Hallo ihr Lieben,
meinem Mann wurde das paypal Konto gehackt, und es wurde munter bei zwei großen online Warenhäusern im Wert von 1000 Euro eingekauft und an eine Adresse in einer weit entfernten Stadt geschickt.
Da zumindest ein großer Betrag schon vom Konto meines Mannes abgebucht worden ist, gehe ich davon aus,dass die Ware auch schon raus ist.
Nach gestrigem Telefonat mit paypal wurde das Geld dem Konto meines Mannes auch schon wieder gut geschrieben.
Nun frage ich mich aber, wer haftet für den Schaden, dem zumindest das eine Onlinewarenhaus entstanden ist? Können die meinen Mann haftbar machen?
Heute geht es erstmal zur Polizei, Anzeige erstatten.
paypal Konto gehackt
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lauren1982 - 25.07.11 - 11:11 Uhr
Beitrag von demy - 25.07.11 - 12:16 Uhr
"Können die meinen Mann haftbar machen?"
Einfache kurze knappe Antwort.
Nein!
Gruß
Demy
Beitrag von kerstini - 25.07.11 - 12:34 Uhr
Uih uih uih! Das allerselbe hatten wir erst vor 4 Wochen!
1. müsst ihr das sofort bei der Polizei anzeigen!
2. müsst ihr das den beiden Warenhäusern melden!
3. gebt Eurer Bank bescheid!
Schreib dir die Namen auf von den Herrschaften mit denen du redest und lösch auch die Benachrichtigungs-Mails von Pay-Pal erstmal nicht.
Also bei uns war es so das ein netter Herr unser Konto geknackt hat und dann bei einem Online-Shop für knapp 1000€ eingekauft hat.
Ich habe 1 Stunde!!! nach dem Einkauf die Benachrichtigungsmail gelesen und im Prinzip war schon alles zu spät. Ich habe Paypal angerufen, die haben erstmal alles still gelegt und das Warenhaus benachrichtigt, aber die konnten schon nichts mehr tun. Dann nahm erstmal alles seinen Lauf.
Bei uns hat es einige Wochen gedauert bis unser Pay-Pal Konto wieder ausgeglichen war. Wir mussten auch sehr dahinter sein, aber wir haben unser Geld wieder bekommen. Euer Konto (Pay-Pal) wird erstmal im Minus bleiben bis die Sache endgültig geklärt ist. Sobald die nachweisen können das sich jemand eingehackt hat bekommt ihr das Geld zurück erstattet. Laut dem Herren von Pay-Pal bekommt man in solchen Fällen zu 90% sein Geld zurück.
Aber wichtig ist eben es gleich zu melden und es zur Anzeige zu bringen!
Alles Gute!
Kerstin mit Ida im Arm
und Madita, Leo &
im Herzen
Beitrag von tigaluna - 25.07.11 - 12:58 Uhr
Ich hatte es auch schon. Paypal wird jetzt erstmal das Konto einfrieren und den Vorgang untersuchen. Dann bekommst du eine Mail, das das Konto wieder frei zur Verfügung steht. Zusätzlich solltest du den Log-In durch Sicherheitsmaßnahmen wie SMS-Code aktivieren.
Dann musst du beim Warenhaus anrufen und bescheid geben. Bei mir war es damals ebay und die konnten sehen, das ein fremdes Konto gehackt wurde, damit Ware ersteigert wurde und diese Ware dann mit meinem Paypalkonto bezahlt wurde. Ebay hat dann auch die Kontobesitzer informiert.
Um den Schaden beim Warenhaus musst du dir keine Gedanken machen, wenn ihr informiert seid, dann rechnen die das über ihre Versicherungen ab (oder über Paypal).
Anzeige kannst du erstatten, ich kann dir aber sagen, das es nichts bringen wird, weil die Hintermänner nicht heraus zu bekommen sind (da Daten nicht gespeichert werden dürfen).
Beitrag von kerstini - 25.07.11 - 13:10 Uhr
Da hast du vermutlich Recht, bringen wird es mit großer Warscheinlichkeit nichts!
Aber mir war es wichtig dass alles seinen geregelten Gang geht und es einfach zur Anzeige kommt falls sich so etwas häuft. Sicher ist sicher!
Beitrag von tigaluna - 25.07.11 - 13:19 Uhr
Ich hab es auch gemacht, aber der Polizist war alleine mit der komplizierten Masche schon überfordert. Und ich hab bis heute (fast 1 Jahr danach) nichts gehört, obwohl ich sogar noch die Daten der geschädigten Leute privat herausgefunden hatte und man diese einfach nur als Polizist hätte anrufen müssen..
Beitrag von kerstini - 25.07.11 - 13:11 Uhr
Achja... Passwort und Sicherheitsfrage ändern nicht vergessen!
Beitrag von lauren1982 - 25.07.11 - 13:58 Uhr
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ist ja schon einmal beruhigend, dass man nicht allein ist.