bestatter

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 18:27 Uhr

wie steht ihr zu dem beruf ?
danke für eure meinungen

Beitrag von madlen2252 - 25.07.11 - 18:51 Uhr

Hey,

der Beruf an sich ist absolut krisensicher.Besser geht nicht. Allerdings muss es einem auch liegen. Mit Toten Menschen umgehen ist das eine, aber dazu gehört auch Leichenteile zusammensuchen z.B. bei Unfällen. Leichen waschen und für z.B. Aufbahrung wieder schick machen. etc. Dazu kommt wohl auch Bereitschaft und Wochenenddienst, denn gestorben wird rund um die Uhr.
Bestatter ist ein absolut ehrbarer Beruf.
Was man als bestatter verdient, kann ich nicht sagen. Da hab ich absolut keine Erfahrung.

LG#winke#winke

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 18:54 Uhr

danke für deine antwort

Beitrag von schwarzesetwas - 25.07.11 - 18:58 Uhr

Leider wird der Beruf zu schlecht bezahlt, für das was man dort arbeiten muß.
Zumal keine Rücksicht darauf genommen wird, ob nun Mann oder Frau dort die Leiche hin und her wuchten muß.

Grundsätzlich war es mal ein gutbezahlter Beruf, der sich leider dadurch, weil es ein 'normaler' Ausbildungsberuf ist, veränderte.

Dazu finde ich es nicht gut, dass man inzwischen schon recht jung dort arbeiten kann. Das halte ich für bedenklich.

Letztendlich empfehle ich Dir vorerst ein Praktikum, falls Du vorhast in dem Bereich zu arbeiten.

Alles andere sieht bestimmt jeder anders.
Ich könnte es mir vorstellen - habe das auch jahrelang als Berufswunsch gehabt, nur hätte ich (damals) erst mit 28 dort arbeiten können. Mittlerweile hat sich einfach mein Lebensweg verändert.

Lg
SE

Beitrag von woodgo - 25.07.11 - 19:25 Uhr

Hallo,

finde ich klasse, wer den Mut dazu hat, wer den Beruf mag und mit Hingabe machen kann, super.
Ich könnte es wahrscheinlich nicht, habe aber großen Respekt vor denen, die es machen.

LG

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 19:47 Uhr

es ist ein schöner beruf ! aber auch sehr schwierig

Beitrag von daisy80 - 25.07.11 - 20:16 Uhr

Bist Du Bestatterin? Oder möchtest Du Bestatterin werden?

Beitrag von kitty1979 - 25.07.11 - 20:27 Uhr

Hallo!

Also für mich persönlich wäre der Beruf nichts, aber ich habe in meinem Freundeskreis jemanden, der als Bestatter arbeitet. Ich habe Hochachtung vor den Menschen, die diesen Beruf ausüben. Ich denke er ist körperlich, aber auch seelisch oft eine Belastung.....

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo erzählt wurde, dass dieser Berufszweig Probleme hat z.B. bei der Partnersuche oder im Freundeskreis. Ich kann das bei unserem Freund nicht behaupten, er hat einen großen Freundeskreis und auch eine Partnerin.

Lg Nicole

PS.: Warum interessiert dich das so??

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 20:51 Uhr

ich bin bestatterin und ich habe heute eine frau getroffen in der kita die mich verteufelt und andere mütter schloessen sich da an !

Beitrag von kitty1979 - 25.07.11 - 20:59 Uhr

Warum denn das??

Weil Du als Frau das machst? Oder weil Du als Mutter das machst??

Es MUSS ja Menschen geben, die diesen Beruf ausüben......

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 21:00 Uhr

weil ich es als mutter tue

Beitrag von kitty1979 - 25.07.11 - 21:05 Uhr

Spinner....was anderes fällt mir dazu nicht ein.....

Ob die Männer die diesen Beruf ausüben evtl. auch teilweise Väter sind? Aber das ist bestimmt etwas anderes...

Also ich bewundere alle, die Bestatter/in sind. Ich finde den Beruf total interessant, zumindest im TV oder so. Für mich persönlich wäre die Ausübung allerdings nichts.

Beitrag von cinderella2008 - 26.07.11 - 08:56 Uhr

Diese Frauen sollten sich was schämen.

