Hiiiiillllfeee wo ist meine tochter ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anja0511 - 21.07.11 - 15:50 Uhr

Hallo erstmal.

Meine tochter ist weg ! nicht weg im sinne von daheim verschwunden, sondern das ich sie nicht wiedererkenne !

Bis weihnachten war alles soweit " normal" Februar waren wir dann in Urlaub, und sie hat von der Familie einen Laptop tu weihnachten/Geburtstag bekommen.

Naja, kurz danach hat es dann angefangen, schlechtere noten, wenn sie mit mir aleine ist geht es zwar, aber sobald eine freundin von Ihr da ist, will sie den grossen macker spielen.
Gegen Ihren kleineren Bruder ist sie sehr unangenehm. Das schlimmste ist Ihre stimme, irgendwie hat die sich auch verändert, es tut richtig in den Ohren weh ! wenn man was sagt geht es ins eine Ohr rein, und direkt auf der anderen seite wieder raus...

Bisher war sie ein super verantwortliches Kind, super Noten ( 1 und 2) Lieb zu Ihren Bruder, alle haben mich um meine tochter "beneidet"
nie probleme mit lehrern oder sonstigen.

Un nu ??????

Ich kann sagen was ich will, auf der einen seite rein, andere raus.
sage ich eine Uhrzeit wann sie da sein soll, kann man davon ausgehen das sie mindestens ne halbe stunde später aufkreuzt. Mit freundin im Schlepptau, damit diese sagt sie hat schuld usw... und mir irgendwelche märchen auftischt von was denn passiert ist...
Wenn ich sage mach dies oder jenes, kann ich davon ausgehen das es nicht gemacht wird. Wenn ich frage wieso, heisst es habe dich nicht gehört....

Was mich am meisten ärgert, ist das diese Freundin ( 15 Jahre )eigentlich ein liebes mädchen, in den Sommerferien abends ausgeht, (auf die dorffeste) ich möchte nicht das meine tochter mit 13 Jahren auf dorffesten rumhángt, da hat ein 13 Jahriges kind nachts nichts zu suchen. ( von ca 22.30 bis 03.00 uhr)
Nun ruft mich regelmäsig ( 1 x pro woche) die mutter des anderen kindes an, sie nimmt meine mit. Wenn ich nein sage, das meine tochter nachts nichts aleine auf den festen zu suchen hat, sagt sie... aber ich bin doch auch irgendwo auf den fest, und in der nähe usw...
Regelmäsig habe ich danach stress mit meiner tochter.. :-[ nach den motto warum darf ich nicht, es sind doch erwachsene dabei usw... Aber ich vertraue den eltern dieses mädchen nicht.

Nun bin ich am überlegen ob ich der Mutter von der kleinen einfach sagen soll, sie soll das anrufen ( ca 22.00 Uhr ) lassen, oder ich verbiete den umgang meiner tochter mit Ihrer ?
Oder würde das nichts bringen ?

Ach menno scheiss pupertät... und das fängt gerade erst an #zitter

Apropos, mit Drogen oder so ist nichts im spiel. Dessen bin ich mir sicher, soll aber auch nicht so werden ¡ Daher bin ich lieber ein bischen strenger.

Lg

Beitrag von jogiyoda - 21.07.11 - 16:02 Uhr

ich würde die werte Anrugerin mal fargen ob sie noch alle Latten am zaun hat und wenn sie pampig wird, ihre Tochter (15?,richtig) schnappen und bei ihr morgens um 2 anrufen und sagen ich boin ja da da kann die Kleine doch ruhig mal durchmachen, oder?

Beitrag von anja0511 - 21.07.11 - 16:42 Uhr

hihi keine so schlechte idee.... Problem ist das denen Ihre tochter des öfteren durchmacht. (zumindest bis sehr spät,) denn die kleine kommt regelmäsig nachts zu meiner tochter damit diese Ihr die Haare macht usw.
Da klingelt es nachts ( 21.30 oder 22.00 uhr) und die freundin steht vor der tür damit meine tochter denen die Haare macht. verlässt dann aber erst gegen 23.00 Uhr mein haus....

Irgendwie tut es mir immer leid die "kinder" nicht reinzulassen, und gebe nach...

