Teilzeitausbildung, gute Chancen??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knuffel84 - 24.07.11 - 20:00 Uhr

Hallo,

Ich würde gerne eine 2. Ausbildung machen. Allerdings wäre das nur als teilzeitausbildung möglich, da ich 2 Kleinkinder habe. Weiß jemand wie die chancen stehen eine solche Ausbildungsstelle zu bekommen? Habe bisher leider nicht viele Infos darüber wie gerne sich AG darauf einlassen.
Vielleicht macht ja zufällig jemand eine TZ- Ausbildung?!

Würde mich über Antworten sehr freuen!

LG
Jasmin

Beitrag von 1sonnenbluemchen - 24.07.11 - 20:13 Uhr

Hallo,

soweit ich TZ- Ausbildungen kenne, sind diese nur für die Erstausbildung von jungen Müttern und Migrantinnen. Es hat sich gerade eine junge Frau bei uns beworben, mit einem Flyer von diesem Träger. So ist das wohl zumindest bei uns in der Stadt

LG

Beitrag von rinni79 - 24.07.11 - 20:50 Uhr

Hallöchen,

meine Bekannte hat in Berlin eine TZ Ausbildung gemacht, ist gerade fertig geworden, bei ihr war es auch die 2. Ausbildung. Sollte also möglich sein. Erkundige dich doch mal beim Arbeitsamt, dort gibt es doch Anlaufstellen für Ausbildungssuchende, auch wenn es die 2. Ausbildung ist, Auskunft bekommmt man sicher.

Viel Erfolg bei der Suche und Ausbildung

LG.Co.

Beitrag von knuffel84 - 24.07.11 - 21:21 Uhr

Hallo,

danke!
Ist deine Bekannte über 25? Habe gerade nochmal gegoogelt, aber so richtig schlaue werde ich daraus auch nicht. Auf manchen Seiten steht, das dieses Angebot nur für alleinerziehende Mütter unter 25 gilt!? Hm, ich ich rufe morgen einfach mal beim Arbeitsamt an, die werden mir sicher helfen können

LG

Beitrag von rinni79 - 25.07.11 - 05:32 Uhr

Guten Morgen,

zu Beginn der Ausbildung war sie über 25 und auch nicht Alleinerziehend.

LG.CO.

Beitrag von seraphimchen - 26.07.11 - 10:39 Uhr

Hallo knuffel84,

ich bin grade im letzten Jahr meiner Teilzeitausbildung.
Ich habe an einem Programm der Diakonie teilgenommen (Niedersachsen).

Ich bin durch Zufall auf das Angebot gestoßen. Bei meinem JobCenter wollte ich mich dann weiter informieren -> mein Sachbearbeiter hatte davon noch nie gehört.
Habe mich dann auf eigene Faust für das Projekt beworben und bin angenommen worden.

Es gab einen 6-Monatigen Kurs, 6 std. täglich, in dem Betriebe gesucht worden sind, Bewerbungstrainings absolviert wurden und Unterstützend die Kinderbetreuung gesichert wurde.

In der Ausbildung finden die Praxisteile in den Betrieben 6 Std. tägl, die Berufsschule in Vollzeit statt.
Die Bezahlung wird dem angeglichen.
Wichtig ist, dass du dir vor Klausuren und der Prüfung genug Zeit zum lernen freischaufeln kannst.
Und es sollte dir bewusst sein, dass die ganze Sache sehr anstrengend wird und man viele Kompromisse eingehen muss.

Bei uns gab es die Altersgrenze von 25, bzw. man muss bei Antritt des Kurses unter 25 sein. Wir hatten jemanden dabei, der 2 Tage später 25 wurde, das war kein Thema.
Und man durfte keine abgeschlossene Ausbildung haben. Es waren viele dabei, die schon Ausbildungen abgebrochen hatten.

Das waren die Vorraussetzungen, damit das Projekt von der EU und dem Arbeitsamt gefördert wurde.

Während des 6-Monatigen Kurses haben wir alle ALG II bezogen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße,
Seraphimchen