Guten Morgen,
mein Mann und ich haben ein Grundstück gefunden, was endlich unseren Erwartungen in Größe und Lage entspricht.
Jetzt gehts an die Kreditaufnahme und ich hab sooooo Angst, das wir das finanziel nicht schaffen!!! Im Moment bin ich noch für 1 Jahr in Elternzeit und würde danach evt. wieder halbtags arbeiten.
Das Einkommen von meinem Mann ist ein festes, ab und zu wirds auch etwas mehr sein, je nachdem wie er Bereitschaftsdienst hat oder ob er am Wochenende arbeitet. Ich arbeite z.Z. auf 400€-Basis und wir bekommen noch das Kindergeld.
Haben jetzt gestern abend mal wirklich alle Ausgaben (von Miete über GEZ bis hin zu Lebensmitteln) aufgelistet und mit den Einnahmen verrechnet und könnten so monatl. 500€ am Kredit bzw. den darausfolgenden Zinsen zurückzahlen.
Ist das viel???? der Kredit wird um die 100.000€ sein.
Aber es wird ja auch nicht billiger und in 10 Jahren werd ich noch genauso Angst haben.....
LG
Bella
Angst vor Kreditaufnahme
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bella1907 - 22.07.11 - 10:37 Uhr
Beitrag von mami18052010 - 22.07.11 - 10:45 Uhr
Tja! Also ich sag mal, wir waren in einer ähnlichen Situation wie ihr.
Wir haben ein Grunstück für 35.000 EUR gekauft (die Preise sind in Brandenburg ein bisschengünstiger). hierbei mussten wir 24.800 EUR finanzieren.
Damals war auch ich noch in Elternzeit und hab 1.000 EUR Elterngeld plus 184 EUR Kindergeld bekommen. Dumm bloß, dass Elterngeld nicht als Einkommen gilt. Damit konnte nur noch Rolands Einkommen berücksichtigt werden. Aber auch hier hat die Bank gemeint, dass das sein Gehalt nicht als Einkommen zählt, da er nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat!
Somit mussten meine Eltern für 2 monate bürgen, bis ich nun wieder arbeiten geh!
Aber 100.000 EUR ist auch schon echt viel! und da kommen ja noch mal locker 200.000Eur drauf, wenn das haus her soll!
Beitrag von cunababy - 22.07.11 - 10:48 Uhr
Hallo,
das kommt drauf an, was und wann ihr bauen wollt und müsst. Wenn ihr innerhalb von 5 Jahren wegen Bauzwang bebauen müsst. Dann kommt es drauf an, was es für ein Haus sein soll und was ihr derzeit an Miete zahlt.
Bedenkt auch, dass Ihr immer genügend sparen solltet. An einem Haus fallen immer mal wieder arbeiten an.
VG Cunababy
Beitrag von ballroomy - 22.07.11 - 10:49 Uhr
Wo wohnt Ihr denn?
Ihr zahlt ja auch noch Miete bis Euer Haus gebaut wird?
Habt Ihr dafür noch die finanziellen Mittel?
Beitrag von kathi.net - 22.07.11 - 10:50 Uhr
Hmmm macht bei einem angenommenen Zins von ca. 5% 5000 € Zinsen. Für die Tilgung bleiben dann also anfänglich noch 1000 €.
Wie lange wolltest ihr dafür abbezahlen?
Beitrag von bruchetta - 22.07.11 - 10:52 Uhr
Wie soll denn das laufen, Ihr hättet damit nur das Grundstück. Ein Haus kostet über 100.000 Euro, dann kommt Ihr mit den 500 Euro Abtrag auf keinen Fall hin!
Beitrag von sini60 - 22.07.11 - 10:54 Uhr
Zum Grundstück kommt doch auch noch ein Haus?
Beitrag von caro300 - 22.07.11 - 11:02 Uhr
Hallo Bella,
würde Dir vom Grundstückskauf und Hauskauf abraten. Das ist eine Menge Geld und es steht noch kein Haus drauf. Am Ende kannst Du wahrscheinlich um die 300.000 Euro einplanen. Da Ihr keine Grossverdiener zu sein schein, würde ich es lassen. Du kannst jetzt meinen Rat ausschlagen aber es wird Dich irgendwann vielleicht einholen, wenn Du die falsche Richtung einschlägst. Und unter solch einer finanziellen Belastung gehen auch viele Beziehungen kaputt. Man kann auch ohne Haus glücklich sein.
