Oslo/Utøya

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von king.with.deckchair - 22.07.11 - 20:14 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776061,00.html

Ich hoffe ja wirklich, dass es kein islamistischer Anschlag ist - denn wenn es das sein sollte, fürchte ich langsam auch die Reaktionen der nichtmuslimischen Menschen. Hier in unseren KiTas wird spezielle Kost wegen ihnen eingeführt und Al Quaida knallt "unsere" Kinder ab... wenn dem so sein sollte, wird es in Europa noch mal ganz gewaltig knallen. :-(

"In islamistischen Internetforen wurden die Nachrichten über eine Explosion im norwegischen Regierungsviertel von Anhängern al-Qaidas als "frohe Nachricht" bejubelt. "Euch bleibt nicht mehr viel Zeit, eure Soldaten aus Afghanistan abzuziehen, oder ihr werdet Blut in den Straßen sehen", schrieb ein User."

Nett, oder? Ich möchte speien.

Beitrag von king.with.deckchair - 22.07.11 - 20:26 Uhr

Interessant auch, dass man ebenfalls einen rechtsextremen Hintergrund vermutet. Dann würden ja genau die richtigen den Anschlägen in ihren Foren zujubeln...

Beitrag von wasteline - 22.07.11 - 20:52 Uhr

Egal wer es war, es ist absolut krank.

Beitrag von king.with.deckchair - 22.07.11 - 21:13 Uhr

Ich bin es langsam so was von Leid, dass immer wieder irgendwelche Hohlbirnen auf Grund von Glaube oder Ideologie solche Taten verüben. Ich kann es einfach nicht verstehen - geht her und schießt gezielt auf JUGENDLICHE, wie abartig.

Beitrag von atilla09 - 25.07.11 - 22:42 Uhr

ja das bin ich auch!!! zum kotzen:-[!

Beitrag von kawatina - 22.07.11 - 21:49 Uhr

Wahnsinn - mehr fällt mir augenblicklich dazu nicht ein.

Beitrag von mansojo - 22.07.11 - 22:50 Uhr

ich hab grad erst den fernseher angemacht

man,ich hab die norweger immer als sehr tolerante ,freundliche menschen erlebt

ich hoffe sie können zu ihrer gelassenheit zurückkehren und trotzdem wachsam bleiben

Beitrag von trollmama - 22.07.11 - 23:02 Uhr

>>Hier in unseren KiTas wird spezielle Kost wegen ihnen eingeführt und Al Quaida knallt "unsere" Kinder ab... wenn dem so sein sollte, wird es in Europa noch mal ganz gewaltig knallen.<<

Man ist zwar in den norwegischen Medien vorsichtig wer hinter dem Attentat steckt, aber es wird immer wieder über einen radikal-islamistischen Hintergrund gemunkelt.
Die Stimmung in der norwegischen Bevölkerung war Anfangs große Betroffenheit, die aber mehr und mehr in Richtung Wut kippt. Sollte sich wirklich herausstellen, daß es radikale Islamisten waren, dann können sich die Muslime hier warm anziehen!
Denn die Norweger lassen sich dbzgl. nicht so auf der Nase herumtanzen wie die Deutschen.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Mittlerweile werden dringend Blutspender mit der Blutgruppe 0 - gesucht. Es laufen immer wieder Aufrufe in den Medien :-(

Beitrag von .neo - 22.07.11 - 23:23 Uhr

Es scheint, als ob es keine Islamisten waren, sondern ein Einheimischer.

Müsst ihr euch jetzt selbst warm anziehen?

Und was meinst Du eigentlich damit, dass wir uns auf der Nase herumtanzen lassen?

Beitrag von trollmama - 22.07.11 - 23:37 Uhr

Stimmt! Ich habe eben gerade ein Interview mit dem Polizeichef gesehen. Er hat jetzt offiziell bekräftigt, daß es ein Norweger war. Über den Hintergrund ist nichts bekannt.

