Guten Abend miteinander,
seit knapp 3 Wochen arbeite ich in einem Möbelhaus auf 400€ Basis. Mir wurde gleich gesagt, dass wenn ich nicht arbeite aus Gründen von Krankheit, Urlaub etc., ich natürlich nicht bezahlt werde. Sprich, wenn ich nicht da bin bekomme ich auch kein Geld.
Ist das so korrekt? Habe gehört dass ich in einem 400€ Job nicht schlechter gestellt werden darf wie ein Festangestellter. Also könnte ich ja bei Krankheit einen gelben Schein abgeben und müsste bei Urlaub die Tage bezahlt bekommen, oder?
Wisst ihr mehr darüber?
Gruß
Eddie
Welche Rechte bei 400€ JOB?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von eddiespaghetti - 21.07.11 - 19:17 Uhr
Beitrag von jesssy - 21.07.11 - 19:28 Uhr
Hi,
Du hast ebenfalls Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc...
Hier kannst Du alles noch in Ruhe nachlesen:
http://www.minijob-zentrale.de/nn_38320/DE/0__Home/navNode.html?__nnn=true
LG Jesssy
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 21:33 Uhr
Hallo Jesssy,
vielen Dank für den Link.
Gruß
Eddie
Beitrag von sohnemann_max - 21.07.11 - 19:31 Uhr
Hi,
ich war auch auf 400 Euro angestellt und hatte genau die gleichen Rechte wie jeder andere auch.
Bei Krankheit gibts eine Krankenmeldung, wo der AG im Übrigen auch Geld für Deinen Ausfall von der Bundesknappschaft zurückerhält. Somit musst Du die Tage auch nicht nachholen und Lohnabzug sollte es auch nicht geben.
Genau so ist es mit Urlaub. Urlaub steht einer 400,00 Euro Kraft genauso zu wie jemanden Festangestellten auch.
Das einzige, was es nicht gibt, ist die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. (Glaube ich jetzt zumindest, da man ja nicht wirklich KV Versichert ist - hab mal was gelesen)
LG
Caro
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 22:05 Uhr
Hallo Caro,
lieben Dank für deine Antwort.
Na das hört sich ja schon besser an als das, was mir im Vorstellungsgespräch gesagt wurde.
Gruß
Eddie
Beitrag von demy - 21.07.11 - 19:32 Uhr
Hallo,
du bist ein Festangestellter, eben auf 400,-€ Basis.
Dort hat der AG die absolut gleichen Pflichten wie bei jedem Job.
Also hat der AG Urlaub zu gewähren, Urlaub zu bezahlen und natürlich eben so Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu gewähren.
http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/DE/2__AG/8__arbeitsrecht/4__Entgeltfortzahlung/Navigationsknoten.html?__nnn=true
Die Aussage des AG ist also Bullshit und spätestens vor Gericht geht er damit baden.
Da Minijobber sich in der Regel aber wie kleine Sklaven alles gefallen lassen, können sich die AGs in dem Bereich natürlich wie Sklavenhalter aufführen und sie machens auch mit den duckmäuserischen 400,-€ Sklaven.
Deshalb ist sich der AG des Möbelhauses so sicher keinen Urlaub bezahlen zu müssen und natürlich auch nix bei Krankheit.
Er kommt damit halt durch.
Gruß
Demy
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 22:08 Uhr
Hallo Demy,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast wirklich recht. Man muss sich als 400€ Jobber wirklich viel gefallen lassen. Es steht ja auch genug Nachschub auf der Strasse.
Der Link ist sehr hilfreich.![]()
Gruß
Eddie
Beitrag von bruchetta - 21.07.11 - 19:47 Uhr
Ich habe meine Rechte mal per Klage durchgedrückt, den Job war ich natürlich los.
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 22:09 Uhr
Wow. Du hast aber Mut bewiesen.
Das ist ja dann das Problem. Wenn man "aufmuckt" kann man gleich gehen.
Beitrag von lisalara - 21.07.11 - 19:59 Uhr
Hi!
Bei meinem 400€-Job bekomme ich Geld wenn ich krank bin, habe 6Wochen Urlaub und bekomme sogar Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Geht also auch anders!
Gruß
Lisa
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 22:10 Uhr
Hallo Lisa,
dann hast du aber einen wirklich tollen Arbeitgeber. Ich wünschte es gäbe mehr davon.
Gruß
Eddie
Beitrag von silbermond65 - 21.07.11 - 20:01 Uhr
Mir geht das grad so wie dir.
Wie hat meine Kollegin mir vor paar Tagen gesagt?
"Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren hier und es gab noch nie bezahlten Urlaub und auch keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall."
Ich hab jetzt die Wahl,entweder nehm ich es auch so hin ,oder mach nach knapp 2 Monaten als erste meinen Mund auf.
Da ich froh bin ,überhaupt Arbeit gefunden zu haben ,werd ichs wohl so hinnehmen. ZUmindest solange,bis ich was anderes gefunden habe.
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 22:16 Uhr
Genau das ist auch mein Problem.
Ich bin froh dass ich als Mutter von zwei Kindern (7Jahre und knapp 3 Jahre) einen Arbeitgeber gefunden habe, der mich quasi arbeiten lässt wie es MIR am besten passt. Ich gehe immer entgegengesetzt zu den Schichten meines Mannes. Das klappt super.
Die Arbeit gefällt mir, die Kolleginnen sind sehr nett. Mir geht es sau gut dabei, endlich mal wieder nicht nur Hausfrau und Mutter zu sein.
Mache ich jetzt den Mund auf, kann ich wahrscheinlich sofort daheim bleiben. Außerdem brauche ich drei Wochen Urlaub in den Sommerferien. Die würde ich ja eigentlich gar nicht bekommen, da mir so viele Tage ja noch gar nicht zustehen würden. So habe ich gleich bei der Einstellung gesagt dass ich von dann bis dann nicht da bin, und es war ok.
Nun ja. Warten wir mal ab ob ich in ein paar Monaten den Mut haben werde, doch noch etwas zu sagen.
Beitrag von lisalara - 21.07.11 - 20:04 Uhr
Hi!
Ich bekomme bei meinem Minijob Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, 6Wochen Urlaub und dazu Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Geht also auch anders!
Gruß
Lisa
Beitrag von lisalara - 21.07.11 - 20:06 Uhr
Sorry, jetzt hab ichs zweimal geschrieben...
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 20:56 Uhr
Nein, das ist natürlich nicht korrekt und je nach Betriebsgröße würde ich mri das nach der Probezeit auch nicht gefallen lassen!
Beitrag von arkti - 21.07.11 - 23:19 Uhr
Na dann kann sie auch direkt gehen.
Beitrag von susannea - 21.07.11 - 23:27 Uhr
Nein, das kann sie eben bei größeren Betrieben nach der Probezeit nciht.
Wie wollen sie das denn begründen? Auch da gibts nur gewisse Möglichkeiten der Kündigungsgründe, denn auch ein 400 Euro Job genießt dann den Kündigungsschutz bzw. sie hat die Möglichkeit Kündigungsschutzklage einzureichen.
In einem wirklich großen Betrieb wird ihr dabei wohl überhaupt nichts passieren!
Beitrag von eddiespaghetti - 22.07.11 - 22:19 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin ehrlich gesagt froh diesen Job zu haben, da ich als Mutter von zwei Kindern nicht viel Möglichkeiten habe. Klar darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber ich denke ich brauche dann wirklich nicht mehr wiederkommen, wenn ich dort den Mund aufmache. Und ob es mir das jetzt gerade Wert ist, müsste ich mir noch mal ganz in Ruhe überlegen.