Hallo Mädels,
wurde grad von einem Herrn vom Familienschutz angerufen.
Er erzählte mir, dass viele gesetzliche Kassen zb keine Ops bei Babys übernehmen nach Hundebissen, oder bei Vergiftungen, Verbrennungen etc.
Er wollte mit einen Tarif über die Nürnberger Vers. anbieten, nennt sich "Biene Maja" und soll 6 Euro im Monat kosten.
War etwas verwirrt, weil ich kein Angebot geschickt bekommen sollte, sondern direkt am Telefon abschließen sollte, die Police wird einem dann geschickt und ist dann für ein Jahr sofort gültig, ohne Unterschrift.
Ist das normal?
Kennt das jemand und kann darüber was berichten?
Der Herr war sehr nett, aber ich bin bei sowas immer reichlich skeptisch....
Familienschutz, Zusatzunfallversicherung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kaetzchen79 - 25.07.11 - 15:49 Uhr
Beitrag von miau2 - 25.07.11 - 16:08 Uhr
Hi,
die Panikmache wäre für mich ein Grund, sofort aufzulegen.
Natürlich wird das medizinisch notwendige auch nach Unfällen der genannten Arten gemacht. Ggfs. gibt es allerdings danach eine Klärung der Schuldfrage und Ansprüche der Krankenkasse z.B. gegenüber dem Halter eines Hundes. Ändert aber nichts daran, dass natürlich ein Kind ERST versorgt wird. In Deutschland zumindest, im Ausland kann das anders aussehen, aber darum geht es ja nicht.
So ein absoluter Blödsinn aber auch.
Allerdings gibt es irgendwoe Grenzen der Kassenleistung (gibts natürlich auch bei privaten Kassen, nur sind die da Sache des Vertrages)...und es ist schon eine Überlegung wert, eine Unfallversicherung (oder besser, aber erheblich teurer und an Gesundheitsfragen gebunden: Invaliditätsversicherung) abzuschließen.
Ob da nun das Angebot der Nürnberger als Unfallversicherung sinnvoll ist kann dir aber so niemand sagen.
Du solltest NICHTS abschließen, wo du nicht genau über Leistungsumfang usw. informiert bist, also genau weißt, in welchen Fällen in welcher Höhe geleistet wird. Wenn der sich weigert, dir da etwas zuzuschicken - dann würde mir das gleich komisch vorkommen. Kann ja sein, dass der telefonische Abschluss möglich ist ohne ausführliche, schriftliche vorab-Informationen, aber wenn der behauptet, dass das anders gar nicht geht wäre das nichts für mich nicht.
Guck dir genau an, was in der Unfallversicherung (vermutlich ist es nichts anderes, was der Herr dir da verkaufen wollte) an Leistungen enthalten ist, und vergleiche (geht online), ob es woanders nicht mehr fürs gleiche Geld gäbe.
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Unfallversicherung für Kinder, ich halte die (wenn man keine Invaliditätsversicherung hat) für sehr sinnvoll, aber Eltern zu erklären, dass nach einem Unfall (wie z.B. einem Verbrennungsunfall) keine OPs übernommen werden würden ist für mich ein Geschäftsverhalten, das absolut nicht geht.
Habt ihr eigentlich bei der Nürnberger bzw. bei dem Makler/Vertreter ("Familienschutz") ausdrücklich Telefonwerbung erlaubt, also ausdrücklich vorab Euer Einverständnis erklärt? Ansonsten wäre bereits der Anruf bei dir verboten gewesen.
viele Grüße
miau2
Beitrag von kaetzchen79 - 25.07.11 - 16:12 Uhr
eben genau deshalb fand ich das ja so komisch. er wiederholte dann auf meine skeptischen fragen immer wieder, dass er ja vom familienschutz sei und nicht von der versicherung.....
aber zuschicken lassen, angucken, überlegen und vergleichen ging nicht.... 
sehr suspekt. sowas ist immer komisch....
du hast recht. frage wohl erstmal bei meiner kk nach was so versichert und abgesichert ist und dann kann man weiter überlegen.
Beitrag von miau2 - 27.07.11 - 10:43 Uhr
Hi,
der tolle Name "Familienschutz" ist ein Angebot der Stuttgarter Versicherung AG. Und natürlich stehen die Kunden für sie im Mittelpunkt (wie sie ja so großspurig auf ihrer Website behaupten), schließlich leben sie davon.
Warum die Stuttgarter Versicherung AG Produkte der Nürnberger verkauft ist mir allerdings nicht so ganz klar. Vielleicht wird der Begriff "Familienschutz" ja auch anderweitig verwendet. Wenn es dich interessiert - ruf bei der Stuttgarter an und frag nach.
Alternativ kann man ja auch mal bei der Nürnberger anrufen und nachfragen, ob dieses Geschäftsverhalten wirklichin deren Interesse ist.
Viele Grüße
Miau2