LG
Carola
Beitrag von musterli70 - 22.07.11 - 11:03 Uhr
Keine Ahnung was die Bank derzeit an Zinsen verlangt bei 100.000 € und wie lange Ihr finanzieren wollt, bzw. dürft.
Aber 100.000 € bei rund 6,5 % über 20 Jahre wären rund 750 € im Monat wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 22.07.11 - 11:37 Uhr
Hallo
Was wollt ihr mit einem Grundstück ohne Haus? Das kommt ja nochmal dazu.
Und die ganzen Kaufnebenkosten. Was habt ihr denn an Ek?
Bianca
Beitrag von schneewittchen-12 - 22.07.11 - 11:52 Uhr
Also jetzt macht der armen mal keine Angst 
Man kann ja davon ausgehen, dass sich Ihr Einkommen irgendwann auch mal wieder erhöht bzw. sie eben aus dem Elterngeld draußen ist und wieder arbeiten geht.
Wenn dem so ist sehe ich da kein Problem - bei dem momentanen Stand der 100.000€.
Ich kann nur uns als Beispiel nennen:
Grundstückskauf: 100.000 € (großes Grundstück in Bayern - da sieht man mal die Unterschiede
)
-> wird durch Verkauf der Eigentumswohnung finanziert
Kreditaufnahme bei der Bank: 260.000 € (für Haus)
Wir beide haben im Moment um die 4.000 € zur Verfügung, wobei ich (hoffentlich bald) in Elternzeit gehen werde.
Wir müssen ca. 1.200 € im Monat für diesen Kredit bezahlen.
Dann wir des auch knapp werden, aber man muss sehen, dass man nicht EWIG kein Geld verdient, nach 3 Jahren kommt ja wieder ein bisschen mehr rein.
Wobei man schon sagen muss, man muss aufpassen und realistisch rechnen.
Aber - wer nicht wagt, der nicht gewinnt (obwohl ich gerade auch ziemlich down bin, weil das Haus doch echt ganz schön Kohle frisst...)
Beitrag von cunababy - 22.07.11 - 12:13 Uhr
das ist aber alles hätte würde könnte.
Sie schreibt nichts von Eigenkapital
Sie schreibt nichts von einer Eigentumswohnung, die Sie verkaufen können
Sie schreibt nichts davon, dass sie ab Monat x aus der Elternzeit raus ist und x verdient.
Alles was wir wissen ist, dass sie 500 Euro im Monat haben und damit kann man kein Grundstück für 100000 plus Haus finanzieren. das ist einfach ein Fakt.
Außer, es sind eben ncoh andere Gelder etc. da, von denen sie noch nichts erwähnt hat...
LG Cunababy
Beitrag von bella1907 - 22.07.11 - 12:29 Uhr
Uiuiuiui da hätte ich wohl mehr Infos geben sollen 
Doch wir haben Eigenkapital und ja wir haben auch Rücklagen in unsere monatl. Ausgaben miteingeplant. Und wie gesagt in einem Jahr läuft meine Elternzeit aus.
Die Preis für das Grundstück ist schon recht günstig, deswegen wollen wir jetzt das Grundstück uns sichern und in 1-2 Jahren anfangen zu bauen. (Geht im Moment noch nicht, da mein Mann eine Weiterbildung macht) Die Preise hier in der Region sind alle Recht hoch hier pro Quadratmeter, aber wegziehen kommt für mich nicht in Frage.
LG
Beitrag von joy1975 - 22.07.11 - 13:36 Uhr
Sind 100T€ jetzt nur das Grundstück?
Wie wollt ihr die Bebauung finanzieren oder gibt es dafür schon Geld?
Klar, die Zinsen sind derzeit günstig, aber bei 100T€ Kredit habt ihr schon so 300-350€ Zinsen, die ihr jeden Monat zahlt, der Rest wäre dann Tilgung. Ich habe für mein Haus einen 150T€ Kredit aufgenommen und zahle im Monat circa 1200€, aber meine Tilgung ist auch (gewollt) extrem hoch, ich will die Hütte in insgesamt 6-8 Jahren abbezahlt haben, das Leben ist zu kurz, um sich permanent an die Leine nehmen zu lassen von den Finanzen...