Aber es mopst mich halt, und weiss nicht genau wie ich reagieren soll... Denke, wenn die kleine "familienanschluss" sucht, und ich ihr den verweigere... und dann kommt sie auf die schiefe bahn.. und dann fühle ich mich schuldig....

Besonders das dann ja auch meine tochter mit stress macht... Und ich wollte immer das meine tochter mich als "freundin" sehen kann, aber so geht das nicht...
Shitt, in der Hundeschule haben die mich gelernt wie ich nicht so ein Weichei mit den Hunden bin.. Kann mal jemand ne schule für Eltern mit Teenis aufmachen ???'

LG

Beitrag von jogiyoda - 21.07.11 - 17:00 Uhr

ich wollte immer das meine tochter mich als "freundin" sehen kann,

du warst nie und wirst auch nie die "Freundin" deiner Tochter sein. du bist die MUTTER und Erziehungsberechtigte. Bei mir würde es außer bei Notfällen keiner wagen am Abend nach 21.00 Uhr zu klingeln!

Beitrag von anja0511 - 21.07.11 - 17:14 Uhr

Hast ja recht.. das mit den "freundin sein" meine ich auch in bezug das ich immer versuche das sie mir vertrauen kann.
Meine mutter hat mir mal gesagt " deine beste freundin, ist gleichzeitig deine schlimmste Feindin" weil sie ja alles von einen weiss.
Da hoffe ich das meine tochter mir vertraut, und "alles" erzählen kann, auch wenn ich es nicht toll finde, werde ich doch immer für sie da sein, und versuchen zu helfen.
Nur bin ich wirklich die letze zeit erstaunt wie pupertät ein Kind verändern kann....

nun hat sie erstmal verbot mit der anderen kleinen kontakt bis montag zu haben... Habe beiden gesagt das sie halt die konsequenzen tragen müssen, wenn nicht gehört wird, und da ich die andere nicht bestrafen kann da sie nicht meine tochter ist, muss ich mich halt um meine tochter "kümmern......

Denke da werde ich noch ein paar Jahre dran zu arbeiten haben mit der pupertät... echt blöd... aber leider nicht zu ändern...

Danke....

Beitrag von jogiyoda - 21.07.11 - 17:23 Uhr

und "alles" erzählen kann

wenn deine Tochter geistig minderbemittelt ist wird sie dir "Alles" erzählen. <das macht kein Pubi und auch keine erwachsene Frau ( oder erzählst du deiner Mutter wann du Sex haben willst etc?)

Beitrag von anja0511 - 22.07.11 - 16:05 Uhr

naja, solche einzelheiten bespreche ich nicht mit meiner mum, aber schon sehr viele sachen. ;-) Wir haben win wirklich gutes vertrautes verhätlniss miteinander...

Aber wenn ich so nachdenke.. War das auch nicht immer so #zitter Wenn meine grosse so wird wie ich war.. naja, da kann mich was erwarten !

Liebe grusse
Anja

Beitrag von alpenbaby711 - 21.07.11 - 20:36 Uhr

ganz ehrlich, wenn das häufiger vor kommt das nachts um 22 oder 23 uhr jemand bei mir klingelt, wieso läßt du die göre noch rein? Die hat doch schon keinen Anstand wenn sie um die Zeit noch aufkreuzt ständig.
Ne ehrlich die hätte ich gar nicht mehr reingelassen und mal zusammen gefaltet das sie um die Zeit normalerweise auch gar nicht kommen braucht!
ela

Beitrag von redrose123 - 22.07.11 - 08:13 Uhr

Du lässt die rein? Würd ich nicht ruf die Eltern an und sag sie sollen Ihre Tochter abholen und sie frisieren.....

Worauf sie kommt ist leider problem deren Eltern. Meine hätten mir mit 15 was gepustet wenn ich solang weg wäre und so spät bei anderen mich unterbringen zu versuche.....

Du bist nicht Ihre Freundin sondern Ihre Mutter, wieso wollt Ihr immer die Freundin sein? Meine Stiefkinder mögen mich, aber ich bin auch streng und eben nicht die Freundin sondern die Erwachsene die jetzt schon versucht sie zu lenken....Ich hoffe ja das wenn sie ind em Alter sind mir nicht auf der NASE rumtanzen....Ja so eine Schule wäre ne Top Idee aber da muss man durch mit Konsequenzen und Regeln...Deine Tochter wird noch oft sagen du bist so doof ich hasse dich und alles, haben wir doch alle schon durch oder?

