elternzeit wieder schwanger viele fragen arbeit elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von teffi2300 - 24.07.11 - 10:36 Uhr

hallo ich habe mal eine frage ich bin in elternzeit bis 5.2.2013 am montag habe ich erfahren das ich ob woll ich sterilisiert bin schwanger bin 13 ssw meine
frage ist wir meine elternzeit vom neuem baby dann dazu gerechnet ich habe am 24.1.2012 termin oder muß ich dann kündigen
meine 2 frage ist wir leben vom gehalt meines mannes wohnggeld kindergeld und kindergeld-zuschlag bekomme ich den überhaupt elterngeld für das baby meine freundin meinte ja 3oo euro plus 75 bonus geschwisterchen

danke schon mal für eure antwort schon mal ;-)

Beitrag von littlequeen - 24.07.11 - 11:20 Uhr

Wieiviel Elternegld du bekommst hängt auch davon ab wie alt das jüngste Geschwisterkind ist, das Elternegld wird nämlicha us den 12 Kalendermonaten vor dem Mutterschutz gerechnet, hast du in dieser Zeit Mutterschafts- bzw Elterngeld für ein älteres Geschwisterchen erhalten (das zählt nur das normale Elterngeld nicht der gesplittete Zeitraum) dann wird diese Zeit ausgenommen und das Elterngeld für das "neue" Kind aus den Zeiträumen vor dem andere Kind gerechnet.Schau dazu am besten mal auf Elterngeld.de oder dergelichen da wird alles genau erklärt.

Minimum gibt es jedch 300 Euro Elterngeld die jedoch z.B. bei Alg angerechnet werden.

Kündigen würde ich auf keinen Fall! Du bist dann halt nach der Geburt in er nächsten Elternzeit fürs Nächste Kind und hast ab jetzt Kündigungsschutz von AG Seite aus wegen der SS und später dann wegen der erneuten Elternzeit, nur musst du diese auch wieder ankündigen!

Geschwisterbonus gibt es wenn es 1 weiteres Kind unter 3 oder 2 weitere Kinder unter 6 gibt, solnage bis dieser Zustand sich ändert (also bis zum 3 bzw 6. geburtstag der Geschwister).

Hoffe ich konnte etwas helfen.

littlequeen

Beitrag von teffi2300 - 24.07.11 - 12:10 Uhr

danke für deine antwort mein kleiner mann ist 17 monate alt also bekomme ich die vollen 10 monate geschwister bonus der er ja noch keine 3 ist würde ich auch noch für meine tochter geschwieser bonus bekommen sie ist dann 4 jahre alt wenn das baby kommt wegen der arbeit werde morgen gleich mal meine bescheinugung beim arzt hollen und an mein arbeitgeber schicken danke für die antwort ;-)

lg teffi2300

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 15:25 Uhr

Sie ist nicht nach der Geburt in der nächsten Eltenrzeit, wie kommen immer wieder Leute auf solche Gerüchte.

In der nächsten Elternzeit ist sie nur, wenn sie die anmeldet und die Frage ist, warum sie dies tun sollte vor Ablauf der letzten?!?

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 15:24 Uhr

Deine Elternzeit läuft normal bis 5.2.2013 weiter wenn du nichts anderes anmeldest.
7 Wochen vor dem Ablauf solltest du dann fürs nächste Kind Eltenrzeit anmelden, wenn du dies möchtest.

Elterngeld und Geschwisterbonus (also 375 Euro) stimmt, wird aber beim Kinderzuschlag zumidnest als Einkommen angerechnet!

Beitrag von teffi2300 - 24.07.11 - 17:37 Uhr

hallo danke für die antwort also ich bin bis 5.2. 2013 in eltern zeit ich werde aber dann wenn das baby da ist schon beantragen also das fürs baby vor ich es vergessen tut müßte ja auch gehen oder

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 17:44 Uhr

Nein, jetzt anmelden kannst du es eigentlich nciht, denn du bist ja noch in Elternzeit. Und vom AG zu verlangen, dass er sich bis 2013 merkt, dass du da noch mal in Elternzeit gehen willst, ist auch etwas viel verlangt, oder?
Du kannst dann also ca. bis Februar 2015 zuhause bleiben und beim AG vorher beantragen, dass du die restlichen 11 Monate noch hinten dran hängen kannst bis ca. Januar 2016.

Und das willst du jetzt wirklich schon alles festlegen usw. FInde ich sehr gewagt!

Beitrag von teffi2300 - 24.07.11 - 19:27 Uhr

ne nicht jetzt schon beantragen bekomme ja erst am 24.1.2012 mein baby und dann werde ich erst beantragen nicht jetzt schon man so lange war ich nicht mal bei meinen andren kids zu hause mein chef freud sich

Beitrag von susannea - 24.07.11 - 19:59 Uhr

Aber auch am 24.1.2012 würde ich es noch nicht anmelden (beantragen kann man das eh nicht!). Denn du sagst doch, die Elternzeit läuft noch bis Februar 2013, somit würde ich die neue frühestens im Dezember 2012 anmelden!