Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal Hilfe bzw ein paar Denkanstösse...
Also folgende Situation : arbeite ab September auf 30%- Teilzeitstelle bei meinem alten Arbeitgeber..
Bezahlt er mich nach TVÖD/ KAV bin ich zwar kranken-und rentenversichert, hab aber (da Steuerklasse 5 ) mehr als 40% Abzüge...
Nun hat mir mein Chef angeboten als geringfügig Beschäftigte auf Übungsleiterpauschale zu arbeiten...Hier hätt ich dann keine Abzüge...
Wer kann mir bitte zwecks Vor-/ Nachteile Klarheit verschaffen..
Danke für eure Hilfe....
Eingruppierung / Gehalt / welche Vor-Nachteile ???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von engelshexle - 22.07.11 - 13:35 Uhr
Beitrag von lena1309 - 22.07.11 - 13:56 Uhr
Hallo,
wenn du auf geringfügiger Basis arbeitest, hast du zwar jetzt mehr Geld, aber und das ist ein großes ABER: du sorgst nicht für deine Rente vor und zahlst auch nicht in die Arbeitslosenversicherung ein.
Das nenne ich doch mal nicht vorausschauend, denn das Geld fehlt dir, wenn du in Rente gehst oder doch mal ALG I beziehen musst.
Du kannst natürlich freiwillig einzahlen, aber dann beißt sich der Hund in den Schwanz, heißt du hast doch nicht mehr im Monat verdient.
Ich persönlich würde immer die sozialversicherungspflichtige Variante vorziehen.
LG
M.
Beitrag von engelshexle - 22.07.11 - 14:26 Uhr
Hallo ,
und Danke für deine Antwort...Das waren auch meine Gedanken, aber wenn ich seh, was unterm Strich rauskommt, treibt es mir das Wasser in die Augen 
Der Vorteil ist wohl auch (zusätzlich daß ich in gewisser Weise fürs Alter vorsorge ), daß ich dann bei einer 30%-Teilzeitstelle noch auf 400-E- Basis was dazuverdienen darf, oder ???
Grüßle vom engelshexle
Beitrag von fuxx - 22.07.11 - 14:46 Uhr
"aber wenn ich seh, was unterm Strich rauskommt, treibt es mir das Wasser in die Augen"
Dafür kriegt Dein Mann in Stkl. III aber auch wieder mehr raus.
Ist doch alles eine Milchmädchenrechnung.
Ich würde auch bei der 30% Stelle bleiben und mir ggf. noch einen 400 Euro Job suchen.
Beitrag von manavgat - 22.07.11 - 14:36 Uhr
das wäre voll bescheuert.
Du bist dann nicht mehr renten- und arbeitslosenversichert.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Du weißt nie, wann das später mal eine Rolle spielen kann.
Wenn Du Dich nicht mitversichern kannst, bzw. zu viel verdienst! dann musst Du die Krankenversicherung auch noch selbst zahlen.
Illegal ist es sowieso - ich vermute mal, dass Du keine Übungsleiterin bist - oder?
Gruß
Manavgat
Beitrag von susannea - 22.07.11 - 15:18 Uhr
üBungsleiterpauschale bedeutet:
Du musst dich selber um die KK kümmern
du hast keine Rentenversicherung, keine Krankengeld, kein ALGI nach Ende
du darfst nur eine Maximalsumme im Jahr verdienen (2100 Euro)
es zählt nicht fürs Elterngeld
Beitrag von engelshexle - 22.07.11 - 20:11 Uhr
Vielen Dank euch Allen....
Da bin ich mit meiner 30%-Teilzeit und ewig vielen Abzügen langfristig wohl doch auf der sicheren Seite...
Auch wenn ich sooooo sauer bin, da mein übrig bleibender Nettolohn dann echt nicht mehr so toll ist ( Brutto hat es sich klasse angehört
)
Aber ich kann dann ja noch bis 400 Euro steuerfrei dazuverdienen, gelle ???
Beitrag von susannea - 22.07.11 - 20:46 Uhr
Na klar kannst du das.
Evtl. wäre der Job dann sogar als 400-Euro-JOb günstiger als als Übungsleiterpauschale.
Beitrag von engelshexle - 22.07.11 - 21:15 Uhr
Theoretisch könnt ich dann ja auch mehrere kleine Jobs annehmen, solange ich bei diesen gemeinsam nicht mehr als 4oo-E verdiene, oder ???
Ach, ist das alles kompliziert...Möchte doch nur etwas arbeiten und ein bisschen mehr Geld zur Verfügung haben...
Diese doofe Steuerklasse 5 ; da muß man echt überlegen, ob sich dafür das Arbeiten lohnt....
Aber ohne Arbeit ist ja auch keine Lösung ....!!!!
Dank dir für deine Hilfe...
Beitrag von manavgat - 22.07.11 - 21:19 Uhr
Deine Denke ist völlig falsch.
Nimm Steuerklasse 4 und Dein Mann auch.
Dann hast Du auch nicht das Gefühl, dass Du zu wenig verdienst!
Gruß
Manavgat
Beitrag von engelshexle - 22.07.11 - 22:45 Uhr
Man hat mir aber gesagt, daß 4/4 nur sinnvoll ist, wenn beide in etwa ähnlich verdienen....
Mein Mann verdient aber das 4-fache von meinem Gehalt...
Deshalb ist für uns doch 3/5 passend, oder ????
Och Mensch, es ist echt zum Mäuse melken....Entweder ist es zu komplex, oder ich bin einfach zu doof 
Danke für deine Rückmeldung...
Grüßle vom engelshexle
Beitrag von manavgat - 23.07.11 - 12:35 Uhr
Du zahlst das Gleiche an Steuern insgesamt als Familie, mit 4/4 oder 3/5
Bei 4/4 bekommt ihr eben die zuviel gezahlte Steuer zurück.
Es ist ein psychologisches Problem, oft heißt es dann: die Arbeit der Frau "lohne" nicht.
Dieser Steuerklassenblödsinn gehört abgeschafft, da es die Frauen von der Arbeit abhält.
Gruß
Manavgat
Beitrag von engelshexle - 23.07.11 - 20:36 Uhr
Hallo 
Danke nochmals für deine Hilfe...
Du hast es auf den Punkt gebracht ; ich hab wirklich unterschwellig das Gefühl, "daß sich meine Arbeit nicht lohnt "
Aber ohne Arbeit würd mir auch was fehlen ( nicht nur das Geld
)
Naja, das Gefühl wird irgendwann vergehen und ich bin froh, daß ich tolle Kollegen, nen netten Chef und gute Arbeitszeiten hab ( ist ja auch nicht selbstverständlich )....
Und auch wenn ich mich steuerlich dumm und dusslig zahl, bleibt trotzdem noch genug übrig um uns das Leben zu versüßen
Manchmal ist es gut, nen Anstoss zu bekommen und das " Problem" anderst zu betrachten...
Dir noch nen schönen Abend und liebe Grüße....