Arbeitsamt wollte nichts zahlen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mama20042011 - 23.07.11 - 23:04 Uhr

Ich muss mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben!

Ich habe vor kurzem einen wundervollen Sohn bekommen und eine wundervolle 7 jährige tochter zuhause, der es auch eigentlich nie an etwas fehlte.
Mit der Schwangerschaft kam dann alles anders...

Im November hatte der Chef von meinem Mann( zeitarbeitsfirma) schon keine aufträge mehr , sodass mein Mann zuhause bleiben musste.
Er wollte ihn aber auch nicht kündigen, da er wusste das ich schwanger war und wir schon ein Kind hatten.
Also bekam mein Mann zwar noch Gehalt, aber wesentlich weniger als zuvor.
Da ich schwanger war, habe ich natürlich auch weniger gearbeitet.
So fehlte uns schonmal eine Menge geld jeden Monat!
Aber irgendwie kamen wir noch über die runden...

Aber es wurde jeden Monat knapper!

Im März hatte der Chef dann wieder Aufträge gehabt.
Na ja, dann gabs aber ein paar Probleme zwischen Chef und meinem Mann und er wurde im April fristlos gekündigt...

Nun ja, mein Mann ist dann zum Arbeitsamt, die meinten der Chef hätte eine 3 minatige sperre angefordert die das Arbeitsamt einhielt!
Natürlich war die Sperre auch vom Aa aus!
Also hieß es, wir sollten laut Aa mit meinem Einkommen auskommen!
Was 730 Euro betrug und dann noch Kindergeld 150 Euro( werden noch altschulden von bezahlt)!
Und mehr nicht!!!!!!!!!!
Wir sind tausend mal zum Aa gerannt!
Ich mittlerweile hochschwanger mit meiner Tochter dabei!
Trotzdem kein Geld!!!!!!!!!!
Mein Mann ist noch unzälige male dort hin um Geld zu bekommen, aber nichts, außer einer einmal Zahlung von ca340 Euro!!!!

Und das ganze 3 monate lang!

Nun ja, mittlerweile stecken wir so tief in den Schulden, dass wir den Überblick verloren haben!!!!!!!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich fühle mich meinen Kindern gegenüber so schlecht und mir wächst alles über den Kopf!

Am liebsten würde ich mich in eine Ecke setzten die Hände über den Kopf schlagen und erst wieder geweckt werden wenn alles vorbei ist!
#schmoll

Sorry ich musste das mal los werden!

Danke fürs lesen

Lg Mama

Beitrag von carrie23 - 23.07.11 - 23:38 Uhr

Ist jetzt nicht böse gemeint aber:
1. muss man nicht unbedingt seine Stunden kürzen nur weil man schwanger ist denn man ist krank und nciht schwanger-Blutungen und Frühwehen schließe ich hier jetzt mal aus denn dann hättest du ein komplettes Beschäftigungsverbot vom Facharzt bekommen
2. Um fristlos entlassen zu werden muss dein Mann schon einiges verbockt haben, sorry für die harten Worte ist aber so.
Man kann niemanden einfach mal so von jetzt auf gleich rauswerfen nur weil man keinen Bock mehr auf ihn hat.
3. Für ALG2 müsst ihr einfach nur Bedarf haben, den habt ihr auch oder gerade wegen der Sperre.
Und zu guter Letzt: Niemanden interessieren eure Privatschulden.
Wie man mit 23 so hohe ALTschulden haben kann dass man den Überblick verliert erschließt sich mir nicht und wie man dann noch zwei Kinder in die Welt setzen und auf das böse Arbeitsamt schimpfen kann erst recht nicht.
Ich würds VIELLEICHT verstehen wenn du über 40 wärst und deine biologische Uhr ticken würde, aber soweit bist du ja noch nicht.
Wenn du was ändern willst schaffst du das sicher nicht mit Hände über den Kopf zusammen schlagen sondern eher mit Ärmel hockrempeln dir einen Job suchen und arbeiten gehen.
Da dein Mann ja daheim ist kann er genauso Baby hüten, ein 400 Euro Job würde euch ja schon helfen momentan.

Beitrag von mama20042011 - 24.07.11 - 00:06 Uhr

Zu 1. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe deshalb eine extra Tour von meinem Chef bekommen, damit uch überhaupt noch arbeiten konnte!
Wegen infektionsgefahr! Danach habe ich ein Beschäftigunsverbot bekommen, weil es meinem Chef doch zu riskannt war!

Zu 2. Mein Mann wurde natürlich nicht einfach so gekündigt, hatte ich auch nicht behauptet! Die schd liegt an beiden Seiten!

Zu 3.wir haben weder Geld von aa noch ALG 2 bekommen durch die Sperre!!!!!!
Waren auch bei Caritas!