Beitrag von manavgat - 22.07.11 - 14:38 Uhr
Warum glauben eigentlich alle Leute, man müsse unbedingt ein Haus kaufen?
Wenn es dann abbezahlt ist und die Kinder aus dem Haus sind, dann ist es zu groß!
Mit einem Hauptverdiener würde ich das gar nicht machen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von wasteline - 22.07.11 - 16:56 Uhr
Warum sollte man, wenn man das Geld hat, nicht ein Haus kaufen oder bauen?
Wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann man eine dann zu große Immobilie auch wieder verkaufen und sich verkleinern. Das machen wir z. B. gerade.
Und bei einer Hausfinanzierung sollte man durchaus mit nur einem Gehalt sämtliche Kosten decken können. Das zweite Gehalt sollte lediglich für Unvorhergesehenes und Goodies herhalten müssen. Alles andere ist Harakiri.
Beitrag von claerchen81 - 22.07.11 - 17:02 Uhr
Hi,
in einigen Fällen hast du recht, manchmal lohnt es sich, NICHT zu kaufen.
Wir haben uns das durchgerechnet und unser Reihenhaus (105 qm, 6 Jahre alt) trotzdem gekauft. Finanzierung + NK entsprechen in unserem Fall der ehem. Warm-Miete (wir hatten das Haus vorher gemietet) + Bausparen. Wir zahlen ca. 15 Jahre lang, das Haus war günstig und wir hatten 1/3 EK.
Wir haben uns bewusst für ein kleines Haus entschieden. Es gibt zwei kleine Kinderzimmer, einen großen Wohn-/Essbereich - was will man mehr. Und wir haben überhaupt keinen Stauraum und können somit keinen Müll anhäufen
.
Flexibilität ist ebenfalls gewahrt: das Haus würde sich gut vermieten lassen, sollten wir umziehen müssen. Letzteres ist unwahrscheinlich, da mein Mann eine eigenes Unternehmen hier hat. Aber vor dem Studium von 2 Kindern müssen wir keine Angst haben, ebenfalls nicht vor einer möglichen Insolvenz meines Mannes oder Arbeitslosigkeit von mir - einer allein schafft es (knapp), alles hier zu wuppen, obwohl wir keine Manager-Gehälter haben.
In unserem Fall wäre es dumm gewesen, weiter Miete zu zahlen.
Gruß, C.
Beitrag von myimmortal1977 - 22.07.11 - 15:40 Uhr
Na, da haste hier ja teilweise wirklich "geistreiche" Antworten bekommen.
Ich habe vor ca. 10 Jahren 54.000 € aufgenommen. Habe davon mit Zins und Tilgung 248 € im Monat gezahlt. Der Zinssatz war ähnlich dem der heutigen Zinslage. Also solltet ihr ca. mit 500 € knapp aber gut hinkommen.
500 € sind aber nebst anstehender Mietzahlungen, die ihr ja noch zu wuppen hättet, ein ordentlicher Ausgabensprung.
Ich hoffe, Ihr habt Euch das mit Haus drauf und allem drum herum gut durchgerechnet, was da noch an tatsächlichen Baukosten/Anschlusskosten auf Euch zukommen könnte.
Sonst sitzt ihr auf einem Grundstück und habt das Geld (auch wenn EK vorhanden ist, muss es nicht zwangsläufig reichen) nicht für den Hausbau.
Eine Frage, die sich dabei dringend auftut sei erlaubt...... Warum finanziert Ihr das Grundstück nicht jetzt vom vorhandenen Eigenkapital????
Es wäre weit aus logischer, das so zu machen, da Ihr sonst jetzt 1 - 2 Jahre für nichts teure Zinsen bezahlt. Die Zinsen kann auch kein Sparplan, der derzeit von Banken angeboten wird, wiederholen.
Also, viel viel logischer und schlauer wäre es das EK jetzt zu nehmen!!!! Und nachher für das Haus einen Kredit aufzunehmen.
Dann würden auch aktuell Eure monatlichen Zusatzbelastungen wegfallen, neben der Miete!
ICH würde mir diese Variante nochmal genau unter die Optionslupe nehmen.
Denn von vorhandenem EK zu sprechen, jetzt ungenutzt mit Mietbelastung auf Pump zu kaufen, ist eigentlich totaler Quatsch!
Euch alles Gute, Janette