Hallo mädels,
Ich wollte mal nachfragen wie das jetzt eigentlich ist.
Ich bin festangestellt unbefristet seit 2009.
Ich bin seit 2010 in Elternzeit mit meiner Tochter.
Wir wollen evlt nächstes Jahr ein Geschwisterchen nachlegen, und wollte nach fragen ob ich dann überhaupt Elterngeld bekomme da ich momentan ja leider von Harz 4 lebe.
Bitte keine Vorwürfe wie man nur ein kind in harz 4 gebären will.
Ich habe ja schon gearbeitet daher bin ich ganz normal in Elternzeit bis 2013
Elterngeld Harz4 und Festanstellung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dream-eyes - 23.07.11 - 18:11 Uhr
Beitrag von lisasimpson - 23.07.11 - 18:17 Uhr
Elterngeld bekommt jeder- du dann eben den mindestsatz von 300€
nur wird dir das eben als einkommen angerechnet auf dein AlG2
daß natürlich das argument "ich habe ja schon gearbeitet" bei einer 23 jährigen, die seit über einem jahr nicht mehr arbeitet nicht wirklich zählt und daß es in deiner Vk ja noch noch "robert gibt" (den du ja auch zum "nachlegen" brauchst) der seien Familie ernähren könnte- und daß man auch schwanger, mit Kleinkind oder sogar mit Baby arbeiten gehen kann- erübrigt sich ja durch deine bitte, dir keine Vorwürfe zu machen
Denn ob du tatsächlich weiterhin am Existenzminimum leben möchtest und deine Kinder gleich dazu- das ist nun mal deine eigene Entscheidung
lisasimpson
Beitrag von hedda.gabler - 23.07.11 - 18:17 Uhr
Hallo.
Wieso lebst Du während der Elternzeit von Alg II (von Harz 4, auch noch ohne "t", lebt kein Mensch) ... normalerweise finanziert man nach Ende des Elterngeldes die Elternzeit über das Einkommen des Ehemannes ... kann man das nicht, muss man leider wieder arbeiten gehen und kann sie den Luxus einer längeren Elternzeit schlicht und ergreifend nicht leisten.
Ich halte nicht viel von Familienplanung auf Kosten der Allgemeinheit und das tut ihr, wenn Ihr ja offensichtlich noch nicht einmal das erste Kind ohne staatliche Hilfe ernähren könnt.
>>> Ich habe ja schon gearbeitet daher bin ich ganz normal in Elternzeit bis 2013 <<<
Könntest Du das näher erläutern, was uns das sagen soll?
LG
Beitrag von musterli70 - 23.07.11 - 18:34 Uhr
Oh und es war so schön ruhig die ganz Zeit.
Hast Dich aber sehr beeilt mit Deiner Selbstbemitleidung um wieder allen anderen in die Fresse treten zu können.
Beitrag von hedda.gabler - 23.07.11 - 18:38 Uhr

Beitrag von jono - 24.07.11 - 09:43 Uhr
Wieso, sie hat doch recht...
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.07.11 - 18:18 Uhr
Hallo
Ja, du wirst den Mindestsatz von 300 Euro bekommen. Der wird aber auf dein ALG II angerechnet.
Und ich verstehe nicht, wiesi du 3 JAhre ELtrenzeit nimmst, obwohl ihr euch das nicht leisten könnt. Und dann überlegt ihr noch, ein 2 Kind zu bekommen?!
Vorwürfe mache ich dir keine, soll nur ein Denkanstoss sein. Denn soviel gearbeitet hast du mit 22 und seid 1 Jahr in Elternzeit ja wohl kaum.
Bianca
Beitrag von dream-eyes - 23.07.11 - 18:23 Uhr
Ich habe 2006/2006 Ausbildung gemacht und bin seit dem Tätig gewesen.
Dazu kommt das ich und der Papa meiner kleinen nicht zusammen leben, jeder in seiner wohnung.
Daher leben wir nicht von einem gehalt ich bekomme jetzt das landeserziehungsgeld und bin am überlegen ob ich wenn stella 2 ist wieder langsam beruflich einsteige (400 Euro Job) nur wann genau wie ein geschwisterchen bekommen wollen wissen wir noch nicht.
