An alle TAGESMÜTTER...viele Fragen...wer kann helfen???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lumani - 24.07.11 - 17:47 Uhr

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und da ich zwei kleine Mädels hier daheim habe ist es sehr utopisch dass ich die nächsten Jahre bei meiner alten Arbeitsstelle (Kinerheim) wieder Vollzeit arbeiten kann. Teilzeitstelle ist leider keine frei

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein oder zwei Tageskinder aufzunehmen und daher einen Pflegeantrag beim Jugendamt zu beantragen!

Jetzt habe ich zu dieser Thematik ein paar Fragen!

1. Wo bekomme ich im Internet "gebündelte" Infos...finde nur auf 1000verschiedensten Seiten verschiedene Infos

2. Wie läuft das mit dem Pflegeschein ab? Muss ich als staatlich Anerkannte Erzieherin trotzdem diese Tagesmütter Kurse besuchen? -> Fände das schon idiotisch...habe ja eine fünfjährige pädagogische Ausbildung gemacht. Konnte 7 Jahre Beruferfahrung sammeln und kann gute Arbeitszeugnisse vorweisen

3. Wie schnell bekommt man so einen Schein...würde gerne SPÄTESTENS im neuen Jahr ein Kind aufnehmen

4. Worin liegen denn die Vor- und Nachteile einer Tagesmutter die
a) sich über das Jugendamt Kinder vermitteln lässt
b) sich privat und selbstständig um Tageskinder kümmert???

Ich weiß viele Fragen....aber wie gesagt eine so RICHTIG GUTE Infoseite hab ich bisher noch nicht gefunden

P.S. Ach ja,...komme aus BAYERN

DANKE an allen die mir ein bisschen weiter helfen können!!!!

Beitrag von anna2.2 - 24.07.11 - 18:58 Uhr

Hallo!
ich versuche dir mal ein paar deiner Fragen so gut ich kann zu beantworten. Ich bin ebenfalls Erzieherin, mit eigenen Kindern und seit diesem Jahr als Tagespflegeperson tätig.

zu deiner 1. Frage
eine informative Adresse wäre schon mal www.laufstall.de

allerdings und da kommen wir gleich auf Frage 2. Sind viele Richtlinien überall anders.
Ich kann z.b. jetzt nur für unsere Stadt sprechen, im nächsten Landkreis weiss ich sind die bestimmungen schon wieder anders.
Hier musste ich als Erzieherin als Pflicht nur die Rechtskurs mitmachen. Normalerweise umfasst die Qualifikation hier 160stunden. Ich weiss das Erzieher in Nachbarort (anderes Jugendamt zuständig) z.b. 80 Stunden machen müssen. Woanders wird keinen Unterschied gemacht und auch Erzieher müssen leider die gesamte Quali machen.
Da musst du dich am besten bei eurem Jugendamt erkundigen oder falls es dass bei euch gibt beim Tagespflegeverein o.ä.

Hier ist es so, dass du ziemlich schnell eine Pflegeerlaubnis oder vorläufige Pflegeerlaubnis bekommen kannst, z.b. auch wenn man noch in dier Quali ist. Daher sollte es vermutlich möglich sein spätestens nächste Jahr ein Tageskind aufzunehmen.

zu deiner 4. Frage
Hier gibt es einen Tagespflegeverein, der im Auftrag des Jugendamtes eben für die Quali und alles rund um die Tagesmütter zuständig ist und auch Vermittlungsstelle ist. Die Eltern können da anrufen und bekommen Daten von Tagesmüttern die passende Plätze frei haben.
Ich habe schon Kinder über den Verein vermittelt bekommen und auch ein Kind was über einen anderen Weg zu mir gekommen ist. Da gibt es für mich aber keine Unterschiede.
Unterschied ist dann vermutlich obs Privatzahlende Eltern sind oder ob das Jugendamt die Betreuung bezahlt. Ich habe bisher nur Privatzahler, insofern kann ich dazu nicht viel sagen.

Ich hoffe dir schon mal ein wenig weitergeholfen zu haben und du kannst mich bei weiteren Fragen oder ähnlichem gerne anschreiben.

LG Anna

Beitrag von ballroomy - 24.07.11 - 19:53 Uhr

Wende Dich an Euer Jugendamt, die können Dir weiterhelfen.

Es ist in jeder Region anders.

Viele Grüße
ballroomy

Beitrag von judy13 - 25.07.11 - 11:39 Uhr

Die Richtlinien für Tagesmütter sind in jedem Landkreis (nicht nur Bundesland...) anders! Deshalb solltest du bei der zuständigen Stelle in deinem Landratsamt die richtigen Infos erhalten ;-)

Zu Punkt 2. und 3. kann ich leider nichts beitragen.

Zu Punkt 4.: Ganz einfach: Machst du es auf privater Basis können sich nur sehr wohlhabende Eltern deine Dienste leisten, da sie alles selber zahlen müssten. Wirst du vom Jugendamt vermittelt bekommen die Eltern einen saftigen Zuschuss und müssen nur einen geringen Anteil selber zahlen, der Rest wird vom Amt übernommen. Soll heißen, die Auftragslage dürfte über´s Jugendamt bedeutend besser sein. Falls du allerdings Connections hast zu reichen Familien, die eine gute Betreuung suchen lohnt sich natürlich auch privat :-)