auto reperatur- nicht korrekt- folgeschaden- wer zahlt???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kaktuszahn - 25.07.11 - 19:20 Uhr

hallo,

ich hab zwar morgen einen termin beim anwalt (eeein glück reschu versichert), bin aber total unruhig und wollte mal fragen- evt. kennt sich ja jem ein bischen aus.

wir hatten am 04.07. eine panne auf der autobahn- der keilriemen ist teilweise gerissen. über meine versicherung wurden wir abgeschleppt und der keilriemen wurde ersetzt. wir hatten seitdem probleme mit dem gas und sind dann, als wir wieder zu hause waren, zu unserer werkstatt gefahren. mit dem ergebnis: teile vom keilriemen im zahnriemen, iwas mit den schaltzeiten falsch (gasprobleme). jedenfalls müssen der zahnriemen und auch andere einzelne teile neu gemacht werden ca 600 + leihwagen den wir bereits seit letzte woche mittwoch fahren!

nun ruf ich in der werkstatt an die uns da in lübeck geholfen hat- wer mir das nun bezahlt. die lassen das nun über deren versicherung laufen, das kann mal passieren- solche fehler wären typisch und bekannt, aber es sollte ja schnell gehen #klatsch is schon klar. naja, jedenfalls kommt evt. ein gutachter. die werkstatt zieht das allerdings iwie ziemlich in die länge und wollte mir auch deren versicherung nicht nennen. nun meine frage- wenn der gutachter kommt und der meinung ist nö is nich deren schuld, muss ich dann den gutachter auch bezahlen? und ein gegengutachten machen lassen? oder wie läuft das? weil die werkstatt hat mündlich schon zugegeben das es deren fehler war und auch meine werkstatt hier in hamburg hat bestätigt, dass es ein "flüchtigkeitsfehler" von deren seite aus ist. und vorallem- wie lange dauert sowas?

anderes thema ist, dass der keilriemen schon alt war und wir hätten ihn wechseln müssen. ok, das mag sein, aber wenn ich der werkstatt den auftrag gebe- keilriemen reparieren- dann müssen die das doch gründlich machen oder nicht? das kann ja kein argument sein.

man als hätte man nichts genug an der hacke, evt. weiß jemand bescheid?
#danke für antworten im voraus ;-)
lg

Beitrag von vwpassat - 25.07.11 - 20:39 Uhr

Bei regelmäßiger Wartung und vernünftiger Werkstattwahl passiert sowas nicht.

Wenn Du Pech hast, ist noch mehr im Eimer. Was für ein Auto, wie alt und wieviel km?

Beitrag von kaktuszahn - 25.07.11 - 21:10 Uhr

iwie aaaahnte ich das du antworten würdest ^^

stimmt schon, ABER wenn ich eine werkstatt habe bei der ich mein auto abgebe und möchte, dass das repariert wird ist das doch egal. die haben das nicht richtig gemacht. ich hatte ja nun nicht soviel wahl- auf dem weg in den urlaub...

seat cordoba
130.000 km
knappe 9 jahre
(zahnriemen wurde bereits bei 95.000 gewechselt)

Beitrag von kaktuszahn - 25.07.11 - 21:11 Uhr

PS: keilriemen wurde kurz vor dem zahnriemen gewechselt

Beitrag von vwpassat - 25.07.11 - 21:21 Uhr

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Ich stell mir gerade folgendes Szenario vor: Zahnriemenabdeckung ist zum Teil gebrochen, Teile des weggeflogenem Keilriemen landen da, wo der Zahnriemen läuft. Dieser springt 1-2 Zähne über und der Motor läuft nicht mehr richtig.

Ihr erteilt der Werkstatt den Auftrag, Keilriemen wechseln. Die machen das, was Du Ihnen gesagt hast und trotzdem läuft das Auto nicht richtig..............

Ich kann Dir nicht wirklich was raten, da dies von Ferne nicht geht.

Ein Schaden kann aber immer einen Folgeschaden nach sich ziehen!

Beitrag von kaktuszahn - 25.07.11 - 21:26 Uhr

naja so ganz war das ja aber nicht.
wir wussten anfangs ja garnicht was los war, kein plan von autokramms ;-)
also haben wir das auto in die werkstatt schleppen lassen. wir warten- 1 rückmeldung: keilriemen gerissen- wir gucken mal ob nochwas ist oder ob nur der getauscht werden muss.

zitat wekstattleitung: wir haben zu dritt (inkl chef der mich ja heute angerufen hat und meinte ja dumm gelaufen) den motorraum und alles geprüft, es ist wirklich nur der keilriemen gerissen *hält mir dat ding unter die nase* wir haben den keilriemen getauscht, da haben sie glück gehabt- wir wünschen schönen urlaub.

laut deren telefonischer aussage nach meiner meldung- und meiner werkstatt hier soll das relativ häufig vorkommen das da teile reinfliegen.
das ein folgeschaden entstehen kann ist mir klar, aber das ist doch vermeidbar gewesen. ich hätte ja auch als antwort bekommen können: sorry wir müssen da mehr machen als nur den keilriemen mit weiterfahrt is heute nichts oder was weiß ich.

"Zahnriemenabdeckung ist zum Teil gebrochen"
von sowas hab ich von meiner jetzigen werkstatt nichts gehört.

man wie ätzend

Beitrag von kaktuszahn - 26.07.11 - 18:36 Uhr

wie schnell sich das Blatt wendet :-D

schaden repariert- versicherung hat alles übernommen- ich hab mein auto wieder!

#huepf