>>Und was meinst Du eigentlich damit, dass wir uns auf der Nase herumtanzen lassen?<<

Komm hier mal mit dem Vorschlag 'ab sofort kein Schweinefleisch in der KiTa' und warte dann ab, was Dir die Norweger erzählen. Hier wird erwartet, daß sich die Ausländer den Norwegern anpassen und nicht umgedreht.

>>Müsst ihr euch jetzt selbst warm anziehen?<<

Das müssen wir sowieso - ist nämlich kalt hier!

Beitrag von musterli70 - 23.07.11 - 08:00 Uhr

"Komm hier mal mit dem Vorschlag 'ab sofort kein Schweinefleisch in der KiTa' und warte dann ab, was Dir die Norweger erzählen. Hier wird erwartet, daß sich die Ausländer den Norwegern anpassen und nicht umgedreht. "

Hätte ich hier gerne auch so.

Schweinefleisch gibts hier aber zum Glück noch, dass würde sich der griechische Koch auch nicht diktieren lassen, schon alleine um den jahrtausende alten Krach mit den Türken beizubehalten ;)

Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.11 - 00:26 Uhr

"Es scheint, als ob es keine Islamisten waren, sondern ein Einheimischer."

Aha. Stimmt, ein Islamist oder radikaler Moslem ist ja auch immer automatisch ein Ausländer - und selbstverständlich dunkelhaarig. Siehe Pierre Vogel.

Beitrag von widowwadman - 23.07.11 - 11:21 Uhr

Es war allerdings kein Islamist, unabhaengig seiner Nationalitaet. Sondern ein Rechter.

Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.11 - 11:25 Uhr

Schon mitbekommen. Und wohl auch noch "christlicher" Fundamentalist. Was für eine Drecksau.

Und wieder zig Tote wegen Glaube und Ideologie. Zum Kotzen.

Beitrag von .neo - 23.07.11 - 13:45 Uhr

Was ja nur eine Vermutung ist, das mit dem Glauben. Die ist mir ein bisschen zu reflexartig.

&#8206;"Der Moslem war's!" http://bit.ly/nYGROd

Beitrag von henriette.davidis - 23.07.11 - 15:46 Uhr

Schöner Kommentar, danke für den Link!

Beitrag von 123bhtrsfe456 - 23.07.11 - 16:32 Uhr

Danke!

Ich finde es ganz erstaunlich, dass selbst recht intelligent wirkende User hier nicht erblöden erstmal die übliche "Islamisten"-Verdächtigung rauszuhauen und dass hier auch Stunden nachdem die ersten offiziellen Statements der Zuständigen Stellen abgegeben werden und diese deutlich machen, dass es sich um keinen islamistisch-fundamentalistisch motivierten Terrorakt handelt, immer noch diskutieren.

Dazu wird dann das eigene durch Yellow-Press beeinflusste Empfinden als Fakt präsentiert... sehr erstaunlich und beängstigend.

Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.11 - 00:28 Uhr

"Denn die Norweger lassen sich dbzgl. nicht so auf der Nase herumtanzen wie die Deutschen."

Hm. Mein Bild von den Norwegern war ein eher gemäßigtes, friedliches, protestantisch zurückhaltendes...

Ich habe auch eher Angst, dass bei uns oder in Norwegern einfach irgendwann auch mal die "Falschen" aufstehen und gewalttätig werden, sollte es verstärkt islamistischen Terror geben.

LG
Ch.

Beitrag von ajatollah.kowalski - 23.07.11 - 00:12 Uhr

Wieso müssen immer Islamisten herhalten, wenn es irgendwo in der Welt rummst.

Und was hat die Beköstigung in Kitas mit den Irren in der Welt zu tun?

Beitrag von kottenudo - 23.07.11 - 00:29 Uhr

Ich versteh es auch nicht. WENN es islamistische Terroristen waren, was haben ganz normale Muslime dann damit zu tun?

