Nun hab ich es geschafft.
Mein Lebenstraum geht in Erfüllung.
Wir eröffnen unsere eigene Bar/Kneipe/Restaurant.
Aber es ging so wahnsinnig schnell, dass ich noch nichtmal Luft zum atmen habe.
Eigentlich sollte Eröffnung erst im September sein, nun schon am 01.08.
Ich hab keine Ahnung, wie ich die Karten, Business-Plan und ähnliches hinbekomme - mit bei Urbia surfen bestimmt nicht, aber die Kinder sind noch wach und lassen mir noch keine freie Zeit... 
Wir sind zwar beide schon lange Gastronomen, ich mit kaufmännischem Hintergrund, er nur Gastro.
Aber dazu zwei Kinder (2,4) zwar tagsüber betreut, aber abends dann nur mit Sitter.
Drückt mir die Daumen und realistische Tipps gern willkommen - gern via PN.
Lg
SE in komplett neuer Perspektive...
Knall auf Fall selbstständig. *örks*
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schwarzesetwas - 21.07.11 - 20:46 Uhr
Beitrag von colle - 21.07.11 - 20:57 Uhr
nabend
"Nun hab ich es geschafft.
Mein Lebenstraum geht in Erfüllung."
was hast du denn schon geschafft? 
vorgezogene eröffnung aber..
"Ich hab keine Ahnung, wie ich die Karten, Business-Plan und ähnliches hinbekomme"
versteh ich nicht
olle colle
Beitrag von schwarzesetwas - 21.07.11 - 21:23 Uhr
Mache Dich mal in Sachen Gastro selbstständig.
Du hast keine Ahnung, wie schwer das ist.
Siehste, mische Dich nicht in Sachen ein, von denen Du keine Ahnung hast.
Beitrag von vwpassat - 21.07.11 - 21:28 Uhr
Nu bleib ma im Schlübber.
Schlaue Reden kannst Du dann schwingen, wenn Ihr nach 7 Jahren immer noch erfogreich selbständig seid. Meinetwegen auch nach 3.
Beitrag von schwarzesetwas - 21.07.11 - 21:33 Uhr
Schlaue Reden werde ich dann schwingen, wenn ich das Geschäft erfolgreich führe.
Schlau nur deswegen, weil die Posterin scheinbar keine Ahnung hat, was sowas mit sich bringt. Vor allem in 8 Tagen.
So long...
Beitrag von colle - 21.07.11 - 21:36 Uhr
genau das war doch meine frage
es war nicht böse gemeint, sondern nur eine frage
mich wunderte es nur das du am 1.08. eröffnen willst, aber noch nichteinmal den businessplan hast
Beitrag von schwarzesetwas - 21.07.11 - 22:06 Uhr
Schon, noch leider nicht in der Endfassung.
Es kam Knall auf Fall.
Beitrag von colle - 21.07.11 - 21:33 Uhr
sicherlich ist das schwer, hab auch nichts anderes behauptet
gerade wenn man schon am 1.08. eröffnen will, aber nicht mal den businessplan fertig hat
konnte ich ja nicht riechen das du dich hier einfach nur mal mitteilen wolltest
die weiterhin einen schönen abend
Beitrag von schwarzesetwas - 21.07.11 - 23:29 Uhr
Nun ja. Was macht man in nem Forum.
Sich mitteilen.
Ich bin einfach nur fertig, da ich weiß, was nun auf mich zukommt.
Ich hab gedacht, ich hab bis Anfang September Zeit. Hab ich nun nicht.
Das macht mich kirre.
Ich bin Kaufmann,
Ich bin Buchhalter.
Ich plane alles.
Deswegen erschlägt es mich.
*wuaahhhh*
Beitrag von jogiyoda - 22.07.11 - 00:17 Uhr
du bist schlicht ein Looser ,nicht mehr und nicht weniger
Beitrag von windsbraut69 - 22.07.11 - 07:47 Uhr
Der Businessplan sollte doch aber einer der ersten Schritte sein und nicht erst 10 Tage vor der Eröffnung überhaupt in Angriff genommen werden...
Gruß,
W
Beitrag von marion2 - 22.07.11 - 13:54 Uhr
ach was, der Businessplan wird total überschätzt 
Beitrag von bruchetta - 21.07.11 - 22:11 Uhr
Ich habe vor vielen Jahren mit einem Partner zusammen mal eine Kneipe gehabt. Nur Kleinigkeiten zu essen, sonst nur Getränke.
Tag und Nacht war ich im Gange, saubermachen, Getränke kaufen/bestellen, bis nachts um 12 hinterm Tresen, meinen eigenen Haushalt, die Papiere....
Kind/er hätten in diesem Leben keinen Platz gehabt.
Ich würde das nie wieder tun, super anstrengend - 14 Stunden im Einsatz, 7 Tage die Woche...
