Hallo,
haben gerade folgendes Problem. Mein Ex-Freund hätte heute nem Termin auf dem Arbeitsamt gehabt wegen ner Bewerbung (obwohl er im September seinen Schulplatz bekommen hat).
Nunja. Er hatt kein Geld mehr bis Ende der Woche und rief rechtzeitig bei seinem Vermittler an das er den Termin nicht wahrnehmen kann weil er nicht nach Freiburg kommen kann, da kein Geld für Fahrschein. Der Vermittler drohte dann gleich das wenn er nicht kommt, würde er ihn sperren und er bekommt kein Geld. Jetzt hat mein Ex versucht Geld aufzutreiben, hat aber nichts bekommen. Dann rief er nochmal an um zu sagen das er alles versucht hat um an Geld zu kommen. Sein Vermittler meinte dann, er hätte 2 Fahrscheine und Mein Ex soll sofort kommen, sonst kein Geld.
Aber wie soll er denn kommen??? Er hat doch kein Geld zum Fahrschein kaufen, und schwarzfahren is ne Strafttat. Das geht doch nicht!!!
Was soll er denn nun machen??
Danke schon mal für Anwtorten.
Lg Lexa
AA zwingt Schwarz zu fahren um Termin wahrzunehmen!! Rechtens????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lexa2008-24 - 25.07.11 - 10:48 Uhr
Beitrag von altehippe - 25.07.11 - 10:53 Uhr
Den Termin hat er doch sicher nicht erst seit gestern.
Etwas vorrauschauendes Denken darf man heute wohl nicht mehr erwarten.
Beitrag von lexa2008-24 - 25.07.11 - 11:02 Uhr
Er hat ihm beim letzten Termin schon gesagt das es knapp wird und er noch Lebensmittel kaufen muss. Der Vermittler wollte den Termin aber trotzdem. Und mein Ex hat ja versucht das er sich Geld leihen kann.
Beitrag von seahorse - 25.07.11 - 11:08 Uhr
verstehe ich nicht! Warum fährt er nicht mit dem Fahrrad, läuft, trampt... Was kostet die Fahrt dahin?
Ganz ehrlich, meinen Chef interessiert es auch 0 wie ich zur Arbeit komme und wenn ich nicht haushalten würde, dann müsste ich die 5 Km auch laufen! Einem Geldgeber interessiert es nicht, wie man zu Terminen oder zur Arbeit kommt!
Beitrag von lexa2008-24 - 25.07.11 - 11:10 Uhr
Fahrrad hat er keins, und zum laufen is es bissl arg weit. Sind 15 km
Beitrag von hauke-haien - 25.07.11 - 12:37 Uhr
Ist doch nicht zu weit!
Er hat doch eh nichts zu tun und ein bisschen Bewegung wird ihm schon guttun!
Beitrag von musterli70 - 25.07.11 - 15:55 Uhr
Geiler Text, die Einschläge m,erkst Du nicht mehr, oder ?
Aber hast recht, die 15 km hinlaufen, dem SB vor Streß einfach in die Fresse kotzen und wieder heim gehen.
Beitrag von parzifal - 25.07.11 - 17:21 Uhr
Wenn einer trotz rechtzeitiger Planung nicht in der Lage ist die 15 km anderweitig zurückzulegen, was spricht gegen das Laufen?
Beitrag von musterli70 - 25.07.11 - 19:09 Uhr
Nichts, Gegenfrage, was spricht gegen SB ins Gesicht kotzen vor lauter Streß ?
Beitrag von parzifal - 25.07.11 - 20:22 Uhr
Dagegen spricht, dass dies nicht verständlich ist.
Nach 2,5 Std. wandern kotz ich nicht in der Gegend rum.
Wenn das bei Dir der Fall ist solltest Du dich ärztlich durchchecken lassen.
Beitrag von musterli70 - 26.07.11 - 07:57 Uhr
Ach man bekommt alles hin, wenn man dadurch nur genügend Streß hat, es ist ja nicht alleine die Wanderei, sondern das gesamte Drumherum, wie die Willkür der SBs gepaart mit dem Problem, dass sie sich selbst für gottähnliche Wesen halten und für sie leider all zu oft alles nur ein Spiel ist, was für sie endet wenn sie ihr muffige Amtsstube Nachmittags verlassen.
Beitrag von windsbraut69 - 26.07.11 - 10:40 Uhr
Willkür?
