Hallo,
ich bin mir gerade arg unsicher.
Ich habe seit mitte letzten Monat einen zweiten Job angenommen. Mein Mann ist am 04.07 in ein neues Arbeitsverhältnis mit viertägiger Arbeitslosigkeit gewechselt.
Jetzt war es bis zuletzt so, dass wir vom Jobcenter 197.- (und paar Cent) bekommen haben. Aufgrund der wenigen und späten Aussagen meines neuen Chefs, der eine Wirtschaft neu aufgemacht hat, konnte ich dem Jobcenter bis vor kurzem nichts vorlegen und habe so mein Arbeitsverhältnis mit erhalt der ersten Lohnabrechnung gemeldet. War kein Problem, habe 148€ die ich verdient habe beiseite gelegt, um das verdiente Geld ans Jobcenter zurückzuzahlen, bzgl. der eigentlich zuviel gezahlten 148€ durch die auszahlung von 197.- zu Anfang Juli.
Entsprich also einer logischen Überzahlung von 148€ (Fahrtkostenberücksichtigung gäbs wohl nicht, wurde mir gesagt auf Nachfrage hin, wie es wäre wenn ich nochmehr erwirtschafte, also die Aussage war es würde komplett angerechnet, da ich bereits 100€ Freibetrag aus JOB1 hätte?).
Jetzt aber ist folgendes der Fall.
Das ALG1 aus der viertägigen Arbeitslosigkeit meines Mannes in Höhe von 99.- und paar Cent wurde vom Jobcenter einbehalten/eingefordert. Dazu liegt auch ein Schreiben vor. Des Weiteren habe ich ein weiteres Schreiben bekommen, dass durch meine Arbeitsaufnahme in XY keine Bedürftikeit mehr bestünde und ich nunmehr nochmal ganze 98.- und paar Cent zurückzahlen soll.
Schön und gut, jetzt kommt das Aber -
Ausgezahlt 1. Juli 197,-
Einbehalten ALG1 99.-
Forderung 2 98.-
Macht zusammen genau 197€ - wie kann das sein, wenn mir ohne diesem Job 197 zugestanden sind, nach einem Verdienst von 148 Euro mir nunmehr gar nichts mehr zusteht und ich von eigentlichen 49€ mehrverdienst nun doch 98 noch zurückbezahlen soll (Differenz 148 Verdienst - einbehaltenes ALG1 99€ = 49€ zuviel ausgezahlt)?
Des Weiteren sagt mir der ALG2 Rechner aus dem Internet einen Anspruch von 167.20 € für den Juli. Für August 344.40 €.
Diesen Monat habe ich nur knapp 95€ verdient, mir steht aber nichts mehr zu - wie kann das sein, wenn uns bisletzt eigentlich 197€ zugestanden sind? Ich hab auch den vorhergehenden Monat mal durch den ALG2 Rechner geschmissen, der sagt statt 197.- einen Bedarf von 222.60 €.
Wie sicher kann man sich auf die ALG2 Rechner verlassen?
Ich liste es mal, für die Profis hier.
Julieinkommen:
Meine Gehälter 248€ - Fahrtkosten 63,00€
Kindergeld 184€
Verdienst Mann (Brutto 1700,00) 1390,62€ (16,8KM einfache Strecke, veranschlagt werden wohl laut Aussage unseres SB 0,20€ für Fahrtkosten des Arbeitsweges)
Augusteinkommen wird sein:
Meine Gehälter 194,60 - Fahrtkosten 67,40
Kindergeld 184,00€
Verdienst Mann (Brutto 1633,33) 1290,02€ (20,4KM einfache Strecke, veranschlagt werden wohl laut Aussage unseres SB 0,20€ für Fahrtkosten des Arbeitsweges)
Noch eins irretiert mich. Vor dem Folgeantrag im Mai haben wir 177€ bekommen, nachdem Folgeantrag 197€ - es hat sich aber bei uns nichts verändert & die neuberechnungen waren bis dato bereits durch. Wie kann sowas möglich sein?
Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank.
MFG
Wie sicher sind die Alg2 Rechner?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.