Beitrag von bruchetta - 21.07.11 - 22:12 Uhr
Ach so, die Partnerschaft ging deswegen auch noch in die Brüche, ich vergaß!!
Beitrag von schwarzesetwas - 21.07.11 - 22:27 Uhr
Wir haben schon Kinder.
Sind zwar noch klein, aber ist machbar.
Es besteht schon jetzt eine klare Aufgabenteilung.
Ich denke, das wird schon laufen. Bin nur am grad überfordert, weil ich statt 4 Wochen, 1 Woche habe.
Zeit ist Geld...
Beitrag von jogiyoda - 21.07.11 - 22:29 Uhr
die Spelunke ist in regelmäßigen Abständen insolvent! z.B. Neddernfeld
Beitrag von vwpassat - 22.07.11 - 01:08 Uhr
Das spielt doch keine Rolle.
Ich bin mir sicher, dass Du/Ihr keine 12 Monate überlebt. Und das meine ich Ernst!
Beitrag von bemmchen - 22.07.11 - 11:42 Uhr
hach :D jetzt muss ich ersteinmal ein paar worte an vwpassat richten:
Deine Meinungen und beiträge (nicht nur in diesem treath) sprechen mir aus der seele ich les sie einfach nur gerne :)
so und nun zur treatherstellerin:
1. man macht sich nicht von heute auf morgen selbstständig
2. wenn du den businessplan angefangen hast und noch nicht fertig hast hast du dich auch nicht von heute auf morgen selbstständig gemacht sondern planst das schon länger also jammer nicht
3. wie bitte willst du ohne businessplan irgendwo darlehen, zuschüsse oder sonst was bekommen und trotzdem eröffnen?
4. womit zahlst du das alles wenn du noch keine zuschüsse und co hast? selbst banken geben nix ohne businessplan
5. ich glaube du bist eine verdammte klugscheißerin und weißt absolut nicht was dich als kaufmann/frau und gewerbetreibender erwartet
6. schon mal ne buchhaltung gemacht frau buchhalterin? dann wüsstest du wie ein businessplan auszusehen hat und hättest den längst fertig
7. wovon willst du angestellte und co bezahlen ohne zu wissen ob alles läuft? Du kannst keine kneipe als onemanshow führen, da gehören kelnner, koch und co dazu
so ich könnte noch mehr aufzählen aber die meinungen hier die du von dir gibst lassen deuten auf nicht viel wissen und nur klugscheißen hin...ich sehe das wie einige andere hier:
ihr werdet nicht lange selbstständig sein...viel gerede wenig sein...und nun komm wieder auf den teppich und motz nicht jeden an der dir fragen stellt oder tipps geben wollte wenn dein beitrag lediglich als: ich erzähl euch mal was weil meine freundin gerade keine zeit hat charakter haben sollte
Beitrag von thea21 - 22.07.11 - 12:48 Uhr
<<<Deine Meinungen und beiträge (nicht nur in diesem treath) sprechen mir aus der seele ich les sie einfach nur gerne :)>>>
Schleimer
Beitrag von windsbraut69 - 22.07.11 - 13:03 Uhr
Oder Zweitnick :)
Beitrag von thea21 - 22.07.11 - 13:22 Uhr

Ein Schelm wer böses denkt!
Beitrag von bemmchen - 22.07.11 - 15:25 Uhr
:P ne single
nein ernsthaft meist genau das was ich auch schreiben würde und zugleich und NEIN ich bin kein single das war spass
Beitrag von nadeschka - 21.07.11 - 22:42 Uhr
Da kann ich dir nur zustimmen. Erlebe das ähnlich seit über zwei Jahren - außer dass ich hauptberuflich noch einem anderen Job nachgehe und mein Mann quasi seit Eröffnung der Gastro vor 2,5 Jahren zu Hause nur noch zum Schlafen gesichtet wird. Geld springt bis heute praktisch keins dabei raus, und das, obwohl der Laden gut besucht ist und sehr gute Kritiken bekommen hat.
Partnerschaft so gut wie am Ende, genau wie es wohl bei dir auch war...
Beitrag von bruchetta - 21.07.11 - 22:48 Uhr
So ist das! Das kann man allein machen, wenn's denn ein Lebenstraum ist, aber nicht mit Partner und erst recht nicht mit Kindern!!
Die Aufteilung, die hier angesprochen wurde, liegt wahrscheinlich darin, dass sie mittags oder vormittags arbeitet und er abends/nachts oder anders herum, oder tageweise aufgeteilt oder wie auch immer.
Das überlebt keine Partnerschaft auf Dauer!
Wir haben auch viel Kundschaft gehabt, sind aber mit Schulden raus!
Beitrag von arienne41 - 21.07.11 - 21:38 Uhr
Hallo
wo denn?
und was denn nun
Bar
Kneipe
Restaurant ?????????????
Komme zum testen
P:S bin aus H