Hallo Ihr Lieben,
ich muß mich nach meiner zweijährigen Elternzeit neu bewerben, da die Fa. in der ich zuletzt gearbeitet habe leider aufgekauft wurde und mein neuer Arbeitgeber nun ganze 130 km von meinem Zuhause entfernt seinen Firmensitz hat. Ich kann therotisch wieder dort einsteigen, mein Arbeitsplatz wäre sicher; dennoch wäre das für mich mit zwei kleinen Kindern unrealistisch für 4 Std täglich 260 km zu fahren.
Ich muß mich demnach nach 10 jahren neu bewerben und stehe vor der Frage, wie ich mich meinem neuen Arbeitgeber am besten schmackhaft präsentieren kann. Habe bisher immer geschrieben, daß ich zwar zur zeit noch in Elternzeit bin , jedoch zu meinem alten Arbeitgeber aufgrund des Standortwechsels nicht zurückkehren werde. Ich denke mal, das dieses teils falsch aufgefasst wird. Kann mir vorstellen, daß sie denken, ich würde dennoch lediglich während der Elternzeit einen Ausgleich suchen und dann nach der Elternzeit zurückkehren an meinem alten Arbeitsplatz.
Versteht Ihr, wie ich das meine ? Schreibe zwar das ich auch nach meiner Elternzeit weiterhin zur Verfügung stehe, habe aber trotzdem die Vermutung, daß sie die Dringlichkeit meiner Jobsuche nicht unbedingt erkennen .
Habe zwar schon einige Gespräche gehabt, abe leider nicht bei denen, wo ich es mir gewünscht hätte. Habe diese aufgrund sehr schlechter Bezahlung (2/3 weniger als beim alten Job) abgesagt ! Muß dazu sagen, daß ich aus finanzieller Hinsicht nicht arbeiten muß, da mein Mann genügend verdient, will mich darauf aber nicht ausruhen.. Nicht das der Eindruck entsteht, ich würde dem Staat auf der Tasche liegen... Ich muß nur langsam mal wieder was tun, um meine Gehirnzellen wieder auf Trab zu bringen
denn zu Hause verblöde ich zunehmend
Wie komme ich auch bei den Stellen aufmerksamkeit, auf die sich 150 Personen bewerben ? Wie habt ihr es geschafft ? könnt ihr mir einen Tip geben, wie die perfekte Bewerbung heutzutage aussieht !?
Habe die Vermutung, das Vitamin B heutzutage alles ist. Ich weiß mit pessimismus komme ich auch nicht weiter, aber ich hoffe trotzdem auf einen hilfreichen Tip.
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühung !!
LG Jasmine, die sich gleich mit ihren lieben Kolleginnen trifft und ganz traurig wird, das es sicher schwer wird, wieder so einen tollen Job und Kollegen zu finden, wie ich es vor zwei Jahren noch hatte...schnief
an die Bewerbungsexperten !
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lule73 - 22.07.11 - 13:08 Uhr
Beitrag von fbl772 - 22.07.11 - 14:02 Uhr
Hallo Jasmine,
was sollte denn daran mißverständlich sein, wenn der Arbeitsplatz verlegt wurde um 130 km? Warum sollte ein nahegelegener Arbeitgeber denken, dass du nach der Elternzeit lieber täglich 260 km fährst ....
Die perfekte Bewerbung ist einfach perfekt auf die ausgeschriebene Stellenbeschreibung zugeschnitten und enthält nicht die übliche Phrasendrescherei ... klingt einleuchtend, ist aber natürlich in der Wirklichkeit schwieriger. Du solltest einen besonderen Fokus auf deine letzten beruflichen Tätigkeiten / Projekte / Erfolge legen, wenn diese denn zur ausgeschriebenen Stelle passen.
Vitamin B war früher super und ist es heute auch noch, mehr aber auch nicht.
Sorry, mehr "helfen" als geistig zu unterstützen wird dir niemand können ...
VG
B
Beitrag von bruchetta - 22.07.11 - 14:14 Uhr
Der Regel nach wird ein Mitarbeiter gesucht, der "perfekt" auf die Stelle paßt, niemand, der sich perfekt bewirbt.
Für den Arbeitgeber sind der Lebenslauf und die Zeugnisse ausschlaggebend, hier kann er sehen, ob die Person paßt.
Natürlich sollte man kein "hingeschmiertes" Anschreiben mitschicken, sondern sich schon Mühe geben und seine Vorzüge anpreisen!
Beitrag von rain72 - 22.07.11 - 14:59 Uhr
Hallo Jasmine,
ich würde in der Bewerbung gar nicht ausbreiten, dass Du zur Zeit in Elternzeit bist. Denn rein rechtlich gesehen besteht ein Arbeitsverhältnis ja während der Elternzeit fort. Du bist also in einem bestehenden Arbeitsverhältnis bei Firma xy. Falls es zum Vorstellungsgespräch kommst, kannst Du die Feinheiten bezüglich Elternzeit immernoch erklären.
Was ich auch nicht gerade attraktiv finden würde, wäre die Erläuterung
-->"jedoch zu meinem alten Arbeitgeber aufgrund des Standortwechsels nicht zurückkehren werde"
Ein neuer Arbeitgeber möchte doch nicht hören, warum Du nicht mehr bei Deinem vorigen Arbeitgeber arbeiten möchtest. Der möchte hören, warum Du ausgerechnet bei ihm arbeiten willst! Außerdem wird Dich kein Arbeitgeber dieser Welt einstellen, weil es für Dich dringend ist. Du musst ihn überzeugen, dass Du so toll bist, dass es für IHN dringend ist, dass er Dich nimmt![]()
LG
rain
Beitrag von lule73 - 22.07.11 - 22:47 Uhr
Hallo , das ist ein sehr guter Tip, nicht zu erwähnen, daß ich mich in Elternzeit befinde.
Habe gedacht, daß das sein sollte, aber wie gesagtr, gabe die letzte Bewerbung 2000 geschrieben und weiß gar nicht mehr wie der Hase läuft ! Vielen Dank für Deinen Tip, WErde mich gleich mal heranmachen !!!
LG Jasmine