weil die AG immer nur die Förderung vom Amt abpassen und ihn dann immer wieder entlassen.
jetztiger AG hat ihm das sogar ins Gesicht gesagt "wenn wir die Förderung nicht verlängert bekommen, wars das" - obwohl sie hilfe brauchen und bald wieder hochsaison im Unternehmen ist.
ich weiss einfach nicht mehr was ich ihm noch raten soll, denn es geht ins eine ohr rein und ins andere ohr raus 
nun sitzt er höchstwahrscheinlich bald wieder ohne job da...
umschulen reicht finanziell das geld nicht, für ein studium ebenfalls nicht.
habt ihr ne idee was ein handwerker, der keine ahnung von computern, büroarbeit etc. noch machen könnte???
ich bin mit meinem latein am ende...
Freund verliert ständig seinen Job im Handwerk...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 13:20 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 23.07.11 - 13:25 Uhr
also ich weiß ja nicht wo ihr lebt und in welchem "handwerks-beruf" dein Freund arbeitet, aber ich erlebe es eher so, daß gute handwerker dringend gesuht werden.
ein freund hat eine schreinerei, der ist froh und dankbar für jeden fähigen mitarbeiter, der ein bißchen engagement zeigt.
warum will er umschulen?
gefällt ihm ein beruf nicht? kann er sich im eigenen beruf weiterbilden?
warum bewirbt er sich nicht jetzt schon weiter, wenn die gefahr besteht, daß e wieder arbeitslos werden könnte- so hätte er die chane einen ag zu finden, der ihn einstellt und von anfang an voll bezahlt- und eben nicht der förderung wegen...
lisasimpson
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 13:30 Uhr
er hat hier in der umgebung schon alle AG durch die in frage kommen würden! d.h. ein umzug müsste folgen!! aber er ist grad erst in ein haus gezogen...
klar würde er in seinem beruf weiter arbeiten, aber irgendwie scheint das modern zu sein was die hier alle abziehen!? 
bewerben ist ja klar, aber die frage ist eben in was für einen beruf man einen handwerker noch stecken kann!? er kann ja schliesslich auch nicht alles...
Beitrag von lisasimpson - 23.07.11 - 13:43 Uhr
was hat er denn für ne ausbildung?
lisasimpson
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 13:44 Uhr
kfz-mechatroniker
Beitrag von lisasimpson - 23.07.11 - 14:02 Uhr
da gäbe es dann also die möglichkeit der weiterbildung zum
servicetechniker
meister
Techniker Fahrzeugtechnik
Maschinenbautechniker
hier ein paar möglichkeiten
http://www.kfz-innungkoeln.de/fortbildung.htm
ansonsten sind die arbeitslosenzahlen in dem beriech wohl tatsählich realtiv hoch (habe auf die schnelle nur die zahlen von 2009 mit knapp 10% gefunden..
vielleicht sollte er mal bei dm ehrlichen chef nachfragen, was dieser denn sucht/ braucht und sich entsprechendes rüstzeug dafür zulegen.
lisasimpson
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 14:13 Uhr
die zahl der weitergebildeten (also zbsp meister) sind noch höher!! und das was so eine ausbildung kostet, verdient er in der branche auch nicht mehr.
sein jetziger chef braucht in ein paar jahren einen meister, aber was bringt es jetzt?? die weiterbildung kostet locker 10t€ und dann für etwas investieren was keine zukunft hat!!??
vielen dank für deinen tipp, aber das thema hatten wir schon sehr oft
Beitrag von stier84 - 23.07.11 - 13:25 Uhr
Ich hoffe doch, dass er das AA über diese Aussagen informiert hat?! Meistens sind solche Betriebe bereits bekannt und werden eigentlich vermieden aber wenn sich niemand beschwert kann das AA auch nicht entsprechend reagieren. Bestehr die Möglichkeit, dass ihr etwas weg zieht? Wir haben zur Zeit viel mit Handwerkern zu tun und die meinen auch, dass sie komplett ausgebucht sind. Hat er dich die Möglichkeit über einen Freund in eine seriöse Handwerksfirma zu kommen?
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 13:33 Uhr
ja klar wird das AA informiert, beim letzten AG auch - der durfte die Förderung auch zurück zahlen, weil er ihn zu früh entlassen hat. bei 3 monaten förderung muss er 6 monate gehalten werden, nach 4 monaten wurde er aber entlassen...
über freunde ist hier nix mehr möglich
und umziehen wäre dann das einzige, aber er ist grad erst in ein haus gezogen und seine freundin hat hier eigentlich nen echt guten job - den dann durch den umzug aufs spiel zu setzen ist auch blöd!? 
ich find es echt unmöglich wie manche AG mit seinen MA umspringt!
Beitrag von musterli70 - 23.07.11 - 15:29 Uhr
"Betriebe bereits bekannt und werden eigentlich vermieden aber wenn sich niemand beschwert kann das AA auch nicht entsprechend reagieren."
Als ob es die interessieren würde. ;)
Ist doch inzwischen völlig normal geworden, erst gibts den Vermittlungsgutschein, danach werden dann die Prozente klargemacht.
Die BA und alle anderen Stellen haben sich doch voll auf diesen neuen "Industriezweig" voll eingeschworen, den die Regierung da ins Leben gerufen hat.