Es war nur so die iddee und neugier
Beitrag von king.with.deckchair - 23.07.11 - 18:31 Uhr
"Dazu kommt das ich und der Papa meiner kleinen nicht zusammen leben, jeder in seiner wohnung."
Aha. Aber den Alleinerziehendenmehrbedarf abgreifen, was? Aber selbst wenn ihr nicht in einer Wohnung lebt, so hat der Gute Unterhalt für dich und das Kind zu zahlen.
Tja, da zahlt nun wieder mal die Allgemeinheit einer Frau die "Träume" und die Bequemlichkeit, einen verantwortungslosen Bubi nicht in die Pflicht zu nehmen.
Beitrag von hedda.gabler - 23.07.11 - 18:44 Uhr
Hallo.
Wenn Ihr nicht in einer Wohnung lebt, ist Dein Partner sowohl für Dich als auch das Kind unterhaltspflichtig ...
... wenn er offensichtlich seiner Unterhaltspflicht nicht nachkommen kann (denn ansonsten würdest Du ja nicht von Alg II leben), steht doch ein 2. Kind völlig außer Frage ... da Ihr ja offensichtlich noch nicht einmal das 1. Kind eigenständig finanzieren könnt.
LG
Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.07.11 - 18:49 Uhr
Noch schlimmer!! Kinder zusammen bekommen aber nicht füreinander einstehen.
Wenn ihr Kinder zusammen bekommt, steht GEMEINSAM dafür ein. Dafür ist nicht die Allgemeinheit zuständig. Und du lässt dich von der Allgemeinheit finanzieren.
Toll, Ausbildung hast du 2006 gemacht. Nehme an, bis 2009? Also hast du ca 1 Jahr Steuern bezahlt!
Und dein Freund schein auch nicht viel zu verdienen, denn er müsste ja an dich auch Unterhalt zahlen.
Baut euch doch erstmal was auf um euch eine Familie leisten zu können
Beitrag von silbermond65 - 23.07.11 - 20:16 Uhr
Dazu kommt das ich und der Papa meiner kleinen nicht zusammen leben, jeder in seiner wohnung.
Damit du auch ja ALG 2 und die Wohnung bezahlt bekommst oder?
Na ganz klasse.
Aber stimmt,es steht dir ja zu.Immerhin hast du schon ganz viel gearbeitet.
Beitrag von hedda.gabler - 23.07.11 - 18:20 Uhr
Und vielleicht solltest Du Dir Dein Motto in Deiner VK mal zu Herzen nehmen:
"Träume nicht dein Leben sondern nimm es in die Hand!"
Das was Du vorhast, hat wenig mit Eigenverantwortung zu tun.
Beitrag von nele27 - 23.07.11 - 18:49 Uhr
Hi,
wie wäre es, wenn Du die Elternzeit erstmal abbrichst und wieder arbeiten gehst, um nicht anderen Leuten auf der Tasche zu liegen??
Oder Dein Mann bezahlt eben Deinen Unterhalt in der Elternzeit.
Verstehe nicht, wie man so lange in Elternzeit gehen kann, wenn man sich dafür bei anderen durchschnorren muss... und dann noch das zweite Kind kriegen. Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, ein Kind zu bekommen, wenn Du gar nicht dafür sorgen kannst bzw. Dein Mann???
Deinen Kindern bist Du kein gutes Vorbild. ALG2 ist für Notlagen konzipiert, nicht dafür, dass man es beziehen kann, wenn man keinen Bock hat zu arbeiten.
Das soll kein Vorwurf sein, aber ein gut gemeinter Denkanstoß.
Wenn Du ALG 2 bekommst, hast Du übrigens nichts vom Elterngeld, da es seit Neustem voll angerechnet wird.
LG, Nele
Beitrag von dream-eyes - 23.07.11 - 19:06 Uhr
Ich wollte nur noch nachfragen
Ich habe 3 jahre beantragt da meine kleine momentan viel Therapie 3 mal in der Woche braucht bin ich froh wie sie die zeit zu haben.
Ich habe hier niemanden keine freunde oder eltern die mal schnell meine kleine nehmen könnte wenn mama arbeiten gehen
Danke das man hier so unfreundlich aufgenommen wird!
Beitrag von hedda.gabler - 23.07.11 - 19:09 Uhr
Wenn man Dich ein bißchen auf den Boden der Tatsachen bringt, ist das also unfreundlich ...