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:02 Uhr

Das ist doch total bescheuert, sorry! Von solchen Leuten würde ich mich fernhalten! Was soll an dem Beruf verkehrt sein? Bei unserem "Dorfbestatter" hab ich von sowas noch nie gehört! Der Sohn ist jetzt um die 20 und arbeitet auch dort. Er hat einen großen Freundeskreis und ist überall beliebt. Hab noch nie gehört dass irgendjemand nichts mit ihm zu tun haben will weil er Bestatter ist. Zwar nicht jedermanns Humor aber er meinte mal zu einem der sich nicht benehmen konnte: "Benimm dich oder ich häng dir ein Schild an den großen Zeh" Darüber macht man zwar keine Witze aber in der Situation war das echt komisch. Was ich damit sagen will: Bei uns ist das für keinen ein Problem!

Welches problem haben die denn genau damit?

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 21:04 Uhr

die meinen es sei eklig und dann fasse ich mein kind an aber ich trage schutzkleidung und handschuhe ! und tote sind nur kalt nicht ekelig

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:14 Uhr

Ganz ehrlich: Ich finde die Arbeit von Zahnärzten / Zahnarzthelferinnen und Frisören ekelig! Aber die eines Bestatters nicht. Warum Tote ekelig sein sollten ist mir nicht ganz klar....
Warum sollst du dein Kind nicht anfassen? Man kann sich ja schließlich nach der Arbeit auch waschen, ich tu das sogar wenn ich aus dem Büro komme.... Ich gehe mal davon aus, dass du dich auch wäscht wenn du da raus gehst.

Mach dir nichts draus, die Arbeit die du machst ist bestimmt nicht leicht und wenn es dir Spaß macht, lass dich nicht von solchen Leuten fertig machen. Ich kann mir schon vorstellen was das für welche waren... Entweder Tussi oder übervorsichtiges Hausmütterchen...

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 21:15 Uhr

so tussis ! ich geh duschen da der umgang mit toten nicht immer ganz schöen ist !

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:19 Uhr

Das kann ich mir vorstellen. Vor ein paar Jahren ist ein Freund von uns mit Mitte 20 bei einem Motorrad Unfall gestorben. Das hat auch unseren Bestatter ziemlich mitgenommen. Ich glaub, sowas ist am Schlimmsten. Ich glaube, wenn alte Leute "einfach" sterben weil sie alt sind ist das nicht ganz so schlimm.

Also ich würde mich an deiner Stelle von diesen Leuten fernhalten. Mit denen hast du doch dann wohl eh keine Gemeinsamkeiten, oder? Das Problem ist halt immer, dass die wohl immer auch welche "mitnehmen" die sich vorher noch keine Gedanken gemacht haben und du es dadurch wohl schwerer hast.

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:16 Uhr

Ach so, noch was. Ich finde es gut, dass Kinder schon früh mitbekommen, dass der Tod auch zum Leben gehört.

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 21:18 Uhr

meine tochter ist 1jahr alt sie kann es noch nicht verstehen aber es gehört dazu ! ich wurde mein ganzes leben damit konfontiert ! daher habe ich den beruf gewählt da es schön ist wenn man am ende des tages sagen dass man wieder einen menschen mit würde beerdigt hat und die angehörigen zufrieden sind

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:22 Uhr

Ok, dann kriegt sie das natürlich noch nicht mit.
Mach das wenn es dir Spaß macht und lass dich nicht von solchen Gänsen fertig machen. Die haben wahrscheinlich noch nicht viel gearbeitet... Und dass du deine Arbeit gut machst wird dir ja anscheinend immer wieder bestätigt. Was wollten die denn machen wenn ein Angehöriger stirbt? Zum Bestatter sagen, seine Arbeit sei ekelig?

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 21:26 Uhr

weiss ich nicht und man hat ja recht wenig mit den verstorbenenn zu tun ich mache viel trauerseminare für die angehörigen und schreibe trauerkarten und anzeigen mache behördliche dinge ! aber natürlich kann der beruf unangenem sein hatte getsern eine frau die lag 7wochen in ihrer wohnung oder vor ein paar wochen jemnden der sich ermordet hat

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:30 Uhr

Das wissen die halt nicht und das ist denen wohl auch ziemlich egal. Hauptsache man kann sich seine Vorurteile schönreden und aufpushen... Ist das denn in deinem Freundeskreis auch ein Problem?

Beitrag von knutschbunny - 25.07.11 - 21:34 Uhr

nein denn meine freunde haben hirn im kopf#rofl

Beitrag von my.jessi - 25.07.11 - 21:37 Uhr

#rofl #pro