Es gab mal eine Zeit, da galten die Juden als die Schuldigen für alles Übel der Welt, und irgendwann wurde es dann - um mal eine hier verwendete Formulierung aufzugreifen - für alle Juden "ungemütlich". Ist es das, was einige hier wollen?

Nebenbei: Der mutmaßliche Täter ist großgewachsen und blond. Vielleicht ja ein Christ. Dann sollten sich die Christen hier aber mal warm anziehen: Ihretwegen sind sonntags die Geschäfte zu und als Dank vrgreifen sie sich an unseren Kindern.

Beitrag von 71068 - 23.07.11 - 11:39 Uhr

Die Islamisten müssen deswegen herhalten, weil überproportional viele "Rumms" auf ihr Konto gegangen sind und die radikalen Vertreter nicht müde werden, Anschläge in Europa anzukündigen.

Und mit Schweinefleisch hat es insofern etwas zu tun, weil es m.E. einmalig in der Geschichte eines Landes ist, die Nahrung in öffentlichen Stätten nicht im Landesstil zuzubereiten, sondern sich den Gewohnheiten der "Zugezogenen" unterzuordnen.

Die radikalen Vertreter des Islam predigen die "Weltübernahme" und manchmal scheint es mir als Bewohner dieses Planeten gar nicht mehr ganz so absurd, dass man mit Gewalt und Penetranz mehr erreichen kann als mit demokratischen Gedankengut.

Was nicht dazu führt, dass meine Liebe zur Demokratie und meine pazifistische Grundhaltung aufgeben werde.

Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.11 - 12:18 Uhr

*unterschreib*

Ich möchte noch anmerken, dass meine Aussage zum Essen in den KiTa auch so gemeint war, dass es nicht auszuschließen ist, dass auch stinknormale Menschen, die einfach nur in Frieden leben möchten, langsam aber sich einen großen Hals bekommen könnten - weil sie eben sich und ihre Lebensgewohnheiten in immer größerem Maß der "Religion" einer Gruppe Zugereister oder extremer Konvertierter unterordnen sollen, während die radikalen Vertreter dieser Weltanschauung uns massiv bedrohen.

Wäre es in Islamist gewesen, der da Kinder abknallt - dann gute Nacht, Marie...

Wobei es völlig wurscht ist, ob fundamentaler Christ, rechtes Gesocks oder Islamist - faschistoide Weltanschauung und Fremdenhass bzw. Rassismus, das können sie ALLE gut.

Religion sucks.

Beitrag von 71068 - 23.07.11 - 21:00 Uhr

Ja.
Das stimmt. So sehr sogar.

Religion sucks.

Aber nur, weil wir Aufrechtgeher es einfach nicht schaffen, die "Leben und leben lassen" - Theorie flächendeckend durchzuziehen und nicht einsehen können, das keiner recht hat oder alle.

Beitrag von martha. - 23.07.11 - 14:13 Uhr

Oh. Sehr gut. Das unterschreibe ich gleich unbedingt! #pro

Beitrag von ajatollah.kowalski - 23.07.11 - 14:24 Uhr

Dann scheinst Du nur unzureichend informiert zu sein.

Isalmsistischer Terror ist nur eine Facette von vielen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/anzahl-der-terroranschlaege-weltweit-verdreifacht/777480.html

Und was Terror mit Verköstigung in Kitas zu tun hat, erschliesst sich mir nach wie vor. Außer dass es um Muslime geht. Bei denen, die Terrir verüben, sind es allerdings nur angebliche wiel sie sich klar gegen den Koran wenden.

Hier wird zwanghaft Stimmung gegen Muslime gemacht.

Ganz abgesehen davon, dass dieser hier thematisierte Terroranschlag wahrscheinlich gar keine relogiösen Hintergründe hatte. Schon gar keinen angeblich muslimischen.

Witzig oder? Man schreibt hier ncht mehr über alle anderen möglichen Motive oder Hintergründe sondern nur noch um islamistischen Terror.

Panikmache von einzelnen, denen die Muslime in diesem Land schon immer ein Dorn im Auge waren.