... inwiefern bringt sich denn der Kindsvater ein, mit dem Du ein weiteres Kind planst, mal abgesehen davon, dass er noch nicht einmal Unterhalt für Euch zahlt?
Beitrag von lisasimpson - 23.07.11 - 19:13 Uhr
wer war denn unfreundlich?
die faktenlage sieht doch so aus:
- du bist anfang 20 und kannst dich und dein kind nicht selbst finanzieren- also übernehme nwir das jetzt im Moment.
den Partner wohnt nicht mit dir zusammen (was mich doch sehr wundert, da ihr ja ein zweites kind plant UND euch offenabr nicht zwei wohnungen leisten könnt- also bezahlen WIR hier deine wohnung, was eigentlich primär deine aufgabe oder die deine s partners wäre)
nun bist du weder gewillt jetzt noch später zu arbeiten, da du jetzt keine zeit hast und später noch ein kind willst.
dein partner ist offenabr auch nicht gewillt dich zu unterstützen, weder finanziell noch sonstwie (du schreibst ja, du hast niemanden, der einspringt)
dennoch planst du ein weiteres kind (mit ihm?), für welches dann auch wieder WIR und nicht du (oder der Vater) finanziell aufkommen sollen.
in anbetracht dieser fakten wird es doch noch erlabut sein, dich auf die eventuell noch vorhandenen möglichkeiten zu informieren, die es dir in naher zukunft erlauben könnten, dein leben, das leben deines kindes und das leben aller weiteren kinder, die du und dein partenr (in eigener wohnung) noch in die welt setzen möchtet.
ebenso hast du ausreichen korrekte antworten auf deine frage bekommen
lisasimpson
Beitrag von lilaluise - 23.07.11 - 21:46 Uhr
Es gibt Tagesmütter oder Krippen!Du könntest auch erstmal nur halbtags arbeiten gehen!Es gibt Alternativen zu Harz4- mir scheint es so als hast du dich noch nie mit diesen auseinander gesetzt!
Beitrag von windsbraut69 - 24.07.11 - 09:24 Uhr
Es gibt doch einen Vater zum Kind.
Einer von Euch könnte sicher die 3 Termine in der Woche trotz Jobs wahrnehmen.
Gruß,
W
Beitrag von bobb - 23.07.11 - 19:09 Uhr
es wird nur voll angerechnet,wenn man vorher nicht gearbeitet hat.
Beitrag von windsbraut69 - 24.07.11 - 09:26 Uhr
Hat sie ja nicht.
Beitrag von bobb - 24.07.11 - 11:48 Uhr
Ich weiß.Es wurd nur geschrieben,daß es nun seit Neustem voll angerechnet wird.
Beitrag von vwpassat - 23.07.11 - 19:34 Uhr
Das ist echt mal das Allerletzte.
Einen auf Alleinstehend und Alleinerziehend machen, auf unser aller Kosten leben und sich noch ne eigene Wohnung zahlen lassen.
Arbeiten, ach warum denn, Kind muss ja 3 x die Woche irgendwohin, da schaff ich das ja nicht.
Und nun mit dem unbekannten Vater gleich noch ein 2. Kind machen, um die ganze Faulenzerei noch 3 Jahre zu verlängern.
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich grad kotzen könnte.
Auch interessant, vielleicht interessiert sich Deine zuständige ARGE?
dream-eyes 23 Jahre
Partner Robert 21 Jahre
Partner Silvana 23 Jahre
Dann muss halt Betthupferl Nummer 2 mitzahlen.
Beitrag von hedda.gabler - 23.07.11 - 19:37 Uhr
>>> Auch interessant, vielleicht interessiert sich Deine zuständige ARGE?
dream-eyes 23 Jahre
Partner Robert 21 Jahre
Partner Silvana 23 Jahre <<<
Reg Dir in dem Punkt wieder ab ... viele User geben sich selbst in der VK nochmals an ... dream-eyes = silvana.
Zu schließen aus folgendem VK-Eintrag:
>>> Hallo,
Ich heiße Silvana bin 23 Jahre alt und bin seit 19.05.2010 Glückliche Mama von unsere Stella. <<<
Beitrag von vwpassat - 23.07.11 - 19:39 Uhr
Ok, das mag sein, dennoch läuft hier einiges schief.