Und die Schulden hatten wir nicht vor der schwangerschaft sondern erst in der schwangerschaft gemacht, durch das fehlende Geld!
Meine alt Schulden sind nicht der Rede wert, werden halt nur monatlich abgrechbet von 30 euro! Ein Jahr lang!
Also viel war es nicht !

Und arbeiten darf ICH noch nicht, da ich im Mutterschutz bin und ausserdem habe ich ja einen Job, bin nur in elternzeit durch den kleinen!

Und mein Mann sucht auch nach arbeit, nur ist das nicht immer so einfach, wie du vllt mitbekommen hast!

Und das ich mich am liebsten in eine Ecke setzen würde ist natürlich nur aus Verzweiflung daher gesagt, natürlich Unternehmen wir alles um davon weg zu kommen!

Entschuldigung das ich mich mitteilen wollte, so macht das echt kein Spaß mehr hier!!!!

Danke für weitere antworten, werde dies hier nicht mehr weiter verfolgen!

Mir geht's so schon schlecht genug um mich noch über sowas aufzu regen!

Trotzdem danke

Beitrag von carrie23 - 24.07.11 - 00:14 Uhr

In der Schwangerschaft??
Sei mir nicht böse vor ein paar Tagen im Tierforum hat das noch ganz anders geklungen nämlich so "unsere finanzielle Situation kam ganz plötzlich und das Arbeitsamt zahlt jetzt das nach was sie vorher falsch berechnet haben"

Sorry dass ich dir nicht damit du "Spaß" hast übers Kopferl streichel aber das ist nun einmal nicht mein Stil wenn es die Situation nicht erfordert.

Beitrag von mama20042011 - 24.07.11 - 00:53 Uhr

Jetzt muss ich doch nochmal was dZu schreiben, nicht das ich hier völlig falsch verstanden werde!
Sorry, hab das nicht verstanden, was erschreckt dich jetzt weil du sagst in der schwangerschaft???

Ja unsere finanzielle situation kam auch plötzlich, da wir, oder vllt auch nur ich mit einer fristlosen Kündigung natürlich nicht grechnet habe!

Und ja, das aa berechnet auch neu( sind immernoch dabei)
Da sie natürlich gemerkt haben, das wir mit dem Geld nicht leben konnten!

Und uns wurde gesagt, beim aa das wir nirgendwo von denen Geld bekommen durch die Sperre halt!

Vllt haben wir uns verarschen lassen?
Ich weiß es nicht, kenn mich damit zu wenig aus!!!!

Ich hoffe uch konnte jetzt etwas Klarheit schaffen, nicht das einer denkt ich schreib hier unsinn oder denke mir die Geschichte aus!

Beitrag von jogiyoda - 24.07.11 - 07:38 Uhr

du faselst!

1. man (AG) kann Gehälter nicht heruntersetzen wenn man als Za keine arbeit hat.
2. fristlos entlassen geht im Grunde nur wenn der AN goldene Löffel geklaut hat
3. bei unrechtmäßiger Kündigung gibt es keine Sperrzeit beim AlG1
4. wenn es kein AlG1 gibt und man unter dem Satz liegt bekommt man AlG2 ( nicht vom AA sondern vom Jobcenter)

Beitrag von aeffchen77 - 24.07.11 - 08:28 Uhr

Hallo Yogioda,

bei Punkt 1 liegst du falsch.
Du bekommst von der Zeitarbeitsfirma nur dein Grundgehalt und je nach Einsatzfirma freiwillige Zuzahlungen wie Verpflegungskosten oder Fahrtgeld.

Wenn man keinen Einsatz hat, bekommt man natürlich wieder nur das Grundgehalt.

Gruß
aeffchen77

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 09:27 Uhr

DAs ist falsch, wenn sie eine BV hat oder wegen MuSchG nicht abreiten darf bekommt sie allle Zuschläge weiter!

Lediglich die Fahrtkosten nciht, weil die Kosten ja auch nicht auftreten. Also hat sie nichts verloren!

Beitrag von aeffchen77 - 24.07.11 - 09:56 Uhr

Ihr MANN arbeitet aber die Zeitarbeitsfirma und der hat kein Berufsverbot. ;-)

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 24.07.11 - 10:15 Uhr

inzwischen müssen ALLE Zulagen weiterbezahlt werden, egal ob der AN krank, ohne Einsatz oder sonst was

Beitrag von aeffchen77 - 24.07.11 - 10:25 Uhr

Auf welcher Grundlage sollen denn z. B. Fahrtkosten gezahlt werden, wenn überhaupt keine Fahrtkosten entstanden sind?

