bei mir liegt immer ein Einkaufszettel in der Küche und da schreibe ich immer sofort drauf, was fehlt. Ich gehe auch zu Schlecker. Der ist zwar einige Cent teurer als DM oder Rossmann. Aber Rossmann und DM sind jeweils 15km von mir entfernt und da wäre dann der Sprit teurer. Wenn ich aber dort in der Gegend bin, kaufe ich auch dort gerne ein. Wenn es bei euch so schlimm aussieht, solltet ihr vielleicht zur Tafel gehen bis es euch finanziell besser geht. Ansonsten gibt es im Internet noch viele Tipps was preiswertes Kochen angeht. Kommt bei euch der Windel-LKW mal entlang? Dort würde ich dann zuschlagen. Ich kaufe die Windeln ab Werk und bin super zufrieden.

Beitrag von silbermond65 - 21.07.11 - 18:45 Uhr

Erstmal solltest du nicht mehr jeden Tag einkaufen gehen. Und dann verstärkt Angebote kaufen.
Am Wochenende gibts doch immer dies Angebotsblätter für sämtliche Läden.