Beitrag von juniorette - 22.07.11 - 11:31 Uhr

Sorry, selber Schuld.

Erwachsene, mit denen ich nicht näher was zu tun haben will, oder Kinder, die nach 20 Uhr bei mir anrufen oder klingeln, kriegen von mir einen Verbaleinlauf, und ich glaube nicht, dass irgendwer danach auf eine Wiederholung der Situation steht.

Eine 15jährige Göre würde bei mir hochkannt rausfliegen, wenn sie nachts bei mir klingelt.

Dieses Mädchen und ihre Eltern haben offensichtlich keine gute Erziehung genossen. Schlimm.

LG,
J.

Beitrag von redrose123 - 22.07.11 - 08:10 Uhr

Wenn sie zu spät kommt muss sie das nächste mal ne halbe stunde früher da sein, wieder zu spät bleibt sie eben zuhause.

Laptop wird nicht mehr freizugänglich sein, find auch wenn es altmodisch klingt alleine und ständig haben kinder in dem Alter daran eh nichts zu suchen.

Auf den Festen das versteh ich würd sagen bis 20 Uhr und dann hat sie zuhause zu sein egal was anscheinend andere dürfen, die Freundin ist 2 jahre Älter als sie also nicht zu messen mit Ihr.....

Die Eltern der anderen würd ich sagen das sie mit Ihrer Tochter tun können was sie wollen deine hat da und da daheim zu sein und nicht auf solche Festen allein rumzugammeln.

Beitrag von brille09 - 28.07.11 - 19:43 Uhr

Kann es sein, dass dich grad alles an deiner Tochter nervt? Ich mein, ich würd auch nicht juhuu schreien, wenn sich ein Kind so verändert, aber es gehört halt irgendwie auch zum Großwerden dazu. Die Sache mit den Dorffesten hat eine ganz einfache Lösung: Geh du halt mit hin! Ist doch auch ganz nett, du kommst ein bisschen raus und mit den Leuten in Kontakt und förderst gleichzeitig noch die Vereine, die das organisieren. Und - ganz wichtig - du nimmst deiner Tochter bzw. eurem Streit ganz easy den Wind aus den Segeln und du gehst auch einen Schritt auf sie zu. Damit ermöglichst du ihr, wieder ihrerseits nen Schritt auf dich zuzugehen. Anders wirds nicht gehen. Ist doch super bei so Festen, da kann man als Mama hin ohne aufzufallen. In der Disco wär das anders.

Umgang verbieten bringt null und nichts. Deine Tochter wird Möglichkeiten suchen und auf dich einen Hass entwickeln. Und du willst ja keine Konfrontation sondern eine Lösung, oder? Bleib dran an der "neuen" Tochter, so ist es eben. Die alte wirst du durch Druck nicht zurück bekommen.

Beitrag von moni66 - 30.07.11 - 19:25 Uhr

Hallo
oh ja dass weiss ich das geht schnell
Aber mal vorab verbieten bringt nichts,, dass weiss ich aus eigener Erfahrung
habe selbst eine 14jährige zuhause
Versuche dass du ihre Freundin bist nicht ihre Feindin und rede mit ihr in Ruhe darüber
sag ihr einfach auch mal dass sie um diese Uhrzeit gar nicht mehr draussen sein darf, dass sie dann mit der Polizei nach Hause gebracht wird
Ich weiss aus Erfahrung man könnte manches mal die Wände raufgehen und ich bin auch wütend, vor allem wenn sie dann wieder mal gegen ihre kleine SChwester ist.
Aber trotz allem kommt man ruhig weiter als mit schimpfen etc
Ich habe hier mal eine gute Bemerkung gelesen, man muss sich das vorstellen wie eine Baustelle im Gehirn und da wird ständig gebaut also ein größere Baustelle
Und vor allem versuche manches mir Humor zu sehen, auch wenn es schwer fällt
Natürlich ist auch Konsequenz wichtig, Regeln, wird sich nicht daran gehalten, wird sie die Konsequenz tragen müssen,
Und ich denke mit dieser 15jährigen sollte sie besser ein bisschen Abstand halten, so was du schreibst scheint mir das nicht gerade der geniale Umgang
vor allem da die ja auch soviel darf, würde ich meiner übrigens auch nicht erlauben
LG
Moni