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 24.07.11 - 10:35 Uhr

Es geht hier nicht um Fahtkosten, wenn jemand keinen Einsatz hat, dann hat er auch keine Fahrkosten! Es geht um Zulagen, bei uns bekommen Helfer z.B. keine 7,79 € nach Entgeltgruppe 1, bei uns bekommt jeder 8 € teilweise noch mehr. D.h. sie werden Eingestuft in EG 1, bekommen also 7,79 + 0,21 € Zulagen. Wenn der MA krank ist, im Urlaub oder keinen Einsatz hat, dann muss er weiterhin die 8 € bekommen. Wir haben leider einen ziemlich fiesen PD, der versucht den MA für Tage ohne Einsatz unbezahlten Urlaub aufzudrücken, leider machen es auch ALLE!

Beitrag von aeffchen77 - 24.07.11 - 11:02 Uhr

Das ist dann eine Zulage, die die Zeitarbeitsfirma selber bezahlt.
Aber bei mir war es so, dass die Einsatzfirmen teilweise freiwillig auch noch bis zu 2 Euro/Std. mehr gezahlt haben.

Beitrag von king.with.deckchair - 24.07.11 - 12:38 Uhr

Rechtsgrundlage?

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 10:15 Uhr

Sie schrieb sie hat weniger Geld bekommen währnd des BV!

Also darum gings und das hätte nicht sein dürfen!

Beitrag von aeffchen77 - 24.07.11 - 10:24 Uhr

Es ging aber bei Yogiyodas Antwort um den MANN, der bei der Zeitarbeit arbeitet und da ist es nun mal so, dass es ein Grundgehalt gibt und nur bei einem Einsatz gibt es mehr Geld, also dass die Einsatzfirma eventuell mehr zahlt als vertraglich mit der Zeitarbeitsfirma festgelegt ist.

Also: Einsatz weg -> Zusatzzahlungen weg.

Beitrag von king.with.deckchair - 24.07.11 - 12:37 Uhr

"DAs ist falsch, wenn sie eine BV hat oder wegen MuSchG nicht abreiten darf bekommt sie allle Zuschläge weiter!"

Quatsch.

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 15:11 Uhr

Was ist quatsch, dass sie die NAchtzuschläge, Wochenendezuschläge usw. wegen eines BV und wegen eines BV nach dem MuSchG weiter bekommt ist nach dem MuSchG § 11 sichergestellt.

Also bitte ordentlich nachlesen!

Deine Antwort ist also Quatsch!

Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.07.11 - 16:40 Uhr

Hallo

Das ist kein Quatsch. Ich habe im BV auch alle Zuschläge weiter erhalten.

Bianca

Beitrag von king.with.deckchair - 24.07.11 - 12:36 Uhr

"1. man (AG) kann Gehälter nicht heruntersetzen wenn man als Za keine arbeit hat."

Hier faselst du (wie so oft). Stichwort "einsatzbezogene Zulage" - die gibt es nur für tatsächlich geleistete Stunden. Ebenso wie Schichtzulagen. Folglich: Bei AU, Urlaub, mangelndem Auftrag: Geringeres Gehalt!

Beitrag von carrie23 - 24.07.11 - 10:26 Uhr

Mich erschreckt dass eine 23 jährige mit einem shcon 7 jährigen Kind ein weiteres in die Welt setzt obwohl sie anscheinend nicht einmal fähig ist ihre Altschulden zu bezahlen

Beitrag von king.with.deckchair - 24.07.11 - 00:28 Uhr

"wir haben weder Geld von aa noch ALG 2 bekommen durch die Sperre!!!!!! "

Glatt gelogen. Selbst bei einer Sperrzeit beim ALG I bekommt man ALG II, sofern man unter dem Bedarf liegt!

Beitrag von carrie23 - 24.07.11 - 10:29 Uhr

Eben und wenn sie wirklich nur 800 Euro zu viert bzw. dritt damals noch hätten, wären sie ja unter dem Bedarf oder rechne ich hier falsch?!

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 09:25 Uhr

zu 1: Damit hättest du sowohl mit Extratour als auch mit BV dein normales Gehalt weiter bekommen müssen. Da würde ich wohl mal gegen vorgehen, dir steht dein normales EInkommen mit allen ZUschlägen zu!
Dann habt ihr etwas Geld um die Schuleden zu bezahlen!

Wenn du noch im Mutterschutz bist, darfst du eben keine Elternzeit anmelden, sondern dein Mann muss sie nehmen und du gehst voll arbeiten, wenn er eh zuhause ist nach dem Mutterschutz!

NIemand zwingt dich doch zur Elternzeit, wozu hat das Kind einen Vater?!?

Beitrag von musterli70 - 24.07.11 - 07:25 Uhr

So macht sich das Amt Dauerkunden, Zahlungen von Alt- und Neuschulden würde ich sofort einstellen und warten bis was vom Gericht kommt, dann die private Inso ansteuern (soll sich der Steuerzahler dafür bei der BA bedanken), bis der Käse gegessen ist würde ichs mir im ALG 1 und anschließend im ALG II gemütlich machen.

Jetzt kommen zwar gleich virtuelle Steine geflogen, aber das ist mir persönlich völlig schnuppe.