Es gibt, oder gab ja sogar die Möglichkeit bis zu 75 % Förderung für 2 Jahre zu beantragen und danach auf unbefristete Förderung in gleicher Höhe umzustellen.
Beitrag von stier84 - 23.07.11 - 21:04 Uhr
Ich weiss kann mich noch erinnern, dass ich nach der Ausbildung über das AA Stellen gesucht hatte und als ich meinte, dass ich mich für diese STelle interessiere meinte das AA zu mir, dass dieser Betrieb dafür bekannt ist die Leute auszunutzen und das sie das finanziell nicht unterstützen werden. Da ich eh keine finanzielle Unterstützung wollte und nur in diesen Berufszweig reinschnuppern wollte war es kein Problem für mich. Ich wohne aber auf dem Land und das AA hat nicht soo viel zu tun. Dann ist das vlt noch etwas anderes oder in den 6 Jahren hat sich einiges geändert, keine Ahnung.
Beitrag von vwpassat - 23.07.11 - 13:54 Uhr
Sucht Euch einen seriösen Arbeitgeber und keinen, der nur in die eigene Tasche wirtschaftet!
Ich halte absolut NICHTS von Unternehmen, die AN nur einstellen, um irgendeine Förderung einzustreichen. Weil am Ende sind dies auch wieder diejenigen, die im ganzen Sektor durch Dumpingpreise es allen anderen ehrlichen Firmen schwer machen.
Ein Arbeitsplatz ist nur ein echter Arbeitsplatz, wenn der AN seinen Lohn + x selbst erwirtschaftet. Die Förderungen gehören m.M. nach komplett abgeschafft, weil es halt nur ausgenutzt wird.
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 13:56 Uhr
wo du recht hast hast du recht, aber auch sowas muss man erstmal finden
Beitrag von vwpassat - 23.07.11 - 14:13 Uhr
Ich hoffe, Ihr wohnt nicht im Osten..........
Ich hab die Woche erst über einen Bekannten folgendes mitgekriegt: Junger Mann (Kfz-Mechaniker bzw. Mechatroniker) hat den Meister gemacht und sich bei verschiedenen Betrieben vorgestellt. 6,50 - 7 € wurden dem angeboten als Mechaniker, weil Meister bräuchten sie ja keinen. Und genau diese Betriebe verlangen 40-50 € vom Kunden, eine Schande.
Was mir noch einfallen würde, sich selbständig machen. Ist aber halt auch nicht jedermanns Sache.
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 14:16 Uhr
tja, jetzt kennst du den knackpunkt 
das mit dem meistergehalt ist hier wirklich so!! selbständigkeit fällt raus, bringt nix.
Beitrag von dijana2 - 23.07.11 - 14:17 Uhr
Und warum Osten ?????
Habe es im "goldenen" Westen auch schon erlebt.
Ich denke es liegt am Arbeitgeber und nicht am Bundesland.
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 14:21 Uhr
aber dort wird definitiv BESSER bezahlt!!!!
das hab ich schon erlebt!! kenne einige kfz-mechatroniker, auch meister in deutschland!
Beitrag von dijana2 - 23.07.11 - 14:30 Uhr
Na dann, ab in den Westen !!!!!
Viel
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 14:31 Uhr
*g*
da kommt er ja her!! und ist nun hier mit seiner jungen kleinen familie glücklich!! will definitiv nicht zurück
Beitrag von wasteline - 23.07.11 - 15:16 Uhr
Das verstehe ich nun wieder nicht. Es ziehen viele Arbeitnehmer quer durch Deutschland, nämlich dorthin, wo die Arbeitsplätze für den entsprechenden Beruf sind. Es führen viele Arbeitnehmer erstmal eine Wochenendbeziehung, bis sie ihre Familie nachholen. Flexibilität ist das Stichwort.
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 17:38 Uhr
er will nicht mehr in den Westen!!
er hat dort gearbeitet, hat seine freundin kennengelernt und ist mit ihr rüber. und seither ein AG nach dem anderen.
ihm gefällt es hier bei uns ja, aber die jobmöglichkeiten (in seinem beruf zumindest sind echt mies!!)
Beitrag von wasteline - 23.07.11 - 18:05 Uhr
Er will dies nicht, er will das nicht, er will aber eine möglichst gut bezahlte Arbeit.
Er sollte mal im realen Leben ankommen, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Beitrag von traumkinder - 23.07.11 - 18:13 Uhr
Beitrag von judy13 - 23.07.11 - 14:29 Uhr
Häää?? Was hat dein Freund genau gelernt?
Meiner ist gelernter Zimmerer und hat nie Probleme Arbeit zu finden und verdient sehr gut! Hat sich jetzt seit nem Jahr selbstständig gemacht und seitdem verdient er noch viel besser...in der Sommerzeit boomt das Geschäft richtig
Hat sogar Aufträge für Häuser in der Schweiz und Italien...
Also normalerweise finden gerade Handwerker immer nen Job, vor allem im Sommer wird doch überall gesucht!
Beitrag von judy13 - 23.07.11 - 14:35 Uhr
Ach sorry, hab grad erst gelesen dass dein Freund KFZ-Mechatroniker ist
Die ganzen KFZ Berufe kann man grad echt in die Tonne treten was ich so mit bekomm...
Wie alt ist dein Freund denn? Ich würde definitiv umschulen....mit dem Beruf kommt er ja nie auf nen grünen Zweig...