Fragen zur Bewerbung/ Lebenslauf

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von emilylucy05 - 23.07.11 - 21:16 Uhr

Hallo,

wer kann mir sagen wie man 2011 den Lebenslauf schreibt? Hab nun gelesen man fängt mit dem aktuellen oben an?

Desweiteren möchte ich mich um eine Teilzeitstelle bewerben da ich auf die KiTa Zeiten angewiesen bin. Schreibt man das schon in einer Bewerbung das man nur von dann bis dann könnte oder eher nicht?

Danke!

LG emilylucy

Beitrag von schnettili74 - 23.07.11 - 21:46 Uhr

Beim beruflichen Werdegang fängt man mit dem Aktuellen an und geht dann chronologisch rückwärts. Für den potenziellen Arbeitgeber ist erstmal wichtig, was man zuletzt gemacht hat. 3-5 Schwerpunkte je Tätigkeit zu nennen, kann auch nicht schaden.

Wenn die Stelle als TZ ausgeschrieben ist, ist es überflüssig dies extra zu erwähnen. Und die Arbeitszeiten kannst du immer noch ansprechen, wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt.

Ich bin auch gerade beim Bewerbungen schreiben, die TZ-Stellen sind sehr begehrt und es bewerben sich sehr viele Leute...

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen
LG schnettili74

Beitrag von emilylucy05 - 23.07.11 - 22:00 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort.
Als TZ ist die Stelle eigentlich nicht ausgeschrieben aber ich möchte es trotzdem versuchen.
Mir ist da grad noch was eingefallen. Schreibe ich dann im Lebenslauf das ich seit 2007 in Elternzeit bin oder wie? Eigentlich ja richtig.
Sollte ich vielleicht rein schreiben das ich mich auf eine Teilzeitstelle bewerbe?

Wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg beim bewerben! :-)

Lg emilylucy

Beitrag von schnettili74 - 23.07.11 - 22:30 Uhr

Ja klar, wenn du seit 2007 in Elternzeit bist, dann schreib es im Lebenslauf auch so rein. Ist ja keine Schande.

Wenn die Stelle als Vollzeit ausgeschrieben ist, dann würde ich mich trotzdem bewerben und sinngemäß im vorletzten Absatz schreiben:

Derzeit bin ich noch in Elternzeit. Ich suche nun nach einer neuen beruflichen Herausforderung auf Teilzeitbasis ( ... h/Woche). Mein nächstmöglicher Eintrittstermin ist der ....

oder so ähnlich formuliert.

Manchmal hat man ja Glück und die Stelle ist TZ-fähig. Oder man wird auch auf TZ eingestellt, wenn man besser ist als die anderen Bewerber.

Ich drück dir die Daumen.
LG schnettili74

Beitrag von emilylucy05 - 23.07.11 - 22:40 Uhr

Danke schön für den Tip!

LG emilylucy