Beitrag von parzifal - 26.07.11 - 17:05 Uhr
Wenn Deine Vorwürfe stimmen kann ich Unmut verstehen. Ich weiß aber nicht was beim Partner der TE vorgefallen ist.
Alles ändert aber nichts daran, dass die Behauptung nicht kommen zu können für einen Normalsterblichen nicht glaubhaft ist.
Beitrag von windsbraut69 - 26.07.11 - 10:39 Uhr
Welchen Stress meinst Du denn?
Beitrag von marion2 - 26.07.11 - 12:28 Uhr
Wahrscheinlich fängt es an mit: morgens aufstehen
Stelle dir allein diesen unmenschlichen Kraftakt vor
wie soll man das wuppen? Womöglich gefolgt von: die Kaffeetasse selbst halten
und dann auch noch das Haus - mitten am Tag
- durch die Tür verlassen....
Ey, neee, ne.
Das kannste jetzt echt nicht verlangen. DAS ist echter Stress.
Beitrag von parzifal - 25.07.11 - 17:18 Uhr
Er hatte doch aber genug Zeit dies einzuplanen und konnte dies bei seinen Ausgaben berücksichtigen.
Niemand hat ein Fahrrad was er leihen kann. Keiner den er kennt hat Geld um eine 15 km Fahrt vorzustrecken ( auch Du nicht)?
Ich verstehe das wirklich nicht. Glauben kann ich es auch nicht.
Dann soll es halt mal 2,5 Std hinlaufen.
Beitrag von litalia - 25.07.11 - 18:11 Uhr
also hier kostet eine 15 km busfahrt 2,90 euro!
sorry, solchen leuten sollte man zurecht das geld streichen!
wie soll der kerl jemals arbeit finden?
Beitrag von musterli70 - 25.07.11 - 19:51 Uhr
Tja und ich frag mich, wann findest Du endlich den Weg in die Heimat zurück.
Beitrag von aeffchen77 - 25.07.11 - 11:02 Uhr
Hallo Lexa,
also ganz ehrlich: Das ist ne ganz schön dumme Ausrede.
Er wird doch Eltern oder Freunde haben, die ihm ein paar Euro leihen können.
Und was meint der Vermittler damit, dass er zwei Fahrscheine hätte? 
Gruß
aeffchen77
Beitrag von lexa2008-24 - 25.07.11 - 11:05 Uhr
Leider hat er weder Kontakt zu Eltern oder kaum Freunde. Und die wenigen Freunde hat er schon gefragt.
Sein Vermittler hat 2 Fahrscheine bei seinem Teamleiter geholt.
Aber wir haben die Sache schon geklärt.
Wollte ja auch nur wissen ob man ihm dann gleich drohen kann und Geld sperren. Aber gegen Hartz4 Empfänger wird wohl immer gewättert.
Schönen Tag noch
Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.07.11 - 11:08 Uhr
Hallo
Hier wettert niemand rum. Aber er wusste doch von dem Termin und das er da nur mit Bus und Bahn hinkommt. Dann hätte er vorher vielleicht 10 Euro zur Seite legen sollen.
Bianca
Beitrag von lexa2008-24 - 25.07.11 - 11:11 Uhr
er hatte nun aber auch nur noch 10 Euro für den Monat und Essen braucht er ja auch noch.
Und Fahrgeld hatte er sich für den Letzten Termin schon zusammengelegt und da sagte er dem Vermittler schon das er keines mehr hat.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 25.07.11 - 11:18 Uhr
Hallo
Ich kann nicht verstehen, das er nur noch 10 Euro über hat.
Klar ist ALG II nicht viel, aber dann muss man lernen, damit hinzukommen.
Gerade, wenn er solche Termine hat
Beitrag von musterli70 - 25.07.11 - 16:02 Uhr
Hmm, bestimmt, klassischer Fall von Regelsatz zu niedrig ;)
Und klar, jeder hebt sich Geld für den Fall auf, dass seinem SB was im Hinter quersteckt.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn solche Ladungen demnächst nicht mehr ankommen und der SB den Zugang nicht nachweisen kann, weil ihm die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher zu teuer war.
Einschreiben, PZU und Co. kann er sich übrigens auch in die Haare schmieren, die weisen lediglich nach, dass ein Briefumschlag zuging, sagen aber nichts über den Inhalt aus.
Beitrag von hauke-haien - 25.07.11 - 16:16 Uhr
Es wird niemand gezwungen!